Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mich in meiner Verunsicherung ein bisschen beraten. Ich bin 39 1/2 und wir verhüten seit 2 Zyklen nicht mehr. Meine Frauenärztin hat mir direkt nach einem ersten Beratungsgespräch Progesteron aufgeschrieben, da ich vor der Periode immer 1, max. 2 Tage leichte Schmierblutungen habe, bevor dann die richtige Regelblutung kommt. Das könne nicht schaden und wenn das nix hilft, könnten wir auch quasi direkt mit Clomifen loslegen. Da ich da gerade bei ZT 8 war, war es zu spät für eine Blutabnahme zur Hormonkontrolle, das wurde dann direkt im nächsten Zyklus gemacht. Da ich nicht ins Blaue hinein gleich Hormone nehmen wollte, habe ich das Progesteron bislang nicht eingenommen, wollte erst die Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten. Nun das Ergebnis, es sei mit den Hormonen alles soweit in Ordnung, TSH ist bei 2,29, dafür kriege ich vorsichtshalber L-Thyroxin 25 verschrieben. Sie wolle aber noch den AMH-Wert nachbestimmen lassen. Auf meine Frage warum, wenn die Werte in Ordnung sind, meinte sie, dass meine Eierstöcke sich schon ganz schön anstrengen müssten, um ein Ei zu produzieren. Einen regelmäßigen Eisprung hätte ich aber. Der AMH-Wert würde helfen zu entscheiden, ob wir mit Clomifen nachhelfen oder gleich in eine KiWu-Praxis gehen sollten, denn wenn die Reserve nicht mehr so groß ist, würde man mit Clomifen zu viele Eier "verplempern".
Nun bin ich verunsichert. Mir ist klar, dass ich "alt" bin und natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft monatlich nicht mehr so hoch ist. Einerseits finde ich gut, dass meine Ärztin mir Optionen aufzeigt und keine Zeit verschwendet, andererseits setzt mich das gerade ziemlich unter Druck. Mein Bauch sagt mir eigentlich, dass ich es gern noch ein paar Monate natürlich versuchen möchte, gleichzeitig wäre es natürlich ärgerlich, wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.
Ist ein Beratungsgespräch in der KiWu-Praxis sinnvoll?
Woran sieht sie, dass meine Eierstöcke so hart arbeiten müssen, also zeigen bestimmte Hormonwerte das an? Oder ist das einfach aufgrund des Alters so angenommen?
Kann man aus den Hormonwerten vom Zyklusanfang ersehen, dass ein Eisprung stattfindet?
Sagt der AMH-Wert wirklich so viel aus? (noch weiß ich leider nicht wie der ist)
Macht es Sinn Progesteron zu nehmen? Scheint ja sehr umstritten zu sein, ob das irgendwas bringt.
Bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen.
Kinderwunsch mit 39 - erstmal so versuchen, Clomifen oder KiWu-Praxis?
Hallo,
biete gerne meine Kommentare an - bin ein Jahr älter als Du und in ähnlicher Situation; versuche seit ein paar Zyklen, natürlich schwanger zu werden (siehe mein Beitrag im Forum von eben).
Ich bin in einer KiWu-Praxis in Behandlung, weil ich dort vor 5 Jahren Eizellen (quasi als letzte Reißleine im Rahmen des social freezing) habe einfrieren lassen und daher weiß, dass meine Reserve nicht mehr groß ist. Ich finde es gut, dass dort die KiWu-Ärztin nicht sofort alle Geschütze auffährt, sondern erstmal ein anständiges Zyklus-Monitoring macht. Daher zu einigen Deiner Fragen: Ja, natürlich würde ich es erstmal weiter natürlich versuchen. Aber ich würde angesichts des Alters auch einen Besuch in der KiWu-Praxis in Betracht ziehen, weil das einfach die Spezialisten sind, die genau analysieren können, wie es steht und ob man unterstützend eingreifen kann. Ich würde zum Beispiel an Deiner Stelle kein Progesteron-Präparat nehmen, ohne den Progesteron-Wert in einer Hormonanalyse bestimmt zu haben. Meiner ist trotz meiner 40 1/2 Jahre noch im Normbereich.
