Hitzenwallungen nach Fehlgeburt

Hallo in die Runde.
Nach langem hin und her bin ich auf dieses Forum gestoßen und verstehe langsam, was mit mir los ist.
Ich bin 38 Jahre alt. Ich habe drei Kinder die etwas größer sind. Nun wünschten wir uns noch ein Kind.
Anfang August 2021 hatte ich eine MA. Ich habe mich für Ausschabung entschieden, die gar nicht erfolgreich war. Im Endeffekt war das ein natürlicher Abgang mit Cytotec (schlimmer geht nicht). Erste Periode kam in genau 6 Wochen und war seeeehr stark. Die nächste kam nie. In einer Woche sollte die 3. Periode kommen, was ich kaum glaube, weil laut meinem Körpergefühl und Ovutests ich keinen ES hatte.
Dafür habe ich Hitzenwallubgen Tags und nachts, Schlafstörungen, trockene Haut. Habe meinen FA überredet meine Schilddrüse zu untersuchen und bekam die Überweisung zu Schilddrüsenzentrum, wo es bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Habe dan l-thyroxin verschrieben bekommen. Seit dem 1. Tag der Einnahme habe ich Hitzenwallubgen und Schlafprobleme. War unglaublich nervös und hatte Zittern und Panikattaken. Der FA sagte, dass ich das Hormon nicht mehr nehmen soll. (Bei KiWu sollte eigentlich auch eine latente SDU behandelt werden). Ich habe mit l-thyroxin erstmal abgesetzt und fühle mich seitdem viel besser. Ich kann besser schlafen, bin ruhiger und geduldiger geworden. Aber die Symptome sind noch da. Hitzenwallubgen, Durchschlafprobleme, PMS. Sonst keine Brustschmerzen, kein Unterleibzuehen oder andere Zeichen, dass Periode bald kommen würde.
US war unauffällig. Der Arzt meinte, dass es "in meinem Alter" passieren kann. Ich habe Duphaston verschrieben bekommen.
Ich habe viel recherchiert und es gibt keine Garantie, dass die Periode nach Duphaston kommt. Ich habe Angst noch dieses Hormon zu schlucken. Mein FA will mich sonst nicht unterduchen: kein Prolsktinwert bestimmen (ich hatte sehr viel chronischen Stress und Milch in Brüsten vor Schwangerschaft), kein AMH bestimmen, weil der zu Teuer wäre. Auf meiner Nachfrage, dass es mit Progesteron etwas nicht stimmt, meinte er "ja" und dafür ist Duphaston da. Ob es für weitere Schwangerschaften gefährlich wäre hat er nein gesagt.
Ich bin erst heute auf die Idee gekommen zum Thema "Fehlgeburt und Hitzenwallungen zu recherchieren und bin sprachlos geworden. Die Zxklusstörungen und Wechseljahrebeschwerden sind nicht selten nach FG...Ich bin langsam sehr verzweifelt...Ich heule schon... Das Thema FG ist immer noch nicht abgeschlossen..

1

Fühl dich erst einmal gedrückt ❤️

Dass der Zyklus nach einer FG etwas durcheinander ist und es zu Symptomen wie deinen kommen kann durch das ganze Hormonchaos ist im Grunde normal.

Dass dein FA dich einfach so abspeist, ist eine Frechheit.

Vielleicht solltest du zu einem anderen FA oder direkt zu einem Endokrinologen gehen.

Wie viel L-Thyroxin hast du genommen und hast du es eingeschlichen? Wie ist dein TSH?

Duphaston schadet nicht. Bei mir hat es zuverlässig die Periode ausgelöst, das funktioniert fast immer, etwa 10 Tage Einnahme und dann absetzen.

