KiWu/38 j.a. nach Pille

Guten Tag,
Ich bin etwas verwirrt und komme i.d.Sache leider nicht weiter.
Ich bin 38 Jahre.a., habe 3 Kinder (15,13,10) per KS bekommen. Ich habe 5 Jahre lang Pille bekommen, weil meine Periode nach dem 3.KS sehr stark aber regelmäßig war. Im Januar 2021 habe ich Pille abgesetzt und seitdem kein regelmäßiges Zyklus. Im August 2020 hatte ich eine verhaltene Fehlgeburt(Ausschabung und Cytotec). Ich habe 2 Wochen Ausbleibung. Vor einem Monat wurde bei mir latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Weil es mir mir L-Thyr.nicht gut ging und Unterfunktion nur latent ust hat mein FA das Medikament heute abgesetzt. Laut Ultraschall hab ich kein Problem. Brauche ich weitere Untersuchung? Mein FA mein mein Alter spielt eine Rolle. Ich bin mir nicht sicher: keine Untersuchungen und die Rede ist über Wechseljahre. Kein Zusammenhang mit Pille? Ist eine Schwsngerschaft noch möglich und unbedenklich?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

1

Ich kann dir nur sagen das mein Gyn mir auch grade ziemlich unverblümt gesagt hat das ich mit 39 zu alt bin und die Chance auf eine SS nur noch bei 10% liegt und ich nicht mehr davon ausgehen soll das es noch klappt. Bin total fertig 😭 und ich hab sogar noch nen regelmässigen Zyklus mit ES…das ist unglaublich! Nur wegen dem Alter will einem keiner mehr helfen 😭

4

Es tut mir leid, dass du das hören musstest. Das finde ich nicht ok, solche Aussagen ohne spezielle Untersuchingen zu machen. Im Endeffekt gibt es Antimüller Hormon, der zeigt wieviel Kapazität die Eierstöcke noch haben. Ich kenne viele Frauen ü.40, die Mamas geworden sind. FÄ müssten das noch besser als wir wissen.

6

Mein AMH wert war vor 1 Jahr bei 1,6. Nicht so toll, aber auch noch nicht so schlimm das ich mich schon einsargen kann! Ich weiß auch nicht wie man jede Frau über eine Kamm scheren kann? Ohne uns vernünftig zu untersuchen. Es ist doch nicht jeder Körper gleich! Ich hatte 2018 ne Eizellpunktion und dort Bestmögliche Qualität der Eizellen. Ich rauche nicht, trinke nicht und auch kein Schmerzmittel oder Kaffe in der 2. Zyklushälfte! Ich würde mir an deiner Stelle nochmal nen andern Arzt suchen! Grade wenn man doch schon „ spät dran ist ⏰ „ sollte man doch nicht nach Hause gehen und nichts tun außer weiter versuchen. 😤 Bin so sauer! Nach hitziger Diskussion heute mit dem Gyn macht er jetzt noch 2x ein Zyklusmonitoring. 1x normal Hormone und so und beim 2x mit Clomifen und HCG nachspritzen und Progesteron. Er meinte zwar das das eh nichts bringt aber auch nicht schadet. Aber ich soll mir keine Hoffnung machen! 😤

2

Hallo Olivia,

vorab mit der Schildrüsenproblematik kenne ich mich nicht aus. Da sind hier sicher andere Expertinnen unterwegs.

Meine Frage nun, wie kommt ihr denn auf Wechseljahre?

Wurde denn überhaupt schon was geprüft in die Richtung?

Ich bin auch 38 und das Problem wird halt oft auf die alten Eizellen geschoben und die höhere Tendenz zu Fehlgeburten.

Aber auch ihr könnt doch noch so vieles untersuchen lassen. Was genau, müsstest du mit deinem Arzt klären. Aber gerade ein unregelmäßiger Zyklus gibt da viele Anhaltspunkte für Diagnostik. Wurde PCO schon ausgeschlossen?
Habt ihr mal die Hormone gecheckt?

Ich würde jetzt noch nicht den Kopf in den Sand stecken, schon gar nicht ohne Untersuchungen ;-)