Der AMH-Wert gibt Aufschluss über die Eizell-Reserve; aber auch mit einer niedrigen Reserve kannst Du schwanger werden, vorausgesetzt, Du hast noch regelmäßig einen Eisprung. Diesen kann man per Ultraschall ermitteln, indem das Wachstum der Follikel verfolgt wird (neben LH-Tests und Temperaturmessung unterstützend). Neben dem AMH-Wert sollte auf jeden Fall auch der FSH-Wert ermittelt werden. Mit zunehmendem Alter kann dieser zu Zyklusbeginn erhöht sein, weil der Körper merkt, dass von den Eierstöcken nicht mehr die erhoffte Antwort kommt und daher mehr follikel-stimulierendes Hormon ausschüttet. So interpretiere ich die Aussage Deiner Ärztin, die Eierstöcke müssten sich schon sehr anstrengen. Bei mir ist genau das der Fall, AMH niedrig und FSH erhöht. Die Ärztin sagte mir heute, dass bei einem zu hohen FSH-Wert Stimulation nichts nutzt. Da ich zwar wenige Follikel, aber wohl noch einen Eisprung und eine stabile zweite Zyklushälfte habe (letzteres wichtig für die erfolgreiche Einnistung), versuchen wir erst einmal "natürlich" weiter.
Zudem könntet Ihr überlegen, ein Spermiogramm machen zu lassen, denn es kommt ja nicht auf Dich alleine an...
Langer Rede, kurzer Sinn, ich würde Dir raten, Deine Fragen zu Zyklus, Hormonwerten, Möglichkeiten zu unterstützen mit auf Kinderwunsch spezialisierten Fachärzten zu klären. Das schließt Fortsetzung des natürlichen Versuchens keineswegs aus!
Alles Gute!
Vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal weiter! Eine Beratung durch Spezialisten wäre wahrscheinlich tatsächlich eine ganz gute Idee.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo liebe Blumig,
Ich bin auch der Meinung, dass man in unserem Alter (ich bin 41) nicht mehr allzu viel Zeit mit herum probieren verlieren sollte.
Aber 2 Zyklen sind ja nicht soooo lange.
Also ich würde die Ergebnisse bei der FA abwarten und versuchen dabei entspannt zu bleiben 😉.
Parallel würde ich aber auch zu einem Spermiogramm raten und du kannst ruhig schon mal bei einer Kiwu-klinik anrufen und fragen wie lange man auf einen Termin warten muss. Je nach Klinik wartet man schon mal ein paar Monate. Dann würde ich den Termin gleich vereinbaren, wenn du ihn im besten Fall nicht mehr brauchst, weil es schon geklappt hat, kannst du immer noch absagen.
Wir sind jetzt seit einiger Zeit am hibbeln fürs zweite Kind. Wir sind ICSI Kandidaten und hatten noch 3 EZ auf Eis.
Beim ersten Kind vor 4 Jahren war die erste ICSI erfolgreich.
Und jetzt will es nicht klappen. Bei jedem Rückschlag sag ich mir "auf 1-2 Monate kommt es nicht an, das klappt schon noch"... Im Januar sind es dann 2 Jahre und ich dann schon 42.
Leider ist die Zeit nicht immer unser Freund.
Also entspannt bleiben, aber im Hinterkopf schon Plan B und C auf den Weg bringen 😉
Alles Gute für deinen weiteren Weg 🍀🍀🍀
Hallo, ich war in deinem ter in ähnlicher Situation, habe das mit der KiWu Praxis etwas auf die lange Bank geschoben, dann erstmal mit Clomifen versucht. Ohne Erfolg. Dann IVF. 1. Versuch erfolgreich. Aber: ich hatte zu diesem Zeitpunkt die 40 überschritten und war damit Selbstzahler.
