Hallo!
Hab mir gedacht ich versuch es mal auf diesem Weg gleich gesinnte zu finden.
Bin 35, in einer Beziehung seit 7 Monaten. Hatte schon immer den Traum von einer Familie, leider konnte ich es mir mit meinen Ex Freunden nie vorstellen eine Familie zu gründen. Jetzt ist es anders und ich spüre zum ersten Mal in meinen Leben einen extremen Kinderwunsch. Mir ist klar, dass wir noch nicht lange zusammen sind und das es sicher vernünftiger wäre 1-2 Jahre zu warten. Befürchte nur, dass halte ich nicht aus. Momentan drehen sich meine Gedanken nur um dieses Thema und vor allem um die Angst, dass ich dann wenn wir beide so weit sind zu alt bin. Das macht mich verrückt. Hab das Thema erst bei ihm angesprochen, dass ich mir mit ihm ein Kind wünsche, er hat es sofort mit „heuer sicher nicht mehr“ abgetan. Hab dann zu ihm gesagt dass das für mich okay ist weils ja wirklich sehr früh ist und ich es akzeptiere, er soll sich nur bewusst machen, dass ich mir nicht mehr jahrelang Zeit lassen kann. Ich weiß dass er sich auch Kinder wünscht, dennoch glaube ich nicht das er sich bewusst ist darüber, dass meine biologische Uhr wirklich tickt. Meine Angst es könnte nicht mehr klappen wird auch befeuert durch den seit 2 Jahren unerfüllten Kinderwunsch einer Freundin (sie ist sogar jünger als ich und kerngesund). Ich weiß, dass Kinder kriegen keine Selbstverständlichkeit ist und ich hab solche Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Erhoffe mir von dieser Gruppe einen Erfahrungsaustausch von gleichgesinnten. Vielleicht wird’s dann besser wenn man weiß, man ist nicht alleine. Hab auch schon an Psychotherapie gedacht, befürchte nur, dass das für mich nichts ist. Bin sehr verschlossen und kann über solche Themen nur mit meinen engsten Vertrauten reden oder eben anonymisiert in einem Forum. Also, wie geht’s euch so mit diesem Thema?
Kinderwunsch und am durchdrehen...
Kann es sehr gut nachvollziehen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Und die ihr tickt bei Frauen eben schneller als bei Männern.
Wäre Eizellen einfrieren für dich eine Option? Das nimmt den Druck raus.
PS bei mir hat es dann mit 41 geklappt.
Danke für den Tip. Hast da Infos dazu?
Hallo
Ich war in einer ähnlichen Situation: 34 und relativ frische (Fern-)Beziehung. Wir haben nicht verhütet mit dem Gedanken "wenn es passiert, dann passiert es" und trotz PCO bin ich nach sechs Monaten schwanger geworden. Mein Partner musste schlucken und (das hat er später mal zugegeben) eine Woche drüber nachdenken, ob er das wirklich will. Schließlich hat er alle Zelte abgebrochen und ist zu mir gezogen. Bei der Geburt war ich 35.
Ich kann deinen Gedanken, nicht zu lange warten, nachvollziehen, allerdings glaube ich, dass 35 oder 36 keinen großen Unterschied macht.
Es kann sofort klappen, aber ja: es kann auch etwas dauern, bis man schwanger wird.
Vielleicht könnt ihr nächstes Jahr im Sommer nochmal über den Kinderwunsch sprechen, dann seid ihr länger als ein Jahr zusammen.
Social freezing ist leider keine Pauschallösung: wenn du dir jetzt Eizellen entnehmen lässt, sind die eben auch "schon" 35 Jahre alt mit entsprechenden Erfolgsaussichten bei einer künstlichen Befruchtung. Und je älter du wirst umso geringer sind die Erfolgsaussichten einer künstlichen Befruchtung.
Alles Gute für dich
Oh je... Kann ich auch nachvollziehen! Das Einfrieren wäre tatsächlich eine Möglichkeit! Oder aber wirklich noch mal das Gespräch. Vll Ende des Jahres oder so. Dann, wenn eine etwas entspannter Situation ist... drücke die Daumen!
Bei uns war es anders. Wir sind im Juni 2019 zusammen gekommen im Juli 2019 fragte er, ob ich mir eine Familie vorstellen könne. War bis dahin (ich war Ende 38) nie ein Thema. Ich wollte keine Kinder. Das hat dann aber den Schalter umgelegt. Ich wurde ewig nicht schwanger. Mit 40 hat es dann geklappt und mit 40 entbunden. Nach 6 Monaten abgestillt wegen erneutem Kinderwunsch. Klappt aber nicht mehr, da zu alt. Bin mittlerweile 42.
Warte nicht zu lange. Viiiel Glück!!
Meine Freundin ist 37. Sie hatte 4 Monate keine Periode und diese auch nicht bekommen. Sie hatte wohl einen Eisprung und es hat sofort geklappt 🤩. Ich bin 30 und wir üben seit einem Jahr erfolglos! Deine Ängste sind sehr gut nachvollziehbar, aber du musst versuchen, ihnen nicht viel Gewicht zu geben. Es ist doch so schön, dass du nun einen Partner hast, mit dem du eine Familie gründen möchtest! Also stürz dich ins Abenteuer und genieße es! Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, auch mit Unterstützung schwanger zu werden. Noch steht dir alles offen! Ich wünsche euch viel Glück🍀
Ich war in derselben Situation, 35 Jahre alt und frisch mit meinem Freund zusammen. Wir haben es dann probiert, als ich 36 war, in der Erwartung, dass es sicher aufgrund des Alters und jahrelanger Pilleneinnahme ein Jahr dauern würde, bis ich schwanger werden würde.
Ich wurde dann beim ersten Versuch schwanger und habe jetzt mit fast 37 ein gesundes Baby neben mir liegen.
Also, das Alter spielt fürs Schwangerwerden nicht immer eine Rolle.