In dem Alter möglich?

Hallo,
hier geht es nicht um mich, sondern um eine Bekannte, die jetzt mit 52 noch Zwillinge bekam. Ich frage mich ob man vermutlich noch mit 51 intakte Eizellen haben konnte um schwanger zu werden wenn auch IVF? Ihr seid näher an dem Thema dran, deshalb frage ich 🙂

1

Die Wahrscheinlichkeit liegt mit eigenen Eizellen im Bereich von Promille bis null.. und dann noch Zwillinge, da wurde eher in der Kinderwunschklinik mit Spendereizellen herumgespielt, tut mir leid das so direkt schreiben zu müssen. Glaube kaum, dass da Natur im Spiel war, aber na ja...

2

Naja, Sarah Connors Mutter ist mit 50 Mutter von Zwillingen geworden.

3

Es ist möglich, zwar sehr selten aber auch ich kenne Fälle von Frauen die sich in den Wechseljahren fühlten und dann schwanger waren.

Gerade dann kommt es auch eben oft zu Zwillingsschwangerschaften da der Körper mehrere Eizellen auslöst. Soweit mir bekannt ist kommt das eben genau von diesen starken Hormonschwankungen der Wechseljahre.

Das Problem ist in diesem Alter dann weniger der Eizellsprung als eher die Qualität der Eizellen sowie der Gebährmutterschleimhaut. Diese reichen oft nicht mehr aus eine intakte Schwangerschaft zu halten.

LG
Jasa
(die selbst sich gerade mit Thema Wechseljahre beschäftigen muss #schwitz)