Bei Start im KiWu war für uns eine IVF keine Option. Es ist auch alles gesund bei uns. Aber die Zeit hat gegen uns gearbeitet.
Ich würde auf jeden Fall den Weg in eine KiWu Praxis gehen. Lasst euch eingehend beraten und untersuchen. Das kann ja nicht schaden. Und prüfe, ab wann ihr Selbstzahler seid. Das finde ich schon auch wichtig vor Augen zu haben.
Alles Gute!
Ich würde an deiner Stelle auch schon mal in eine KiWu Klinik gehen. Es dauert manchmal recht lange bis man einen Termin bekommt und die grundlegende Diagnostik gemacht wurde. Mein FA hat auch einen Hormonstatus gemacht aber die KiWu hat das wesentlich ausführlicher gemacht. Alleine das lohnt sich. Bzgl. Des TSH müsste auch noch T3, T4 und TPO-AK bestimmt werden. Ich würde dafür auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen. Mir wurde von der KiWu gesagt ich hätte Hashimoto weil die TPO-AK erhöht waren. Der Endokrinologe hat alles untersucht und mir erklärt warum das trotzdem nicht der Fall ist. Der Fachmann steckt da deutlich tiefer drin und ich finde es darum wichtig die richtigen Ärzte zu finden. Eileiterdurchlässigkeit würde ich auch prüfen lassen. Viele raten dazu zur BS, ich hatte es per Ultraschall mit Kontrastmittel gemacht und die BS später (aus anderem Grund) hat das Ergebnis bestätigt. Und ein SG wäre natürlich sehr wichtig. Eine KiWu macht das theoretisch alles.
Ich denke deine Ärztin hat aufgrund deine Alters geschlossen, dass die Eierstöcke hart arbeiten. Ich wüsste nicht woran sie das sehen sollte. Wenn der Hormonstatus gut aussieht ist das doch super. Aber, wie gesagt, die KiWu Kliniken gehen da mehr ins Detail, das würde ich nochmal machen lassen.
Ich finde der AMH Wert alleine wird immer noch überinterpretiert. Er ist nur ein Indiz dafür wie gut die Eierstöcke auf die Stimulation ansprechen wenn man eine künstliche Befruchtung macht. Alles andere würde regelmäßig in Studien widerlegt. Solange du Eisprünge hast kannst du schwanger werden.
Wenn du keinen Progesteronmangel hast sehe ich keinen Grund Progesteron zu nehmen. Hat meine KiWu Ärztin übrigens auch so gesehen als ich sie danach gefragt habe.
Ich würde all das aber erst mal nur vorsorglich organisieren, damit ihr im Zweifel noch 1-2 Zyklen vor deinem 40. Geburtstag nutzen könntet. Ihr verhütet ja erst seit zwei Zyklen nicht mehr. Das ist ja noch nicht lange und ich habe Freunde, die trotz des Alters überhaupt keine Probleme hatten. Es kann also gut sein, dass es schnell klappt. Ich wünsche euch viel Glück. 🍀
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)
Mein AMH-Wert liegt bei 1,84 und der FSH-Wert bei 8,8. AMH ist nicht kritisch und für mein Alter wohl in Ordnung, der FSH-Wert am oberen Ende des Normbereichs, was ja zum Alter passt, aber noch okay.
Irgendwie hat mich das beruhigt, auch wenn ich weiß, dass das erstmal gar nichts über die Qualität der Eizellen aussagt. Aber zumindest spricht erstmal nichts dagegen, warum es nicht noch natürlich klappen sollte und ich werde mich jetzt mal wieder etwas entspannen. Ich merke, dass mich das ganze Thema sonst zu sehr verrückt macht. Ich werde demnächst mal bei der KiWu-Praxis fragen, wie lange es mit Terminen dauert und evtl. gleich einen zur Beratung vereinbaren, tatsächlich kann das ja nicht schaden. Es geht dabei für mich mehr darum womit ich mich wohler fühle. Ich will mein Leben nicht so sehr von dem ganzen Thema bestimmen lassen, das tut mir nicht gut und es heißt ja auch immer, man solle möglichst entspannt bleiben (einfacher gesagt ;) ).