LG

3

Mein TSH Wert ist im Normbereich. Andere Wert zeigt nur, dass die Schilddrüse sich anstrengt um genug Hormon zu produzieren. Deswegen ist es eine latente Untetfunktion, die nicht unbedingt eine Behsndlung braucht.
Mein FA hat NICHTS gemacht. Meinte heute, dass ich entweder dyphaston nehme, damit meine Mens kommt oder halt einfach abwarte, ob ich schwanger werde. Ich hatte im August 2021 (vor ca.3 Monate) eine Fehlgeburt und bin da relativ schnell schwanger geworden. Als mögliche Grund nennt er wieder mein Alter. Ich hatte schon eine FG als ich 21 war und habe danach drei gesunde Kinder bekommen. Auf meiner Nachfrage, was mit mir los ist und ob Progesteron im Normbereich ist, sagte er, dass das natürliche alterdgemäße Veränderungen im Körper sind, die an meinem Alter liegen. (Was auch immer hat Zyklusstörung im Alter von 38 zu bedeuten). Ich habe vieeeel gelesen, dass Zyklusstörungen nach langer Pilleneinnahme öfters vorkommen und wenn der Zyklus sich nicht einpendelt, müsste man Hormone untersuchen. Warum meinen die FA, dass es bei mir 100%ig nicht an Pille liegt? Ok ich bin nicht mehr wie vor 10 Jahren aber mit 38 immer noch jung. Er schickte mich nach Hause mit einem Rezept für Dyphaston und meinte ich sollte immer probieren, ob es klappt. 🙄😒

7

Ich kenne das leider auch, die haben Ihre feste Meinung. Kämpfe da gerade für jede Kleinigkeit. Ich weiß auch nicht was manche Ärzte immer so davor abschreckt mal die Hormone zu checken. Ob es die Kosten sind....

Mir wurde auch gesagt das könnte man sich sparen da würde nichts bei rauskommen.

Nach mittlerweile 4 biochemischen SS dieses Jahr versuchen wir nun mit Letrozol zu stimulieren in der Hoffnung die Eizellqualität zu verbessern....
Dafür habe ich aber auch gerade ein halbes Jahr wie blöd gekämpft.

Ich denke in unserem Alter hat man nicht mehr so viel Zeit zu verlieren.

Duphaston ist ein Versuch wert. Ansonsten wäre eine Zweitmeinung vllt nicht verkehrt.

Ja da wundert man sich manches Mal wie problemlos andere in unserem Alter noch ihre Kinder bekommen....

weitere Kommentare laden
5

Ich nehm schon seit 2014 keine Pille mehr, daher kann ich nicht mehr genau sagen, wie sich mein Zyklus nach dem Absetzen verhalten hat, zumal ich damals ja "erst" 32 war.
Ich hatte aber seither auch eher unregelmäßige und teilweise sehr lange Zyklen. Im Zusammenhang mit meinem Kinderwunsch wurde dann auch eine latente SD-Unterfunktion (TSH ca. 3,0) und Hashimoto festgestellt.
Die Schilddrüse kann daher einen sehr großen Einfluss auf den weiblichen Zyklus haben. Zusammen mit dem Absetzen der Pille kann da durchaus einiges durcheinander geraten sein.

Wenn du dich bei deinem Frauenarzt nicht gut aufgehoben fühlst, könntest du dich eventuell mal direkt an eine Kinderwunsch Klinik wenden. Es muss ja nicht zwingend auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen. Aber dort wird man normalerweise einmal komplett durchgecheckt. AMH Wert würde auf jeden Fall Sinn machen, und dann gibt es noch irgendein Hormon was auf Wechseljahre hindeutet.
Und der TSH Wert sollte bei Kinderwunsch bei ca. 1,0 liegen. Da bitte nicht auf den Hausarzt hören, bei Kinderwunsch sollte auch eine latente Unterfunktion behandelt werden. Das L-Thyroxin braucht ggf. auch etwas Zeit bis alles richtig eingestellt ist, das ist nicht nach 1 Monat gut und manchmal leider anfangs auch mit ein paar Nebenwirkungen verbunden. Wird aber besser, ich nehme es jetzt schon fast 3 Jahre.

Bei uns wurden keine offensichtlichen Gründe gefunden, warum es auf normalem Weg nicht geklappt hat. Mit knapp 39 bin ich dann aber (mithilfe der KiWu Klinik und einer ICSI) schwanger geworden. ☺️

In unserem Alter kann es übrigens auch nicht schaden die Eizellqualität etwas zu verbessern durch z.b. Pimp my Eggs und/oder DHEA (Rezept vom Arzt.)

Viel Erfolg ☺️🍀

13

Hi Sunnyann,

oh wir sind etwa gleich alt!
Kannst Du mir zu "Pimp my Eggs und/oder DHEA" was sagen?
Stehe auch kurz vor der ersten ICSI udn frage mich, was ich alles beachten sollte...

14

DHEA solltest du Dir am Besten vom Arzt verschreiben lassen (war bei mir die KiWu Klinik) da es in Deutschland eigentlich nicht zugelassen ist. Mit Rezept geht es aber problemlos über die Apotheke zu bestellen. Hatte erst 2x25mg und dann 3x25mg/Tag genommen und eigentlich keine Nebenwirkungen. Man sollte es mindestens ca. 3 Monate nehmen damit es ordentlich wirkt.

