Liebe Urbianerinnen,
wie ihr meinem Forums-Namen entnehmen könnt, bin ich schon sehr lange hier…. Ich war 2010 mit Zwillingen schwanger, die ich im 3. Monat verloren habe. Dann war ich lange Zeit Single und habe 10 Jahre später mit meinem Ex-Partner zwei Jahre lang mit der Unterstützung einer KiWu-Klinik versucht, eine Familie zu gründen. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass mein Ex unfruchtbar ist. Als er eine Samenspende oder Adoption ablehnte, habe ich mich getrennt und es im Alleingang versucht. Mittels Samenspende wurde ich tatsächlich schwanger. Leider wieder missed abortion im 3. Monat. Danach wurde ich plötzlich ziemlich krank. Vermutlich durch die lange Hormontherapie ist mein System aus den Fugen geraten und ich hatte viele funktionelle Störungen die mein Kreislauf, mein Nervensystem und mein Magen-Darm-System gestört haben. Vor allem die chronische Speiseröhrenentzündung und die chronische Gastritis haben mich ziemlich ausgeknockt. Ich wollte mich natürlich dann erst mal wieder ins Gleichgewicht bringen, bevor es weitergehen soll mit der Kinderwunsch-Behandlung. Leider hat das fast ein Jahr gedauert aber die Ärzte geben mir jetzt ihr Okay, dass ich weitermachen kann… wenn ich denn will…! Natürlich ist der Kinderwunsch da, das ist doch klar. Aber ich will auch realistisch sein und manchmal denke ich, dass mein Körper mir sagt, dass ich es lieber sein lassen soll. Es ist nun aber so, dass ich noch eine Blasto und drei Vorkerne eingefroren habe. Die jetzt zu zerstören, ist ja auch irgendwie verrückt. Meine Frauenärztin sagt „jetzt oder nie“ und „egal wie es ausgehe, ich würde es hinkriegen“. Der Professor in der Kinderwunschklinik sagt, dass man das „Material“ normalerweise auch aufbraucht. Wenn ich das tue habe ich zumindest alles getan und alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Freunde von mir, die sich Sorgen um mein Wohlergehen machen sagen, dass es viele Wege gebe um glücklich zu sein. Ich kann am Ende alles nachvollziehen aber sehe mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Daher wende ich mich hier an euch und vielleicht könnt ihr meinen Blick etwas klären. Bin ich völlig verrückt, das jetzt in meinem Alter noch einmal zu versuchen? Der Kinderwunsch Professor hat gesagt, dass die seit einem Jahr eingefrorenen Eizellen ja zumindest nicht gealtert sind….
Für eure Meinungen und jegliche Kritik und auch Erfahrungen über eine späte Schwangerschaft bin ich sehr dankbar!
Einen schönen Sonntag,
Lucy
Schwanger mit fast 43?
Hey Lucy,
ich kenne dich zwar nicht, aber ich lese heraus, dass du eben doch einen sehr großen Kinderwunsch hast und so wie du das schilderst, kann ich mir vorstellen, dass es dich für eine wahrscheinlich sehr lange Zeit nicht loslassen würde, wenn du es nicht versuchst.
Du hast die Unterstützung deiner Gyn und des Professors in der Kiwu-Klinik, oder? So habe ich es verstanden. Das ist ja schon einmal super! Hast du denn auch ein gutes Umfeld, das dich in dieser Situation und vor allem, egal wie ein Versuch ausgehen würde, in Zukunft unterstützen könnte/würde? Ich hoffe es, denn es ist immer gut, bei so etwas nicht allein damit zu sein. Wobei man natürlich auch alles alleine schaffen kann; es würde es dir wahrscheinlich nur etwas einfacher machen.
Dein Alter ist meiner Meinung nach noch kein Hinderungsgrund.
Ich hoffe, du kannst auf dein Herz hören und dass, egal wie du dich letztendlich entscheidest, alles gut ausgeht.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Liebe Nonu,
ja das stimmt: ich würde es wohl immer im Kopf haben, wenn ich das jetzt nicht durchziehe!
Mein Umfeld ist sehr liebevoll und ich erfahre viel Unterstützung - egal was kommt.
Danke Dir für Deine empathische Antwort!
Lucy
Das freut mich. ☺️ Dann würde ich es auf jeden Fall versuchen! Ich hoffe, es klappt 🍀
Alles, alles Gute dir!
Hallo!
Tut mir leid für deinen steinigen weg!
Meiner Meinung nach solltest du es probieren.
Du hast eindeutig einen ausgeprägten kinderwunsch, die Ärzte sind auf deiner Seite und du hast sogar noch einsatzbereites "Material".
Ich würde es probieren, nicht dass du dich dann in ein paar Jahren dein restliches Leben fragst, was wäre wenn. Eine ehemalige Nachbarin ist mit 46 zum zweiten Mal Mutter geworden (die große ist 18), nachdem sie offenbar immer noch einen starken kiwu hatte.
Also gehen tut es auch noch später.
Ich würde mich darauf einstellen, dass es auch nicht klappen könnte, damit du dann nicht in ein Loch fällst! Aber auf den Versuch würde ich es ankommen lassen. Dann hast du alles versucht was geht und hast dir nichts "vorzuwerfen".