Ich wünsche auch allen auch alles Gute und freu mich natürlich trotzdem über eure Einschätzungen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
Ich würde auf jedenfall einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. Bis du aber einen bekommen hast, würde ich es auf jedenfall mit Clomifen versuchen. Teilweise sind Wartezeiten in der Kinderwunschklinik ziemlich lange. Und so kannst du probieren ob Clomifen überhaupt eine Wirkung hat. Und vielleicht hat es vorher ja schon mit der Schwangerschaft geklappt.
Alles gute
Außerdem finde ich nicht, das du durch Clomifen Eizellen verschenkst. Vielleicht ist das ja schon ein Mittel was völlig ausreicht.
Weil Eizellen würdest du ja schließlich auch so produzieren. Nur Clomifen kann ja die Reifung noch etwas unterstützen.
Als ich Clomifen genommen habe, habe ich meist 1 Eizelle produziert.
Ich kann außerdem die Kinderwunschklinik empfehlen, die Untersuchungen einen wesentlich besser wie ein Frauenarzt. Deswegen wäre dies immer meine erste Wahl.
Hi,
mein Rat wäre als erstes ein Spermiogramm machen zu lassen.
Wir sind irgendwie immer davon ausgegangen, dass da alles ok ist und ich hab mich nur auf die Optimierung meines Zyklus konzentriert. Aber wir sind nicht nochmal schwanger geworden, jahrelang.
Und dann kam letztes Jahr heraus, dass die Spermien meines Mannes überhaupt nicht mehr im Lage sind ein Kind zu zeugen. So viele Jahre Hoffnung, wo gar keine war...
Daher immer mein Rat: (auch) gleich Spermiogramm machen lassen
Hey.
Lies dir gern mein Profil durch. Ich bin aktuell mit 41 in der 19. Ssw. Zwar war ich auch in der kiwu aber ist natürlich entstandene. Infos zu amh etc. im Profil. LG
Hallo , ich habe mit 38 mit meinem zweiten Mann die kinderplanung in Angriff genommen.
Hatte vorher mit 37 einen hormonstatus machen lassen.
Da war alles ok.
Nach 7 Fg bin ich jetzt 39 und stehe vor meiner ersten Icsi. Kiwu war nach der 4 FG.
Das schlimme ist 2 Jahre gehen ziemlich schnell vorbei und dann steht die böse 40 plötzlich da und die Krankenkasse zahlen nicht mehr.
Ich rate dir einen ausführlichen hormonstatus und bei deinem Mann vorsorglich ein spermatogramm.
Wenn da alles schick ist dann kannst du beruhigt mal noch ein paar Monate hibbeln. Spätestens nach einem halben Jahr oder wie bei mir der 2. FG würde ich schon zur Kiwu wechseln.
Du kannst jetzt noch Gerinnung testen lassen.
Bei mir ist und meinem Mann ist alles unauffällig. Man geh hat eher von meinem Alter und der damit verbundenen alten Eizellen aus. Ich rauche nicht und nehme seit über 2,5 Jahren Femi Baby ein. Aktuell noch weitere Präparate die die Eizellen verbessern sollen. Aber bisweilen war alles leider nicht erfolgreich. Spätestens in der 9ssw kein Herzschlag mehr. Beim letzen Mal wurde genetisch eine trisomi 5 festgestellt. Nicht mit dem Leben vereinbar…
Andererseits hat eine Bekannte mit jetzt 41 nach 2 Jahren hibbeln unkompliziert eine Tochter zur Welt gebracht. Alles ist möglich