Histaminintoleranz Folsäure

Hat jemand von euch auch eine Histaminintoleranz? Da darf man dann ja keine folsäure nehmen, wie macht ihr das dann?

1

Ich bin zwar keine akkut Betroffene mehr, jedoch hatte ich mal eine HIT.
Mir haben damals ganz gut Tabletten geholfen. Ich meine die hießen Daosin, die das fehlende Enzym dem Körper zuführen. Die würde ich wohl in deinem Fall zusammen mit der Folsäure schlucken.

Klar nimmt man Folsäure nur präventiv, um eventuell mögliche Risiken in der Schwangerschaft vorzubeugen. Aber ich würde nicht darauf verzichten wollen. Auch wäre mit den Hilfs-Tabletten eine noch abwechslungsreichere Ernährung für dich möglich, als mit der HIT. Nach den ersten 3 Monaten ist durch die Schwangerschaft der Körper meist sogar so eingestellt, dass er das Histamin dann bis zur Geburt wieder vertragen kann.

2

Danke für deine Antwort. Das Daosin kenne ich.
Ich wollte jetzt eigentlich in der kiwu Phase schon folsäure nehmen. Mir ging es aber damals schon extrem schlecht dadurch. Aber ne Alternative gibt es wohl nicht ?!

3

Da bleiben dir wohl leider nur die Alternativen: Histamine vermeiden und gezielt folsäurehaltige Lebensmittel in der Kiwu-Zeit essen, wie Feldsalat, Paprika, Haferflocken, Karotten,...
Oder eben mittels der Tabletten die Einnahme der Folsäuretabletten möglich machen.

Ich weiß, dass die Enzym Tabletten leider auf Dauer recht teuer sind. Aber was will man tun, wenn man die Lebensmittel/ Vitamine einfach nicht verträgt. ☹️ Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie schlecht es einem geht, wenn man etwas Verbotenes isst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht eine der Glücklichen bist, wo die HIT nach der Schwangerschaft nicht wieder kommt. 😉

4

Ich habe eine HIT seit ungefähr 6 Jahren. Ich habe in der KIWU-Zeit, tatsächlich angefangen Daosin zu nehmen. Habe langsam Folsäuretabletten eingeschlichen. Ich habe am Anfang reagiert und im Laufe der Zeit wurde es immer besser und ich konnte die volle Dosis nehmen. Außerdem habe ich angefangen in der Zeit hochwertiges Algenöl (Omega3) zu nehmen. Das hat meiner Hit sehr geholfen.

5

Könnt ihr das Daosin wirklich auf Dauer nehmen? Bei mir ist das nur für einen Tag möglich um die Reaktion herauszuzögern, meist kommt es danach umso heftiger.

6

So ist es bei mir auch. Vertrage daosin schon nicht 😢

weiteren Kommentar laden
8

Was passiert dir denn bei der histaminintoleranz? Könnte man die ggf. In Kauf nehmen und trotzdem folsäure nehmen?
Ich habe eine Freundin, die ihr Baby in der 20.ssw gehen lassen musste, da es aufgrund folsäuremangel einen offenen Rücken, also spina bifida hatte. Das wünscht man niemanden, wenn es irgendwie vermeidbar ist durch die simple Einnahme einer Nahrungsergänzung. Vielleicht kann man andere Wege mit einer Ärztin besprechen oder ggf. Je nach Ausprägung die Intoleranz für kurze Zeit zulassen.