Doch zu lange gewartet...?!

Hallo ihr Lieben,

Mitte Juni war ich bei der Frauenärztin und habe mich durchchecken lassen, da mein Mann und ich ein Kind möchten. Sie sagte, dass soweit alles gut ist, abgesehen von meinem Übergewicht. Damit hat sie natürlich völlig recht. Ich hab immerhin 130kg auf der Waage. Seit dem arbeite ich daran, aber es geht eben nicht schnell. Außerdem meinte sie, dass wir es einfach versuchen sollen und wenn es nichts wird, wir in 6 Monaten nochmal schauen.

Also bin ich dennoch voller Vorfreude in den Zyklus gestartet. Am 27.06 hatte ich meine letzte Regel, die erste nach dem Absetzen des Nuvaring. Die Blutung war schon extrem gering. Weiß nicht mal, ob man es so genau als Blutung bezeichnen konnte. Hier sind ja manchmal Bilder von Einnistubgsblutungen und das ist viel mehr als meine letzte Regel.

Dennoch bin ich guter Dinge in den Zyklus gestartet. Hab mir Ovus gekauft, die am 11.07 das erste mal positiv waren. Meine Tage kamen nicht, der SST blieb negativ. Am 05.08 hatte ich wieder einen positiven Ovu. Ich benutze die von CB, die mir einen Smiley anzeigen.
Der SST ist immer noch negativ, meine Tage weiterhin nicht in Sicht.

Bin heute an Zyklustag 54. Und so langsam fühlt es sich ordentlich scheiße an. Mitte September habe ich eh wieder einen Termin beim Frauenarzt. Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Wenn mein Zyklus nicht mal richtig läuft, wie soll es dann was werden? Das macht mich so traurig, weil ich weiß, dass mein Zyklus vor 2 Jahren, als ich mit dem Ring wieder angefangen habe, regelmäßig war und zuverlässig bei 4 Wochen lag. Und jetzt? Ich bin 35 und ich wünsche mir so sehr ein Kind.

Es macht mich einfach traurig, dass es nicht klappt. Und dann kommt irgendwann ja auch noch die Angst vor einer Fehlgeburt, die ich vor Jahren schonmal hatte, dazu. Und immer diese Selbstzweifel und die Angst, zu lange gewartet zu haben.

1

Hallo du Liebe,

es tut mir leid, dass es bei dir noch nicht geklappt hat. Wir sind auch am Üben, und es will einfach nicht mehr klappen.

Ich hatte lange Zeit auch Probleme mit dem Gewicht, habe bei meinen Kindern immer so 95-100 kg gewogen, jetzt bin ich deutlich schlanker. Manchmal braucht es leider einen kleinen „Anschub“ wenn man etwas mehr wiegt. Ich habe mal gelesen, dass schon 5 Prozent weniger den Zyklus und die Fruchtbarkeit verbessern. Meinst du, du würdest so 7-8 kg weniger schaffen? Vielleicht hilft es ja. Schwierig wird es, falls du eine kiwu Klinik brauchen solltest: die haben Gewichtsgrenzen.

Das Problem ist leider, dass Ärzte gerne Übergewicht als Grund für alles nehmen. Ich würde nicht die 6 Monate warten. Schau, dass du dich vielleicht so nach 3 Monaten checken lässt. Besonders wenn du jetzt so einen langen Zyklus hast.

Vom Alter her denke ich, dass das kein Problem sein sollte.

Ich denke, ich würde versuchen etwas abzunehmen, wenigstens ein klein wenig und lass dich nicht abwimmeln, wenn du gerne mehr untersucht haben möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald schwanger wirst.

Viele Grüße
Kitty

2

Ich glaube da kommt auch gerade viel zusammen:

- absetzen des Ringes
- Übergewicht
Dein Körper muss sich hormonell jetzt erstmal wieder regulieren. Ich würde dir empfehlen, zusätzlich zu den Ovus Temperaturen zu messen, da siehst du nämlich, ob du einen Eisprung hattest. Ovus können auch positiv anzeigen, wenn kein Eisprung ist.
Zu deinem Gewicht sagst du ja selber, dass du es jetzt angehst. Vor Kiwu hatte ich auch 10 Kilo zu viel auf den Rippen und einen katastrophalen Zyklus. Seitdem ich mich konsequent gesund ernähre, hat sich mein Zyklus deutlich verkürzt. Außerdem gibt es Studien noch und nöcher, die alle belegen, dass sich das Übergewicht der Mutter negativ auf das Erbgut des Kindes auswirken, für mich ein weiterer Grund, gesund zu leben.
Am Alter kann man nicht viel machen, außer gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Es gibt natürlich eine Bandbreite an Nahrungsergänzungsmittel, die du zu dir nehmen kannst, u.a. Myo inositol, dass trägt zur Eizellenreifung bei und kann überall im Internet bestellt werden.

Also Kurzfassung: gesund ernähren, viel bewegen, Basaltemperatur messen und Myo Inositol ausprobieren 😅
Ich drücke dir die Daumen das es schneller geht als die sechs Monate und du beim nächsten Gyntermin zum ersten Ultraschall gehst!

3

Waren deine Zyklen bevor ihr es jetzt versucht habt denn regelmäßig?

4

Hey du Liebe!

Nach dem Absetzen des Rings hatte ich sofort einen Zyklus.
Ich würde auch auf das Gewicht tippen und vielleicht eine Insulinresistenz ausschließen lassen.
Das sind aber alles Dinge, die man theoretisch "einfach" in den Griff kriegt.

Im Forum von ww habe ich davon öfter gelesen, dass sich Frauen deswegen anmeldeten. Nach der ersten Abnahme ging es meist auch fix.

Wenn du unterstützen willst, würde ich dir Clavella empfehlen.
Liebe Grüße
Schoko

5

Mach dich nicht verrückt!

Wenn Frau die Verhütung absetzt kann es dauern bis der Zyklus seinen natürlichen Rhythmus findet.

Ich kann nur von mir berichten, mit 37 Jahren bekam ich ein gesundes Kind und nun hibbel ich mit 41 Jahren wieder.

Du hast noch viiiele Eisprünge vor dir, ganz bestimmt😊