Hallo ihr lieben,
ich bin 38 Jahre alt und vor 4 Wochen kam unser Sohn zur Welt. Es ist unser Erstes Kind. Für uns war immer klar, wir wollen "nur" ein Einziges Kind. Mein Mann und ich sind jeweils Einzelkinder und vermissen nichts.
Jetzt ist es so, dass ich es unendlich liebe, Mutter zu sein. Ich hätte nie gedacht, dass es so unfassbar schön ist. Nun haben wir entschieden, wir wollen unbedingt noch ein zweites Baby.
Da ich 38 Jahre alt bin und mein Mann 44 Jahre, tickt die biologische Uhr ziemlich. Wie lange habt ihr gewartet, mit dem zweiten Baby?
Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir wurde gesagt, ich muss 3 Monate warten. Denkt ihr, es wäre zu früh, dann jetzt in 2 Monaten wieder mit dem HIbbeln anzufangen? Meine OP verlief absolut ohne Probleme und ich habe absolut keine Beschwerden, nichts.
schwanger mit zweitem Baby gleich 3 Monate nach der Geburt?
Hi,
ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber eine andere OP die dem sehr nahe kommt. Mir wurde damals empfohlen mindestens 1 Jahr zu warten, bis ich schwanger werde, da die Narbe erst stabil verwachsen sollte, damit bei der Umfangszunahme sonst Komplikationen entstehen könnten.
Kommt sicherlich aber auch ein bisschen aufs Heilfleisch an.
Liebe Grüße
Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ich weiß das es da nicht gut ist gleich wieder zu starten, da die einzelnen gewebeschichten erst wieder zusammen wachsen müssen, sonst würdest du innerlich so zu sagen reißen. Die Risiken sind noch viel zu hoch.
Wir haben zwischen dem ersten und dem zweiten Sohn ungeplante 7 Jahre Abstand, deshalb haben wir nach dem zweiten nur kurz verhütet, auch weil wir dachten, es würde wieder lang dauern...
Ein halbes Jahr nach der Geburt war ich mit knapp 37 wieder schwanger... ich würde es nicht noch mal machen und lieber länger warten. Wegen des KS würde ich meine FÄ oder in der Klinik fragen. Meiner war bei der Geburt von Sohn2 schon lange her.
Nur 3 Monate warten nach Kaiserschnitt?
Das halte ich für sehr kurz (laut dem, was ich aus dem Familien-und Freundenskreis kenne).
Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉
Dann würde ich empfehlen nach einem KS länger mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Ein Jahr ist überholt, aber 6 Monate+ wären schon besser.
Jetzt könnten auch noch die Hormone deinen Wunsch befeuerten, du befindest dich noch im Wochenbett.
Auch wäre es deinem Mini gegenüber schwierig, sollten sich in Falle einer raschen Schwangerschaft Probleme ergeben. Er braucht ganz viel Mama - und das besonders im ersten Lebensjahr.
Lass die Uhr noch ein wenig ticken, ein paar Monate länger warten lassen deinen Körper besser regenerieren und so ist er fitter für ein weiteres Baby.
Und wann sich überhaupt wieder ein Zyklus einstellt weißt du ja auch nicht🤷🏻♀️
Alles Gute
Ein sehr schön geschriebener Beitrag. Ich teile diese Meinung und vor allem die höflichen und lieb gemeinten Worte!!!
Hallo,
ich hatte auch keinen Kaiserschnitt, 2 Jahre haben wir gewartet. Ist auch besser vom Stress her.
Man kann sich den Kindern besser widmen und bekommt es besser zu händeln, da das erste dann schon "verständig" ist.
Mit so kurzem Abstand hat man nur zu rennen, und das Genießen ist dahin.
Alles Gute für euch
Hey, laut meinem Arzt sind die Narben nach sechs Wochen verheilt (wenn es kein Notkaiserschnitt oder T-Schnitt oder so war). Da die Gebärmutter ja auch viele Monate braucht um überhaupt zu wachsen, wäre es bei einem normalen Heilungsverlauf kein Problem, direkt nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger zu werden. Anders würde das wohl bei einer natürlichen Geburt aussehen, da dort eventuelle Narben mehr "in Benutzung" sind und generell die Frauen mit Wochenfluss etc. Da unter länger zu kämpfen haben. Er meinte als Richtlinie "Sobald Frau wieder Lust auf Sex hat ist der Zeitpunkt auch ok".
Eine andere Sache sind zwei Babys parallel bzw. körperliche Belastungen wenn du nicht gesund bist, ein schwaches Bidnesgewebe hast, Komplikationen aufgetreten sind, du Übergewichtig bist (das verlängert wohl die Wundheitlungsdauer).
Aus der Praxis kann ich dir aber nichts berichten weil wir ein glückliches Einzelkind haben
Die Entscheidung ist natürlich absolut dir überlassen.
Ich persönlich finde es komisch, dass dir empfohlen wurde „nur“ 3 Monate zu warten.
Ich selbst hatte einen Kaiserschnitt und mir wurde gesagt, zumindest 1 Jahr.
Das Risiko ist nach so kurzer Zeit natürlich viel höher, dass die Narbe bei der wachsenden Gebärmutter oder unter der Geburt reißt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zumindest dieses eine Jahr warten. Dein Kind ist gerade Mal ein Monat alt und wahrscheinlich gibt es noch überhaupt keinen Stress bezüglich Wachstumsschübe, zahnen, Bauchweh etc.
Wenn das alles kommt, und du dazu noch hochschwanger bist oder schon das zweite Neugeborene hast, kann das schon mal ganz schön stressig werden und im schlimmsten Fall genießt du die Zeit mit deinen Kindern dann gar nicht mehr.
Als meine Tochter ungefähr 1 Jahr alt war, konnte ich nicht mal ein anderes Baby angreifen, ohne dass sie anfing zu weinen.
Aber wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung.
Viel Glück bei deiner Entscheidung! 😊
Ich würde wegen der 3 Monate auf jeden Fall nochmal nachfragen. Mir hat man damals gesagt ich soll 2 Jahre warten.
Ich kenne zwei Geschwisterpaare, die weniger als ein Jahr auseinander sind. Die sind allerdings nicht per Kaiserschnitt gekommen. Man muss auch bedenken, dass man dann hochschwanger ist wenn der Große anfängt zu krabbeln, laufen, Tische abzuräumen...und man da immer hinterher sein muss. Wirklich laufen kann der in dem Alter auch noch nicht und muss noch viel getragen/hochgehoben werden. Das ist in dem Zustand dann schon echt anstrengend.