Duphaston geht auch zur Unterstützung der 2. ZH und der Einnistung, dann darf man es aber erst nehmen, wenn der ES ganz sicher vorbei ist.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Lieben Dank für deine Unterstützung! Das bedeutet mir viel, weil es nicht nur Hormonchaos in mir, es ist auch ein Gedankenflut im Kopf.
Schilddrüsenärzte haben dem FA meine Ergebnisse geschickt und da stand es 34,5 mg L-thyroxin. Ich habe so gemacht und schon an diesem Tag konnte in der Nach nicht mehr durchschlafen und einschlafen. Ein paar Tage später merkte ich, dass ich der Nacht ziemlich schwitze. Ich gab starke Panikataken und Zittern tagsüber bekommen. Habe dann viel recherchiert. Viele berichten über diese Symptome als Überdosierung von l-thyroxin. Es wird empfohlen am Anfang eine niedrigere Dosis zu nehmen und dann steigen. Ich habe dann nur 25 mg von l-thyroxin morgens genommen. Konnte besser schlafen und Nervösitet ist etwas besser geworden. Hitzenwallubgen und Schwrizausbüche nachts ist alles beim alten geblieben, sodass ich nicht einkaufen kann, da ich drinnen im Geschäft sofort schwitze. Nach einem Monat der Einnahme Iwan ging es gar nicht mehr, weil ich wieder weniger geschlafen habe. Letzte 3 Nächte vor Absetzen nur ein paar Stunden in der Nacht und war unglaublich aufgeregt besonders am Abend. Ich hab l-thyroxin abgesetzt und Nervösität ist deutlich weniger geworden, ich bin wieder konfliktfähiger mit meinen Kindern geworden, Zittern und Panikattaken sind fast weg. Seit eine Woche nehme ich die Tableten nicht mehr. Ergebnis: Hitzenwallungen sind da, Schweißausbrüche nachts sind weniger bis keine. Probleme mit durchschlafen sind noch da aber weniger, keine Panikattaken, Müdigkeit ist da.
Entweder braucht der Körper Zeit bis L-thyroxin raus ist oder die Symptome sind auch auf Zyklusstörungen zurückzuführen und waren durch l-thyroxin hervorgerufen bzw verschlimmert.

Ich habe eine latente SDU. D.h. mein TSH ist in Ordnung. Ein anderer Hormon war erhöt nach tieferer Untersucheng. Weil meine Ma und Schwester beide SDU haben, kann das theoretisch bei mir iwann auch sein. Nach FG bin ich dann zu Unterduchung und das Ergebnis. Eigentlich gilt es, dass auch eine latente SDU beim KiWu behandelt werden soll. Sonst ohne KiWu bräuchte es erstmal keine Behandlung.

Sorry für so ein langer Bericht 😶

3

Ja, richtig, man sollte es eigentlich langsam einschleichen, damit so etwas nicht passiert.

Ich nehme an, die Dosis war zu hoch für dich, auch zu Beginn.

Wie war denn den TSH Wert genau?

Früher hieß es immer, er müsste bei Kiwu immer um die 1 liegen, aber das ist schon wieder veraltet, alles bis 2,5 ist auch ok.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Olivia,

oh man, da machst du ja gerade einiges durch :(
Ich hatte im Juni einen Spätabort und danach habe fuhren meine Hormone auch Achterbahn. Ich hatte Panik plötzlich in den Wechseljahren zu sein (bin 40!), hatte schlechte Haut, Schlafstörungen, schmerzende Brüste...Mega genervt haben mich ausserdem die extra Kilos die nicht verschwinden wollten, bin mehrfach zum Nuklearmediziner weil ich dachte die Schilddrüse sei falsch eingestellt. War aber alles im optimalen Bereich...
Meine erste Periode kam pünktlich, die 2. Blutung kam zu spät und war eher leicht. Die 3. Regelblutung war dann sehr stark und seitdem habe ich den Eindruck hat sich der Hormonhaushalt wieder halbwegs eingependelt. Ich hatte auch den Eindruck keinen ES gehabt zu haben. Nach 3 Monaten wie gesagt passt aber wieder alles.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Duphaston aber vielleicht würde es dir helfen diese Beschwerden schneller loszuwerden?
Alles Gute dir,
mariposa-rosa