Hallo zusammen,
welche Vitamine oder Kombipräparate nehmt ihr?
Folsäure ist klar. Aber was noch? Reicht das Folio Forte? Oder das Femibion 0 besser?
Ich habe viel gehört von Vitamin D, Zink, Omega 3, Selen, Vitamin B12 oder auch Q10, Eisen. Sollte man alles einzeln nehmen? Es gibt ja fast nur Kombinationen. Was darf man nicht zusammen nehmen?
Ich wäre dankbar über eine "Liste" mit Dosierung bzw. Mengenangabe und vielleicht zu welcher Tageszeit oder eben welches Kombipräparat.
Danke
Welche Vitamine nehmt ihr?
Du musst nichts nehmen ausser Folsäure, es sei denn du hast einen ärztlich bestätigten Mangel. Eisen und Vitamin D könntest du im Blutbild testen lassen.
Vitamine überdosiert sind gesundheitsschädlich und du darfst auf keinen Fall einfach 'ins Blaue' supplementieren.
Abgesehen davon ist es sehr viel wichtiger dass du dich sehr gesund ernährst, täglich Bewegung, Sport und frische Luft hast. Das sind die wichtigen 95%. Wenn das nicht stimmt bringt das bisschen Supplemente auch nichts.
Die restlichen 5% bringen die richtigen Supplemente möglicherweise, aber nur, wenn du auch wirklich weisst welche dein Körper braucht (Blutbild). Alles andere ist im harmlosesten Fall Marketing Bullshit und Verrücktmacherei.
Hey,
grundsätzlich stimme ich dir zu, vieles erreicht man mit gesunder Lebensweise. Aber speziell der Kinderwunsch und das Alter können zusätzliche Unterstützung notwendig machen.
Allein der Alterungsprozess sorgt für eine schlechtere Qualität der Eizellen. Und das kann man sehr wohl bis zu einem gewissen Grad mit NEM unterstützen. Da gibt es ausreichend Untersuchungen dazu. Zum überwiegenden Teil geht es bei den meisten Mittel um Antioxidantien, welches die Zellen insgesamt schützt. Und letztendlich eben auch die Eizellen. Gerade bei älteren Frauen wird eine Schwangerschaft schon im frühen Stadium aufgrund von Defekten verhindert.
Es sind zweifelsohne keine Wundermittel, aber haben sicher ihren Nutzen!
Alles Gute
Ich nehme (neben Femibion 0, was ja u.a. auch Jod und einige B-Vitamine enthält) Eisen, weil mein Eisenwert immer am ganz unteren Referenzbereich bis hin zum Mangel herumdümpelt. Das soll man möglichst auf nüchternen Magen in Verbindung mit Vitamin C nehmen und nicht in zeitlicher Nähe mit Koffein oder Milchprodukten, daher nehme ich die Eisentablette morgens mit einem Glas Orangen- oder Granatapfelsaft. Dann nehme ich Omega3 als einen Teelöffel über eine Mahlzeit. Das hatte mir die Kiwu-Ärztin zur Verbesserung der Eizellqualität empfohlen, ebenso wie Q10, was ich abends noch in Kapselform nehme.
Inositol ist noch empfehlenswert, verbessert nachweislich die Eizellreifung.
Laut meiner Kiwu-Klinik ist neben der obligatorischen Folsäure Vitamin D am wichtigsten.
Ich habe einen festgestellten Mangel an Vitamin D (wie fast alle Mitteleuropäer) und Eisen (wie fast alle Menstruierenden) und supplementiere das entsprechend.
Der Rest ist eher Glaubenssache. Kannst nach "pimp my eggs" googeln.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo,
Ich mache pimp my eggs. Die KiWu Klinik hat mir empfohlen auf jeden Fall Folsäure und Vitamin D3 zu nehmen. Vitamin C kannst du unbedenklich nehmen, weil der Körper den Überschuss einfach ausscheidet. Eisen würde ich nur mit Absprache des Arztes nehmen.
Hallo,😊
neben Vit D kann ich dir noch Omega 3 ans Herz legen. Die zusätzliche Einnahme von Omega 3, wirkt sich positiv auf die Eizellqualität aus . (Gib mal auf Youtube "Kinderwunsch und der Nutzen von Omega 3" ein, da wird das sehr schön erklärt.)
Für Vit D gibt es ein ähnliches Video.
Ich persönlich habe mit "Pimp my eggs" gute Erfahrungen gemacht. Bei mir ist das:
- Omega 3 (2000 mg)
- Vit D3 (6000 IU)+ Vit K2 (100) + Magnesium(240mg)
- Ubiquinol (Q10) (200 mg)
- Metafolin (800 mcg)
- Selen (200 mcg)
- Zink (22 mg)
- Vit B Komplex
- Jod
(Vit D wurde mir vom Arzt verschrieben, da ich einen Mangel hatte. Omega3, Folsäure und Jod wurden ebenfalls vom Arzt empfohlen.)
Ich hatte eine Icsi ohne und eine Icsi mit "pimp my eggs". Meine Eizellqualität war im 2. Versuch deutlich besser.
Ach ja, ich nehme die NEM zum Mittagessen.
Zink nehme ich separat zum Abendessen.
Kombipräperate finde ich nicht so gut, da die Dosis der einzelnen Komponenten meist zu niedrig sind, um einen positiven Effekt zu erzielen.
Ich muss aber dazu sagen, dass das jeder auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen muss. Die NEM (und die Mengen), die ich derzeit nehme, müssen nicht auf jede andere Person passen...
Alles Gute