Hallo Zusammen,
Da ICH auf der Suche bin nach meiner fehlenden Periode und seit der 1. Tablette l-thyroxin an starken Wechseljahrebeschwerden leide, habe ich eine große Runde gemacht und wieder zu l-thyroxin gekommen.
Ich hatte immer ein Bilderbuchtyklus. Mit der SS hat es im Mai super schnell und spontan geklappt. Leider MA und ich vermute den chronischen Stress war der Grund. Allerdings hat mein Arzt mich zu SDUntersuchung geschickt. Ergebnisse: latente Unterfunktion, l-thyroxin 34mg. Seit der 1. Tablette ging es mir soooo schlecht-starke Schlafstörubg, Panik und Schwitzen. Am 3. Tag habe ich es realisiert, dass l-thyroxin Schuld war. Habe recherchiert und Symptome passten zu 100%. Dann habe ich die Dosis auf 25 reduziert. Es ist leicht besser geworden und in 2 Wocgen war es wieder schlimm mit schrecklichen Hitzenwallungen und wochenlangen Schlafstörungen sodass ich nie schläfrig war trotzt unruhige Nächte. Beim Gehen wurde ich sooo geschwitzt, dass es peinlich war und ich war einfach schwach. Mein FA meinte dringend absetzen. Habe ich vor 2 Wochen. Dazu kommt meine Periode seit 3 Monaten nicht mehr. ES hatte ich noch und dann l-thyroxin und Körper arbeitet nicht: kein ZS gar nix!!! Da ich l-thyroxin abgesetzt habe und die Beschwerden bleiben, kochte ich lange bei frühen Wechseljahren, Coronaimpfung.
Heute habe ich es wieder realisiert, dass es DOCH mit der 1. L-thyroxin Tablette angefangen. Und Nebenwirkungen passen total.
Das Ergebnis: mein TSH Wert ist 2,53. Alle anderen Werte sind PERFEKT, d.h. keine Antikörper gar nix. 2,5 ist ok. Empfehlung den Wert zu reduzieren besteht nur, wenn Antikörper positiv sind. Bei mir ist es nicht der Fall. Meine Hausärztin war schockiert, dass ich von Drüsen Zentrum die Behandlung bekommen. Allerdings vermute ich jetzt sehr stark, dass ich nicht die Wechseljahre mit 38 habe sondern diese falsche SDBehandlung meine Hormone sehr durcheinander gemacht hat.
Die Feage ist was ich tun muss und wie lange soll ich noch darunter leiden?
Nehme seit 8 TAGEN Duphaston. Hitzenwallungen, Schlafstörungen und innere Untuhe sind trotzdem da! Sollen aber eigentlich weg seit, falls es an Wechseljahren gelegt hätte.
Welche Erfahrungen habt ihr mit l-thyroxin und was meint ihr zu meinen Werten?
Sorry für langen Text
L-thyroxin bei normalen TSh
Ich hatte einen Ausgangswert von 2,4. Bei Kinderwunsch soll er ja generell um 1 liegen. Weil es nie geklappt hat mit dem Baby hab ich angefangen ihn zu senken. Erst hat es gut geklappt, dann war er total im Keller bei 0,05. jetzt liegt er bei 1,5. Da es so schwierig ist, lasse ich es jetzt so. Ich nehme 25 LTYROXIN. Meine anderen Werte waren sonst gut. Aber über 2 ist mir Zuviel…
Hallöchen,
Danke für die Rückmeldung.
Die Werte bei KiWu sind bis 2,5 eigentlich ganz ok, wenn die Antikörper nicht erhöht sind...
K.A. Ich war schnell schwanger auch mit dem Wert. Jedenfalls hatte und habe ich sooo viele Nebenwirkungen, dass es praktisch unmöglich ist l-thyroxin weiterzunehmen. Ich bin in so einem Zustsnd, dass es nicht möglich um KiWu zu denken...
Mich freut es, dass es bei dir doch geklappt hat deinen Wert zu senken.
Als dein Wert bei 0,05 lag, wie fühlte du dich?
Guten Morgen,
ich nehme seit fast 3 Jahren L-Thyroxin 25. Meine Werte lagen damals eigentlich auch noch in der Norm, allerdings hieß es da auch, dass es bei Kinderwunsch besser ist, wenn er unter 1 liegt. Probleme hatte und habe ich gar keine.
Hast du das L-Thyroxin mal von einem anderen Hersteller versucht? Jeder Hersteller setzt seine Tabletten ja anders zusammen (mal von dem eigentlichen Wirkstoff abgesehen). Vielleicht ist es nicht das L-Thyroxin auf was du so reagierst, sondern einer der Zusatzzustoffe.
Liebe Conny286,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es noch nicht versucht. Es gibt jetzt eine Vermutung, dass meine Zyklusprobleme wegen Coronaimpfung sind. Und es gibt Vermutungen und konkrete Personen, die durch diese Impfung ihre Wechseljahre bekommen haben. Da ich starke Wechseljahrebeschwerden habe, möchte ich natürlich lieber denken, dass die an l-thyroxin liegen als zu akzeptieren, dass ich echte Monipause mit 38 mit Kinderwunsch bekommen habe von dem Stoff, wo such alle Ärzte ehrlich sagen dass es noch nicht erforscht ist.
Mein neuer TSH Wert liegt bei 2,25. L-thyroxin habe ich nach Verordnung meines FA und HA abgesetzt. Mir geht es trotzdem ganz schlecht. Wenn ich dann praktisch wegen Coronaimpfung meine Wechseljahre bekommen würde, wäre dann SD Wert in dem Sinne auch egal.
Herzlich Willkommen 2G Regeln... Wer trägt aber Verantwortung dafür? Und früher hieß es, dass die Coronaimpfung die Fruchtbarkeit auf keinen Fall beeinflusst...
Lieben Dank für deine Rückmeldung ❤❤❤
Hallo Liebes,
also ich nehm auch L-Thyroxin sogar 125 ich weiß nicht wo mein Wert ohne wäre. Ich bin auch relativ straff eingestellt mein Wert liegt ca. bei 0,4 allerdings schwankt der und es kommt aufs Labor an. Wenn ich über 2 bin dann bin ich furchtbar müde und habe kein Elan mehr. Ich nehme die Tabletten seit dem ich 15 bin also 20 Jahre um genau zu sagen. Diese Beschwerden die du schreibst mit hitzewallungen und Herzrasen kenn ich nur in der 2. Zyklushälfte kurz nach dem ES. Allerdings ist es bei mir der Wechsel von Östrogen zu Progesteron.
Wie kommt man darauf das das von der Impfung sein könnte? Ich hatte nach der ersten Impfung auch das Problem das mein Zyklus 48 Tage lang war dann bekam ich meine Periode wurde auch genau in diesem Zeitraum dann geimpft und bin direkt im selben Zyklus schwanger geworden.
Allerdings braucht dein Körper mindestens 4-6 Wochen bis er mit den L-Thyroxin sich eingependelt hat. Ich hoffe dir geht es mittlerweile etwas besser.
Liebe Grüße
Mein Wert lag vor dem Kinderwunsch bei um 2,3 - 2,5. Ich bekam L-Thyrox 25 und nehme die seit 3 Jahren. Der Wert liegt jetzt um die 1 herum. Manchmal drüber, manchmal darunter.
NW habe ich nie gehabt - allerdings schlafe ich generell sehr schlecht. Ob es daran liegt weiß ich aber nicht.
Alles Gute dir - klingt fürchterlich!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.