Hallo,
ich habe nun ein Rezept für beide Sachen von meiner fä erhalten. Sie hat mir einen Plan mitgegeben , was ich wann nehmen soll. Ich soll auch zu keinem Ultraschall oä.
Nun habe ich mich natürlich belesen und es wird überall drauf bestanden, unter clomifen ein Ultraschall zu machen - zwecks Risiko von Mehrlingsschwangerschaften.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich das nehmen soll oder es gleich lassen soll. Hat jemand Erfahrung damit und war nicht zu einem Ultraschall?
Liebe Grüße
Progesteron und clomifen
Ohne Ultraschall ist das schon bedenklich. Ich hatte immer 2-3 Reife Eizellen. Dazu sollte wirklich mit ner Auslösespritze ausgelöst werden, um die Qualität der Eizellen zu verbessern und die Einnistungsrate ist dadurch deutlich höher. Clomi sind schon starke Medikamente, haben auch starke Nebenwirkungen. Ich würde ohne Ultraschall nicht an die Sache rangehen.
"Qualität der Eizellen" inwiefern hilft da das Auslösen?
Durch die Spritze reifen die besser und die Qualität ist deutlich besser.
Danke , für deine Antwort. Von einer auslöserspritze sagte sie überhaupt nichts zu mir 🤔
Ich hatte auch gelesen, das das Progesteron nach dem Eisprung genommen werden sollen!? Auf meinem Zettel steht, vom 13. Zyklus Tag. Meist habe mein es einige Tage später .
Ich muss dazu sagen, das ich eine schlecht aufgebaute gsh habe und sie mir das Progesteron dafür verschrieben hat - Um eine bessere Einnistung zu schaffen .
Hallo, es gibt einige im Forum (Kinderwunsch plus oder unterstützter Kinderwunsch), die von Deiner Version erzählt haben. Das war meist bei normalen Frauenärzt*innen. Ich habe aber in einer kiwu Praxis immer mit Auslösen und Ultraschall gehabt. Kann sein, dass ohne Auslösen nicht alle Follikel springen, aber ich hatte auch 2-4 Follikel und habe nur wegen meines Alters (42) das Risiko gewagt. Mit 37j. z.b. wäre es mir zu riskant gewesen. Zur Einschätzungshilfe: Ab 3 Follikel muss ein FA vom Gvnp abraten und geschützten GV anraten und das im Krankenblatt vermerken.
Schau doch, ob Du 2-3 Tage vorm wahrscheinlichen ES nen Ultraschalltermin bekommen kannst. Hab keine Angst, als ängstlich da zu stehen oder so.
Progesteron soll ich immer frühestens am 2. Tag nach dem ES nehmen. Das hast Du schon richtig gelesen.
Bestimmst Du Deinen ES mit irgendeiner Methode? Dann kannst Du das ja timen. LG
Ja, also ich nutze schon ovus und messe auch meine Temperatur.
Ich werde morgen nochmal dort anrufen und meine Ängste erklären.
Weiß halt nur nicht, was ich mache, wenn sie es so belässt ohne Ultraschall🤔
Mir scheint, du bist nicht gut beraten in der Praxis. Ein US sollte immer gemacht werden, gerade wenn es die erste Stimulation ist.
Ersten, um die Anzahl der Folikel zu bestimmen u d Zweitens wie deine GMS aufgebaut ist.
Clomifen ist leider dafür bekannt, dass die GMS nicgt besonders gut aufgebaut wird. Wenn das sowieso schon ein Problem ist, könnte man überlegen, direkt auf Letrozol zu gehen.
Mach den Versuch dort, aber bestehe auf einen US. Aber für weitere Behandlungen würde ich definitiv zu eine Kiwu-Klinik.
Viel Glück! (Bei mir hat es damals übrigens im ersten Clomifen zyklus geklappt! 😉)
Ich bin echt schon am überlegen, nur das Progesteron in der 2. Zyklushälfte zu nehmen.
Auf jeden Fall!
Hast du nicht nochmal mit deiner Praxis darüber gesprochen?
Wie lange probiert ihr es denn schon? Habt ihr Spermiogramm gemacht? Ich würde erst zu Hormonen greifen wenn klar ist das es nicht am Mann liegt. Und auch dann ohne Ultraschall geht gar nicht. Ich würde sowas nur pbe reine kiwu-klinik machen. BormLe Frauenärzte haben d ameistens zuwrnig Erfahrung und verordnen immer nur Clomifen, als wenn dass das einzugste Mittel zum Erfolg wäre.
Wir probieren es seit ca. 5 Monaten.
Da ich habe eine wirklich schlecht aufgebaute gbsh habe, hat sie mir zu einer Hormontherapie geraten - mit eolkolp, clomifen und utrugest.
