Doch noch ein Kinderwunsch

Hallo zusammen,

da ich gerade nicht weiß, wohin mit meiner Kopfkirmes, dürft ihr jetzt daran teilhaben.

Vor gerade mal 9 Monaten haben wir eine fantastische Kleine Räubertochter bekommen und ich sitze gerade hier und habe den Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft. Ich hab zwar früher immer 2 Kinder haben wollen, hatte das aber jetzt erstmal beiseite gestellt, da ich einfach nur froh war, dass nahezu alles gut gelaufen (auch bzgl. Alter etc.). Bei einem zweiten Kind wäre ich sehr wahrscheinlich (schon) 40 bei der Geburt.

Und die Ganzen Überlegungen… Beruf, Finanzen, eigene Hobbys, Reisen… Finanzen.. Finanzen…Zeit… Selbstständigkeit… bleibe ich dann ganz auf der Strecke oder kann ich auch noch (berufliche) Dinge für mich machen… Das Kopfkarussel kreist unc meine Emotionen brüllen; ich will ein zweites und zwar sofort 😂😂.

Kennt das jemand?
Was waren eure Gründe für/gegen ein zweites Kind? Ich glaube mir täten ein paar Erfahrungsberichte gut😅.

Herzliche Grüße

1

Bei 40 nicht viel drüber nachdenken, aber machen... Geschwisterchen ist immer positiv zu werten in der Entwicklung des Kindes, dazu ist es eben jetzt schon - alles oder nichts... entweder jetzt probieren, oder später halt nicht mehr haben. Und man bereut es eben immer.... Das mit Geld, Beruf, Zeit, Wohnraum...klärt sich alles, die Einschränkungen sind ja nur temporär... wenn wieder beide arbeiten sieht es ganz anders aus...wir haben 4 und hibbeln Nr. 5 entgegen... ja unsere 4 sind alle entstanden, wo ich noch keine 30 war...jetzt dauert es schon fast ein Jahr ohne Erfolg...aber wir geben nicht auf... unser Haus wird langsam viel zu ruhig, brauchen wieder bisschen Trubel :-D

2

Hallo zusammen.
Ich kenne diese Gedanken auch nur zu gut. Zeigt es doch aber auch, dass man realistisch reflektiert. Nur zu viel Gedanken sollte man nicht drehen.
Bei uns geht es gerade auch frisch um Kind 2. Kind 1 habe ich aus vorausgegangenen Partnerschaft mitgebracht und ist mittlerweile 5.
Ich empfinde ein Geschwisterchen auch als totale Bereicherung von daher lassen wir uns nun überraschen, ob und wann es klappt. Ich werde zwar erst in 2 Jahren 40, aber dennoch (und da gebe ich meiner Vorrednerin Recht) möchte ich nicht diesen Wunsch aufschieben und nachher bereuen, dass wir es nicht aktiv angegangen sind. Mein Partner ist Gott sei Dank super entspannt darüber und würde es nicht klappen, so wäre es für uns zum größten Teil auch okay. Aber versuchen wollen wir es wenigstens mal.
Alles kommt sowieso so, wie es sein soll und egal wie es kommt. Es finden sich immer Lösungen.

3

Bei mir war bzw. ist es genauso. Wir haben zwei Kinder, 4 und 7 Jahre alt und alles war wunderbar. Ich wollte zwei Kinder und hatte auch zwei nicht wirklich tolle Schwangerschaft und grade in der letzten viel Komplikationen mit Krankenhaus und die letzten 8 Wochen liegen etc. Danach war eigentlich klar, dass es dabei bleibt. Ich bin auch selbständig und habe mir jetzt eigentlich wieder einen guten Kundenstamm aufgebaut.

Dann kam dieses Jahr jetzt aber das Gefühl, dass noch einer fehlt. Ich habe es eine ganze Weile weg geschoben, doch es wurde einfach irgendwann so stark, dass wir es jetzt noch mal versuchen. Wir sind im 1. ÜZ und ich bin jetzt 37. Alle deine Gedanken kenne ich nur zu gut!! Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich es immer bereuen würde, wenn wir es nicht versuchen würde🙃

4

Hallo,

hier ist es gerade ähnlich...
Mein Gedankenkarussell ist auch im vollen Gange.
Ich selbst habe einen kleinen Sohn, mein Partner hat aus vorherigen Beziehung drei Kinder, die auch bei der KM leben aber regelmäßig bei uns sind.
Ich selbst fühle mich aber nicht komplett und wollte immer zwei Kinder haben...
Der Kinderwunsch meines Partners war abgeschlossen. Da ich aber diesen Herzenswunsch habe würde er es mit mir nochmals wagen wollen.
Nun kreist bei mir dennoch das Karussell, dieses typische Kopf und Bauchproblem eben🙈😅
Da wir beide nun 40 sind/ werden haben wir eigentlich keine Zeit mehr um länger zu überlegen. Ich habe auch die Befürchtung, dass ich es immer bereuen werde, sollten wir es nicht versucht haben🙈
LG

5

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Erfahrungen und geteilten Gefühle ❤️.

Unsere 2 wären (wenn es schnell klappt) keine 2 Jahre auseinander und wir haben beide keine älteren Kinder.

Ich bin tatsächlich von mir selbst irritiert ☺️. Ich war so froh und dankbar, dass alles so gut geklappt hat- und jetzt trotz aller dieser Risiken diese “Idee…” 😵‍💫


Herzliche Grüße

6

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber du hast das wahnsinnig sympathisch geschrieben. Vielleicht könnt ihr es ja einfach drauf ankommen lassen? Nach dem Motto: wenn es klappt, dann sollte es so sein, wenn nicht, dann auch. Dann müsst nicht ihr entscheiden, sondern das Schicksal tut es für euch :-)

7

@KleineLiebe2022 ☺️ Danke dir. Helfen können wir uns da nur selber. Es hat mir sehr gut getan, das Anliegen hier zu teilen und soviel liebes Feedback zu bekommen.

Ja vielleicht ist das tatsächlich eine Idee 😂.

Ganz liebe Grüße