Ich wünsche dir alles Gute und dass es so läuft wie du dir das wünscht!
Liebe J,
vielen Dank für Deine Zeilen! Das bestärkt mich!!
Alles Liebe,
Lucy
Hallo
Ich bin 44 und wir versuchen es auch, da mein jetziger Partner noch keine Kinder hat. Bin dieses Jahr auch 3x schwanger geworden, jedoch immer zeitig verloren, was ich denke am Alter der Eizellen liegt. Wir werden es aber weiter versuchen, entweder es klappt nochmal oder nicht. Aber ich weiß, wenn wir es nicht weiter versuchen, würden wir uns das immer vorwerfen. Entweder jetzt oder gar nicht mehr, irgendwann ist der Zug nämlich abgefahren. Und sollte es klappen, werde ich hinterher auch nicht verhüten, vielleicht rutscht ja dann noch ein zweites hinterher egal ob ich dann 46 bin ect
LG und alles Gute
Hallo Rotelilie,
es ist bewundernswert wie taff Du da durch gehst. Aber du hast Recht - jetzt oder nie! Und dass Du schwanger wirst, ist ja schon mal eine super Voraussetzung. Irgendwann bleibt es. Ganz bestimmt!!
Danke für Deine mutmachenden Worte!
Denk an Dich!
Lucy
Hallo es ist schön zu lesen das man nicht alleine ist mit einem Kinderwunsch im reiferen alter …… ich mach es kurz und knapp mach das was dein Herz dir sagt wir üben schon seit 4 Jahren mit allem
Was dazu gehört
Liebe Lucy,
deine Geschichte hat mich sehr bewegt und wir haben ein paar Gemeinsamkeiten, daher habe ich entschlossen, dir zu schreiben, da du um Erfahrungen einer späten Schwangerschaft gebeten hast.
Ich habe mit meinem Exmann ebenfalls vor einigen Jahren eine Kinderwunschbehandlung gemacht, die aufgrund seines eingeschrängten Spermiogramms notwendig war. Ich war einmal schwanger, hatte aber auch einen MA in der 10. Woche. Danach klappte nichts mehr. Wir haben alle Versuche in Anspruch genommen, bis ich 40 Jahre alt geworden bin, danach, ohne die finanzielle Unterstützung der Krankenkasse konnten wir uns die Behandlung schlicht nicht mehr leisten. Außerdem hatte ich nach 6 Transferen die Hoffnung aufgegeben, dass es nocheinmal klappt.
Ich habe dann eine Therapie begonnen, um meinen unerfüllten Kinderwunsch zu verarbeiten und dies ist mir soweit auch gut gelungen. Die Partnerschaft hat allerdings unwiederuflich gelitten und so habe ich mich getrennt.
Ein Jahr später habe ich einen neuen Mann kennengelernt und habe das Glück, eine neue Liebe gefunden zu haben. Ins Gespräch sind wir damals aufgrund des Kinderwunsch-Themas gekommen, auch er hatte eine Kinderwunschbehandlung mit seiner Exfrau hinter sich, die erfolglos geblieben ist. Nach einem Jahr haben wir es einfach darauf ankommen lassen und tatsächlich bin ich schwanger geworden. Leider war auch diese Schwangerschaft nicht intakt und endete in einem MA. Einen Monat später durfte ich erneut positiv testen und diesmal scheint alles gut zu gehen, morgen komme ich in die 30 Ssw. Ich bin mittlerweile 43 Jahr alt und es geht mir sehr gut! Die Schwangerschaft verläuft absolut ohne Komplikationen, alle Tests wie der Harmony-Test (aufgrund des erhöten Trisomie-Risikos in unserem Alter) waren negativ bzw. die Wahrscheinlichkeit gering und die Ultraschall-Untersuchungen unauffällig.
Ich muss sagen, dass ich wirklich nicht mehr damit gerechnet habe, Mutter zu werden, umso größer empfinde ich dieses Glück und freue mich unglaublich auf unsere Tochter.
Sofern du dir vorstellen kannst, diesen Weg alleine zu gehen, würde ich den Versuch wagen. Wie schon vorher geschrieben, musst du dich leider darauf einstellen, dass es nicht mehr klappt, aber dann hast du es versucht. Denn ich höre raus, dass du den Wunsch nach einem Kind immer noch verspürst.
Ich wünsche dir, dass sich alles für dich fügt und falls du dich für eine weitere Behandlung entscheidest ganz viel Glück und natürlich, dass deine Gesundheit nicht wieder davon angegriffen wird.
Alles Liebe für dich
Liebe Sternchennina,
wow, da hast Du aber auch viel durchgemacht!! Umso mehr freue ich mich wahnsinnig für Dich , dass es bei Dir geklappt hat und Du Dein Mädchen bald in den Armen halten kannst.
Alles alles Gute - dein Beitrag gibt mir sehr viel!
Lucy
Hallo Lucy,
du hast ja schon Einiges durch,
was mir sehr leid tut für dich.
