Kann man es beeinflussen?

Ich bin 39 und hatte eine MA. Schwanger bin ich auf natürliche Weise im 3 ÜZ geworden. Meine Frage nun kann man einen Missed Abort irgendwie verhindern? Wie stehen die Chancen, dass sollte ich wieder schwanger sein, es diesmal gut geht. Bin über Erfahrungen über Frauen ca in meinem Alter sehr dankbar:).

1

Mh...ich würde sagen jaein
Es kommt immer darauf an, was der Grund für die MA ist.
Ist es zB ein Mangel, eine "Fehlfunktion" deines Körpers kann man da ggfs gegensteuern. Häufig werden genauere Untersuchungen in diese Richtung aner erst ab der dritten FG vorgenommen.
Hatte das Baby zB einem schweren Gendefekt oä, der dann Grund für die MA war, kannst du nichts tun.

Ich habe einen kleinen Sohn und 2 Sternchen.

Eines davon war auch eine MA. Diese war recht spät, so dass wir bereits einen Harmonytest gemacht hatten und durch diesen wissen, das es eine gravierende Chromosomstörung gab, mit der die meisten Babys versterben.
Die zweite FG war kurz danach und noch sehr früh, hier kenne ich den Grund nicht.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

2

Im Prinzip Nein. Bei gelbkörperschwäche kannst du Tabletten bekommen, aber bei einer MA hast du in der Regel keine gelbkörperschwäche, sonst wäre es ja keine MA sondern ein direkter Abort gewesen.
Du kannst mal ein blutbild machen lassen mit Vitamin D usw, aber selbst wenn da ein Mangel herscht ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es daran lag.
Die meisten frühaborte kommen einfach von genetischen Fehlern, die sind in unserem Alter leider häufiger - und man kann nix dagegen machen.
Für die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung schau mal hier, da wird es ganz gut erklärt:
https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

3

Also ich hatte mit 37 eine Fehlgeburt und bin dann schnell wieder schwanger geworden und die Maus wird im Oktober 2.

Letzten Zyklus hatte ich wohl ein Windei und nun habe ich wieder positiv getestet und bete, dass es gut geht...

Die Angst wird man nach einer FG wohl nie mehr ganz los...