Über das oelkolp habe ich auch nicht so gutes gelesen von den Nebenwirkungen. Das möchte ich eigentlich ungern einnehmen.
Meint ihr, das habe ich ja nun sowieso zu Hause, ich nehme einfach nur das utrogest nach meinem Eisprung, würde erstmal ausreichen?
Hab heute auch bei meiner gyn angerufen.. etwas genervt klang die Schwester und meinte bei clomifen macht sie kein Ultraschall. Ich fragte dann ob ich ein Rezept für das letrizol lieber haben kann. Soll ich mich jetzt morgen nochmal melden .
Bin echt ratlos..jetzt hat man alles hier liegen und traut es sich nicht zu nutzen 🙄
Ich würde dann lieber nur das letrizol und utrogest nutzen wollen .
Ich würde mich lieber an eine kiwu wenden, als irgenwelche hormone zu nehmen die vielleicht helfen aber vielleicht auch nicht. 5 Monate ist ja auch nix. Und lieber erst auch Spermiogramm. Habt ihr schon kinder?
Wir haben keine gemeinsamen Kinder. Mein Mann hat aber ein Kind. Er will sich dahingegen auch trotzdem testen lassen.
Soviel ich weiß, soll man aber ab über 35 bei einem halben Jahr ohne Erfolg den Arzt aufsuchen. Ich wollte nicht gleich in solch eine Klinik , sondern es 2 oder 3 Zyklen erst mit der gyn versuchen.
Nimm letrozol tag 3-7 und Progesteron ab 2. Hälfte. Aber mit US an zyklustsg 10/11 oder 12.
Da würde ich drauf bestehen.
Bleibt ja deine Entscheidung. Ich fühle mich in meiner kiwuklinik pudelwohl. Und es wird nichts gemacht was ich nicht will. Und man wird ohne betteln komplett durchgecheckt, ernst genommen und nach der Ursache geforscht. Anstatt nur Pillen zu verschreiben.
Wie gesagt, ein halbes Jahr möchte ich gerne noch so versuchen und max 3 Zyklen mit clomifen bzw letrozol.
Auch dann werden wir solch kiwu Klinik aufsuchen.
Hallo, ich bin gerade in meinem 2 clomifen Zyklus und der Frauenarzt hat mir damals aufgeschrieben dass ich clomifen ab ZT 3-7 nehmen soll. Manche machen es erst ab ZT 5.
Er sagte Ultraschall zwischen ZT 11-13(um nachzuschauen ob folikel da sind, wie gross, wieviel und wie ist die Gebärmutter Schleimhaut aufgebaut.
Im 1 Clomifen Zyklus hatte ich meinen Ultraschall am Tag 11 (folikel 1,7cm) meinen Eisprung an Tag 13. Durch Ovus bestimmt, ab 200% mit femometer dann bei mir immer erst 24-36 std danach. Ich messe auch Temperatur.
Jetzt aktuell habe ich an Tag 9 mit Ovus angefangen und er war schon etwas erhöht. Ich habe gemerkt dass der Eisprung auch vom Mittelschmerz wohl eher kommt und so habe ich meinen Ultraschall Termin von ZT 12 auf ZT 11 vorgezogen. Einfach Klipp und klar gesagt am Telefon und gesagt dass es ein Tag später zu spät sein kann.
Am ZT 11 war mein folikel bereits 2,3 cm gross und auch wohl der ES am ZT 11 schon. Mein Ovu war ca 30std positiv.
Was ich sagen kann, der Eisprung kann früher als gewohnt kommen und ich würde auch wegen mehreren folikel und auch einfach um zu wissen wie gross und ob überhaupt welche gebildet werden ein Termin machen. Zwischen Tag 11-13. Oder nach Anzeichen und Ovus gehen. Absagen geht ja immer.
Am Tag 17 sollte ich zur Blutabnahme kommen. Oder früher bei früheren Eisprung.
Übrigens auslösen tut mein Frauenarzt nicht. Wurde nicht angeboten!
Hoffe meine Infos helfen bisschen.
Grüsse latti
Na dann ergänze ich noch etwas zu OeKolp. Das habe ich zusammen mit Clomifen und Progesteron verschrieben bekommen. Oekolp enthält Estriol, das hilft bei der dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Ultraschall ist trotzdem wichtig und du kannst ja mal deine FA fragen wie du sonst 5linge vermeiden kannst. Ultraschall für Kiwu ist aber auch eine Privatleistung. 🤷♀️
Hat denn Oelkolp, clomifen und Progesteron zum Erfolg geführt?
Weiß ich noch nicht,das ist mein erster Zyklus den wir so angegangen sind. 😏
Aber die Gebärmutterschleimhaut war trotz Clomifen sehr gut aufgebaut. 👍