Respekt, dass du dich wieder aufgerappelt hast und es noch einmal wagen möchtest.
Ich bin gerade frisch 43 geworden und habe auch noch 3 Blastos aus 10/2018 eingefroren.
Ich kann dich gut verstehen und möchte den 3n ebenfalls auf jeden Fall noch eine Chance geben,
bevor ich den Kiwu aufgebe.
Die 3 zu verwerfen ist keine Option für mich/uns…
auch wenn ich ein wenig Angst um meine Gesundheit habe (und eigentlich nicht noch eine FG/Ausschabung durchmachen möchte).
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für deinen Weg!🍀
Liebe Daenchen,
dann haben wir ja wirklich die gleiche Geschichte!! 3 Blastos ist ja schon mal super!! Das sind ja tolle Voraussetzungen!
Wann fängst Du an? Ich glaube ich diesen Monat!
Denk an Dich!!!
Schön, du scheinst dich entschieden zu haben, alles Gute dafür!
Ich wollte dir gerade antworten, dass auch ich nichts in deinem Text herauslese, was irgendwie darauf hindeuten würde, dass du keine weiteren Versuche möchtest. Natürlich haben deine Freunde Sorge um dich und deine Gesundheit, sonst wären sie ja nicht deine Freunde. Aber du willst es ja glaube ich dennoch ausschöpfen.
Ansonsten kann ich Psychotherapie als Entscheidungshilfe sehr empfehlen. Da reicht oft eine Sitzung, wenn man eine sehr konkrete Frage hat, um herauszufinden wo es einen "hinzieht" und welche Richtung man im innersten einschlagen will.
Ich bin fast 42 und wir arbeiten an K4. Wir haben beide einen großen Kinderwunsch und wir haben uns aber aufgrund des Alters eine Deadline gesetzt. Wenn ich bis Februar 2022 nicht schwanger werde, lassen wir es sein. Damit kann ich gut leben. Kinderwunsch jenseits der 40 ist nicht unnormal. Selbst wenn es nicht mehr klappt, zermürbt es mich dann nicht immer zu denken, was wenn ich es doch probiert hätte?! Dann weiß ich, es sollte nicht so sein.
Hallo Lucy😊
Nein,es ist nicht zu spät.Interesiert dich nicht was anderen über fein Alter denken🤷♀️Es ist ziemlich Egal das du bald 43 bist😉Folg dein Wünsch,es gibt nicht schönes auf dieser Welt als ein Baby in den Armen zu halten bzw.das Leben zu schenken👶
Du hast schon vieles durchgeführt,hängt Kopf nicht ab.Versucht noch 1,2 Jahre bis 45 Jahre hadt du noch Zeit✌Einige Frauen kriegen Kinder mit fast 50...
Alles Gute für dich,ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße🤗Selma84
Vielen Dank, liebe Selma!!! Das hilft mir sehr!!!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Oh, das ist aber hart von Deiner Frauenärztin!! Lass Dich ebenfalls nicht entmutigen!! Geh direkt in die Kinderwunschklinik. Mit ein bisschen Unterstützung klappt das bestimmt!!
Hallo,
das klingt schon sehr hart, aber sie hat ja leider recht. Die Chancen sind schlecht und spätestens ab 43 sollten wir alle realistisch sein, dass Schwangerschaften jetzt ein absoluter Glücksfall sind. Die Statistik ist eindeutig. Und viele Frauen haben mit 45 noch normale Zyklen.
Ich kann verstehen, dass solche Aussagen hart sind und man kann das immer auch anders verpacken, aber ich finde es gut, dass sie Dir Utrogest gegeben hat. Sie hat Dich zumindest nicht allein gelassen. Teure kiwu-Behandlungen werden von manchen Experten schon ab 43 Jahren als Geldmacherei verteufelt. Von ärztlicher Seite sehe ich da wirklich nur leichte Hilfen oder halt die Eizellenspende im Ausland.
Lass Dich nicht davon abhalten, das Glück zu suchen! Verdränge halt nur die realistischen Schwierigkeiten nicht und die hat Deine Ärztin nicht übertrieben. Viel Glück!
Hallo liebe lucy,
ich kann mich nur anschließen, nutze die Blasto und Vorkerne, die Du noch hast. Die haben Dir schon viel Einsatz und körperliche wie finanzielle Kosten abverlangt und die Schwangerschaft an sich würdest Du mit Deinen Ärzten und Freunden /Familie garantiert auch gut hinbekommen.
Ich starte heute in unsere letzte (3.) IVF. Am Wochenende werde ich 43. Bei uns liegt es wahrscheinlich auch nur am Alter und ich bin nicht sehr hoffnungsfroh, da ich seit einer stillen Geburt in der 22.SSW letztes Jahr mein Rheuma nicht mehr beruhigt bekomme. Aber ich brauche diesen Versuch. Im Februar werde ich dann spätestens aufhören müssen, weil ich einsehe, auf die anderen Medikamente zurückwechseln zu müssen. Außerdem war es sowieso meine Frist. Ohne Rheuma würde ich sie vielleicht noch hinauszögern.
Also nutze, was Du hast. Viel Glück!