Pimp my Eggs am Besten mal danach googlen. ☺️ Da kann man ruhig auch ein bisschen schauen was man selbst wirklich braucht, ggf. mal Blutwerte checken lassen. Hab manche Sachen auch schon vorher wegen meiner Schilddrüse/Hashimoto genommen hab und mir dann die Dosierung selbst nach meinen Bedürfnissen zusammen gestellt.
Wichtig ist bei "alten" Eizellen wohl vor allem das Q10 (besser als Ubiquinol). Omega 3 und Vitamin D sind dann auch später in der Schwangerschaft wichtig, Folsäure ja sowieso.
Selen hab ich z.b. gar nicht genommen, da mein Selenspiegel immer ganz gut war, und zuviel davon auch nicht gut ist.

9

Du bist doch nicht zu alt für ein Kind. Ich bin selbst 38 und hatte vor 3 Mon eine MA. Es hat im 3.ÜZ geklappt, erst dann als mein Kopf frei war. Ich nehme aber nur auch SD Hormone weil mein TSH bei 2,3 liegt das ist zu hoch sagte die Ärztin. Ich bin nun entspannt und lass,es auf mich zukommen.

11

Es tut mir leid, dass du MA hattest. Hatte ich auch im Juli/August. Da bin ich spontan ohne Sorgen schwanger geworden.
Mein jetziges Problem ist, dass ich seit 2 Wochen keine Mens habe. Seitdem ich Pille abgesetzt habe, spielt meine Periode verrückt. Ich konnte vor Pille genau sagen, wann ich ES habe. Und sie war immer am 15. Tag! Jetzt funktioniert es nicht. Und jemand müsste doch Interesse haben die ganze Geschichte zu verstehen bzw. untersuchen. Anstatt zu sagen, dass es alles wegen meinem Slter verrückt ist. Ich hab so Angst wieder schwanger zu werden. Wenn ich zu wenig Progesteron habe, spiel es doch bei MA auch eine Rolle. Auch meine MA hat er gesagt liegt an meinem Alter.
Mein TSH Wert ist ok. Sagt der FA. Der war immer ok. Ich habe eine latente Unterfunktion. Aufgrund des KiWus müsste behandelt werden. Aber soll nicht. Gestern hat der FA gesagt, dass SDH abgesetzt werden muss, da ich mich schlecht fühle. Verordnet hat diesen der Schilddrüsenarzt. Ich habe heute aber trotzdem genommen... OMG ich bin durcheinander

10

Wie liegt denn dein TSH Wert?

15

Wir haben mit 37 Jahren mit der Kinderplanung angefangen und ich habe auch erst da die Pille abgesetzt. Ich bin so vor dem Folgezyklus schwanger geworden. Das Kind hab ich leider verloren. Nach einer weiteren Fehlgeburt bin ich dann noch mal schwanger geworden und hab im April 2019 mit fast genau 40 Jahren eine gesunde Tochter entbunden. Das Alter sagt überhaupt nichts über die Fruchtbarkeit außer sondern das Anti Müller Hormon. Das kannst du gerne mal bestimmen lassen falls du unsicher bist. Alles Gute!

16

Hallo,
ich würde mir eine Überweisung für die KIWU geben lassen und mich da komplett durchchecken lassen...
Vielleicht liegt die Ursache ja ganz wo anders..
Deinen Frauenarzt finde ich unverschämt. Es liegt nicht bei ihm, zu sagen, dass man zu Alt sei. Er hat ausschließlich seine Untersuchung durchzuführen und da die Diagnostik zu stellen. Eigene Meinungen haben seine privaten zu bleiben...
Mit 38 ist man das nicht, wenn man sich nicht schon selber "alt" fühlt!
Lass dich von den Fachleuten durchchecken und dann würde uch weiter sehen.
Lass dich nicht verunsichern!!!

Ich bin immer wieder fassungslos, was sich manche FÄ rausnehmen...

Viel Glück

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Hey)))
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube es ist immer nicht einfach Kinder zu bekomen und zu erziehen. Meine habe ich mit 23, 25 und 27 bekommen. Drei kleine Kinder+Studium+Arbeit+,kein Geld+keine Unterstützung von Oma und Opa.
Es ist einfach schön Kinder zu haben egal in welchem Alter.
Jetzt bin ich 38. Leider denke ich es wird nicht mehr klappen. Nach der Fehlgeburt hatte ich noch die Coronaimofung. Weiß nicht, wie es dazu gekommen ist aber ich habe vorgestern meine Blutwerte bekommen
Fsh 92.... Momentan geht es mir leider nicht nur um KiWu sonder auch b.a. um meine Gesundheit. Ich komme mit der Situation nicht klar. Da der Körper noch jung ist, hat er Sngst und kämpft heftig mit der Ktise, sodass ich mich einfach schrecklich fühle. Alles hat seine Zeit anscheinend....