Hallo ihr lieben,
Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt, hatte im Mai 2020 eine MA in der neunten SSW. Seit dem werde ich nicht mehr Schwanger. Ich nehme seit Januar myo inositol.
Ich habe kommende Woche einen Termin beim FA.
Meine Frage ist nun, ich möchte mich dort bzgl kinderwunsch behandeln lassen. Da es ja schon 1,5 Jahre nicht mehr klappt und ich keine Zeit verlieren will.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Gyn gemacht? Wie sieht die Begandlung dort aus? Bekommt man direkt etwas zum Beispiel für die Eizellenreifung? Oder wie ist der Ablauf dort?
Liebe Grüße
Tina
Kinderwunsch mit 40
Liebe Tina,
ich würde, wenn ihr das nicht sowieso tut, in doppelter Hinsicht zweigleisig fahren:
1. Nicht nur du solltest mit dem Frauenarzt sprechen, dein Partner sollte außerdem zum Urologen und sich durchchecken und ein Spermiogramm machen lassen. Dir nützen die besten Hormone nix, wenn etwas mit deinen Schwimmern nicht passt, wenn ich das so ehrlich formulieren darf. Man will ja in unserem Alter wirklich keinen Monat ungenutzt lassen ...
2. Wenn dein Frauenarzt nicht gleichzeitig Kinderwunschexperte ist, würde ich euch empfehlen, gleichzeitig zum Besuch dort den Weg in die Kinderwunschklinik zu gehen. Die Wartezeiten für Erstgespräche sind lang, und dort werden noch einmal ganz andere Untersuchungen gemacht als der FA vermutlich machen würde (so war es zumindest bei mir). Auch muss so ein Besuch nicht immer gleich auf die "große Keule" (Künstliche Befruchtung) rauslaufen - da gibts viele kleine Stellschrauben, die bei weitem keine 10000 Euro kosten (so ist ja für Selbstzahler oft der Ruf), sondern oft sogar von der Kasse getragen werden.
Ich wünsche dir ganz schnellen und guten Erfolg auf eurem Weg! 🍀💕
PS. Deine Frage hab ich ja nur halb beantwortet ... Bei mir wurde beim FA erstmal ein Hormonstatus gemacht (mehrmals im Zyklus Blut abgeben). Auch wurde geschaut, wie lang der Zyklus ist, wann die Blutung einsetzt, wie lang sie ist und wann der Eisprung ist, ob sich die Schleimhaut aufbaut, ob Eizellen reifen ...
Dann 3 Monate Sex nach Anruf sozusagen - also nach Hormonstatus den Eisprung bestimmt und FA rief an mit der Info bitte heute und morgen oder sowas...
Leider hat das nicht geklappt, mit wurde also dann für 3 Zyklen Clomifen verschrieben. Auch kein Erfolg, dann Überweisung in die Kinderwunschklinik.
Raus kam: mein Mann hat das Problem, und ich hätte mir den Hormoncocktail und die 100 Blutabnahmen schenken können, wenn wir das vorher ausgeschlossen hätten ... und wir wären 6 Monate früher in die Klinik gegangen. 😭
Hallo Tina,
Mit 40 gehörst du nach 1,5 Jahren des Übens nicht zum gyn sondern in die kiwu für ne ordentliche diagnostik.
Für sie Eizellreifestörung nimmst du ja schon clavella. Es gibt noch andere Präparate wie clomifen, puregon usw.
Würde aber nicht lange rummachen, sondern die Spezialisten ran lassen.
Viel Erfolg 🍀
Hallo ich bin 39 und mir hat der Arzt Clomifen verschrieben. Bin dann im 3.Versuch schwanger geworden, aber leider eine MA.
Jetzt nehme ich wieder Clomifen.
Hi.
Ich stimme anaie zu. Wir haben 2019 begonnen da war ich 39. nach zwei FG auch zur Kinderwunschklinik. Schau gerne in mein Profil. Nach 1,5 Jahren wo nix passiert ist, bin ich spontan ohne Hilfe schwanger geworden, kann dir aber ein paar Sachen zur klinik und Untersuchungen die du schnell anstoßen kannst, beantworten da wir ja einen icsi Versuch hatten.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.