Hey ihr Lieben.
Ich habe eine Überweisung für eine KiWuklink bekommen, da bei mir einiges nicht stimmt. Jetzt habe ich so einige Dinge die mir durch den Kopf gehen. Sollte eine künstliche Befruchtung in Frage stehen wird das ja für unverheiratet ziemlich teuer. Zudem habe ich gehört das es in Deutschland meist nicht beim ersten Versuch klappt und man somit auch von Geldmacherei ausgehen könnte, vorallem wenn man alles selbst zahlen muss. Ich habe gehört das es im Ausland oft schon beim ersten Versuch geklappt hat. Da frag ich mich natürlich womit das zusammen hängt. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Mal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja wo wart ihr da im Ausland?
Kinderwunschklinik im Ausland
Hallo meine Liebe!
Wie alt bist du denn?
Also, dass es beim ersten mal meist nicht gleich klappt, liegt ein bißchen in der Natur - da klappt es ja auch nicht beim ersten Mal Sex.
Je älter du bist ( und je mehr medizinische Probleme/Hindernisse) du hast um so mehr Versuche braucht man um schwanger zu werden - wenn es überhaupt klappt! Und dann sind mit zunehmenden Alter auch Fehlgeburten leider häufiger. Hab mal eine Statistik gelesen, dass man ab 35-38 Jahren 3-4 Stimmulationen braucht (das ist der Durchschnitt, dh es kann auch sofort klappen oder nach 10 Versuchen oder gar nicht), ab 40 Jahren schon 9 Stimmulationen.
Bei mir hat es mit 38 Jahren nach 6 Versuchen geklappt!
Ich denke, warum es im Ausland vermeintlich schneller klappt, ist, dass dort auch Eizellenspende erlaubt sind. Dh es werden " junge" Eizellen einer anderen fremden Frau mit dem Sperma deines Partners befruchtet und dir eingesetzt. Das Kind ist damit aber genetisch nicht dein Kind. Und sofort klappt es auch damit nicht - wenn überhaupt.
So oder so eine sehr teure Angelegenheit, in welcher man auch einen sehr langen Atem braucht um die zu erwartenden Rückschläge und Verluste wegstecken zu können.
Noch etwas zu bedenken: Wenn man statistisch wohl mehrere Versuche brauchen wird und zu der eizellentnahme und dem Transfer noch viele, viele Kontrollen hinzu kommen, ist das auch ein Kraftakt das mit eigenen (Arbeits)alltag zu leisten. Wenn man nicht an der Grenze wohnt wird das sehr zeitaufwendig und mit Flügen auch sehr teuer.
Viele Grüße
Ich bin 38,5 Jahre. Eine Spende kommt definitiv nicht in Frage. Selbst wenn wir verheiratet wären würden wir nach meinen Infos auch keine Unterstützung bekommen da er jetzt 51 ist und der Mann nicht älter als 51 und die Frau nicht älter als 40 sein darf. Wir haben beide jeder schon ein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Da bei mir scheinbar mehrere Dinge aufeinander prallen (Schilddrüsenunterfunktion, ein geringerer AHM-WERT oder wie das heißt und eine dünne Gebärmutterschleimhaut, evt. verursacht durch eine Ausschabung aufgrund eines gutartigen Tumors an der Gebärmutter vor einigen Jahren oder aber evt. auch durch irgendwas anderes verursacht) habe ich natürlich vor erheblichen Kosten angst. Voraussetzung es würde überhaupt nochmal klappen.
Hallo,
Ich bin auch 38 und mein Partner 52. Fast wie bei euch. Wenn du magst, schreib mich an. Können wir uns austauschen.
Ja, das könnte dann wie gesagt echt recht teuer werden. Unser Wunder hat trotz Zuzahlung der ersten Versuche sicherlich einen kleinen Neuwagen gekostet. Da muss man Abwägen und hängt natürlich auch von der finanziellen Situation ab.
Ich bin jedoch sooo überglücklich als Mutter, so dass wir bald mit dem icsi geschwisterprojekt starten (sobald sie abgestillt ist). Da schränken wir uns lieber in anderen Bereichen stärker ein.
Ich drück Euch die Daumen!
Hallo,
Im Ausland ist es manchmal billiger und manche Angebote dürfen in Deutschland nicht gemacht werden.
Die Erfolgsquote ist durch eine künstliche Befruchtung nicht höher als im natürlichen Zyklus.
Um etwas Kosten zu sparen könnte eine Mini IVF oder ICSI eine Option sein.
OK. Was ist denn eine Mini IVF? Gibt's da Unterschiede?
Eine Mini IVF oder auch IVF Naturell genannt, ist keine Idee nur leichte Stimulation. Dadurch gibt es nur 1-3 Follikel die punktiert werden können. Das ist in manchen Kliniken billiger als eine herkömmliche IVF.
Ausland ist nicht gleich Ausland, und 3-4 Versuche in Deutschland sind schlichtweg realistisch.
Das mit der eizellspende ist eine Sache, dann darf in Deutschland keine pid gemacht werden (ausser im mega ausnahmefall), in Tschechien, der Ukraine oder Spanien aber schon. Sprich, in Deutschland weisst du nicht, ob dein embryo genetisch ok ist.
Und das nächste ist die Anzahl der übertragenen embryos, in Deutschland sind das maximal 3, die meisten Kiwukliniken übertragen wegen des mehrlingsrisikos aber Max 2. In den USA war (früher zumindest) viel mehr erlaubt, da könntest du z.b. auch 6 einsetzen lassen.
All diese Faktoren beeinflussen natürlich die erfolgschance - und die Preise sind im Ausland ja auch unterschiedlich, Tschechien z.b. günstiger als Spanien.
Ich würde empfehlen, sowohl im Inland als auch Ausland (z.b. bis Videokonferenz) mit den in Frage kommenden Kliniken infogespräche zu führen, und dann zu entscheiden, welche Klinik für eure Situation am besten passt.
Hi, wir haben eine IVF gemacht als ich 40 war. Wir hatten Glück und waren beim 1. Versuch erfolgreich. Für Kind Nr. 2 sind wir gerade in Prag in Behandlung. Das 1. Kind ist in Deutschland entstanden. Da ich mittlerweile 43 bin, nehmen wir die Möglichkeit in Prag wahr, dass die Eizellen vor Einsetzen genetisch untersucht werden. D.h. nur befruchtete Eizellen, die genetisch i.O. sind, werden eingesetzt. Diese Möglichkeit ist in Deutschland nicht erlaubt und ethisch umstritten. Mir ist es aber lieber, diese Untersuchung vorher zu machen und nicht erst im Verlauf einer eventuellen SS.
Kostentechnisch macht es keinen Unterschied zwischen Tschechien und Deutschland. Die Medikamente sind im Ausland aber i.d.R. billiger.
Unsere 1. IVF als Selbstzahler hat ca. 4500€ gekostet. Jetzt kommen wir auf ca. 7500€. Jeweils mit Medikamenten und allen Untersuchungen.
Halo
Ich bin Dänemark und mal kosten mäßig bin ich da auch als Single sehr viel besser dran
Da kostet mich eine IUI 500€
Bei dem KiWu um die Ecke fangen die bei 1000€ an (der spendersamen, kommt natürlich bei beiden dazu)
Die Medikamente kaufen viele in Frankreich .
Lg
Ach ja , eine ivf mit Medikamenten
Würde ca 3100 Kosten €