Schwere Entscheidung

Hallo ihr lieben,

Ich werde zwar erst in 3 Wochen 35, aber ich schreibe mal hier rein.
Mein Mann und ich versuchen seit 6 Jahren Schwanger zu werden. 2019 nach Spermiogramm (nur eins), wurde uns zur Künstlichen Befruchtung geraten. Wir haben uns damals dagegen entschieden. Wir dachten, wir versuchen es nochmal normal. Tja, wieder 2 Jahre vorbei, viele Sachen sind passiert aber ich bin noch immer nicht schwanger.
Jetzt ist mein Mann bei einem Urologen in Behandlung der meinte erstes Spermiogramm, wenn das schlecht ist, in 6 Wochen das zweite. Wenn das zweite schlecht ist gehen die mal auf die Ursachenforschung. Der Urologe meinte dass in den KIWU die meistens auf´s Geld aus sind und man zuerst alles andere ausschließen sollte.
Ich habe jetzt auch meinen FA gewechselt. Erster Eindruck top. Sie meinte es wäre Sinnvoll die durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen. Es handelt sich hier aber um eine OP. Ich muss dazu sagen, ich bin sehr ängstlich was Medikamente und OP´s angeht. Ich habe aber jetzt gelesen dass man die durchlässigkeit auch ambulant in einer FA Praxis mit einfachen Kochsalzlösung prüfen kann. Ich frage mich halt wieso einem nie die "einfachen" Alternativen angeboten werden?
Da ich ja bald 35 werde, bekomme ich so langsam torschlusspanik. Das klingt für Mama´s die noch älter sind vielleicht blöd, aber ich habe echt Angst niemals ein Kind zu bekommen.

Danke für´s lesen

LG

1

Ich rate eher zur Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigsprüfung.

Man sieht da einfach so viel mehr.

Meine war im März, Anfang Mai durfte ich, im ersten Zyklus danach, positiv testen ❤️

2

Danke für deine Antwort :)

Hat man dabei Nebenwirkungen oder kann man nach der Untersuchen normal arbeiten gehen?

3

Ich war 10 Tage krankgeschrieben.
Und danach hatte ich eh 1 Woche Schichtfrei.

2 Wochen Krankmeldung sind wohl normal, liest man hier immer wieder.
Aber auch je nachdem, was dann der Befund ist.

Ich bin froh, es gemacht zu haben.
Hatte aber auch echt Schiss vor der Op, war meine erste - im Endeffekt nicht schlimm 😌

weitere Kommentare laden
5

Ich gehöre auch nicht in dieses Forum, habe deine Frage im Liveticker gesehen.

Ich habe die durchgängigkeit via Ultraschall testen lassen. Weil ich schon so viele OPs hatte.
Ich würde dir, aus 3 Gründen, auch direkt zur Bauchspiegelung raten.
1.Musst du die Prüfung via Ultraschall selbst zahlen. Die KK übernimmt diese noch nicht.
2.Ist es ohne Narkose und doch echt schmerzhaft. Vor allem wenn sie wirklich nicht durchgängig sind.
3. Sollten Sie nicht durchgängig sein musst du eh die Bauchspiegelung machen lassen damit das behoben werden kann.

LG

7

Danke für deinen Rat. Das mit der KK weiß ich nicht genau. Ich arbeite in Luxemburg und lebe in DE, und dort ist die Krankenversicherung anders.
Du hast wohl recht aber ich ertrage lieber den eventuelen Schmerz als die Narkose 😔 Wie gesagt, ich muss mir das echt überlegen. Da mein Mann ja noch in Behandlung ist, hoffe ich dort auf ein "Wunder". Auf der anderen Seite, denke ich mir dass sogar wenn das SG top wäre und ich doch nicht schwanger werde mir nicht anderes übrig bleibt als es durchzuziehen. Es gibt ja echt schlimmeres. Mir läuft ja irgendwo auch die Zeit weg. Ich hab halt Angst dass es irgendwann zu spät sein wird...

10

Hallo Raupe,

Ich würde dir auch zur Bauchspiegelung raten. Wenn etwas gefunden wird, kann es dann auch gleich beseitigt werden anstatt einen weiteren Op-Termin zu machen und dann wertvolle Zeit zu verlieren.
Und gerade weil es bei dir auch um Zeit geht, würde ich bei euch beiden gleichzeitig Diagnostik betreiben. Kann ja auch sein, das eben nicht nur das SG wirklich alleine Ursache dafür ist.
Einen Hormonstatus halte ich auch für sinnvoll. Schilddrüse, AMH etc prüfen.
Falls es alles doch auf eine Kinderwunsch-Klinik hinausläuft, möchte ich dir nur sagen, das es nicht sofort künstliche Befruchtung bedeutet. Die haben da noch ein paar andere Möglichkeiten vorher. Zum Beispiel GV nach Plan oder Insemination.
Aber die Krankenkassen übernehmen ihren Teil der Kosten nur bis zu deinem 40. Geburtstag.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Stebo mit Cupcake (12+6)

11

Hallo,

die Untersuchung beim FA ist nicht so genau wie eine BS, es kann falsche Ergebnisse in beide Richtungen geben.

Da ihr es schon sehr lange versucht, würde ich zur OP raten.

Dabei können auch andere Dinge gefunden und behoben werden.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

Die OP selbst fand ich überhaupt nicht schlimm.

Und ich bin gerade bei meiner 4. IVF, auch da habe ich immer alles gut vertragen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Huhu, die Geschichte könnte von mir sein 🙈. Genau dieselbe mit Kiwu-Klinik und Geldmacherei.... erst lag es am 0-Spermiogramm und jetzt nach 2 Jahren liegt es an mir. Ich weiß auch warum.

Bin jetzt schon 36 ja, aber ich kann es nicht ändern.
Hab auch Angst nie Kinder zu bekommen, aber wir tun das was wir können.

Allerdings hab ich jetzt Samstag meinen ersten Kryo-Transfer.
Im Frischversuch durfte kein Transfer statt finden.

Bleib positiv und eine Bauchspiegelung ist nicht so schlimm. Die Ärzte wissen was sie tun und dann weist du auch Bescheid 😚.

Viel Erfolg 🍀.

13

Die OP macht nur Sinn wenn das Spermiogramm ok ist.
Das erste Spermiogramm meines Mannes war auch schlecht, alles tot. Man wollte uns auch gleich zur IVF nötigen. Den Einwand dass er davor krank war und ein starkes Antibiotikum nehmen musste wollte keiner hören.
Das zweite Spermiogramm nach 8 Wochen war Top :-)