Zyklustracking /kurze Lutealphase

Hallöchen ihr Lieben.

Ich wollte die Frage erst im SS Forum stellen (da ich mir erhoffen würde viele Schwangere mit kurzer zweiter Zyklus Hälfte zu finden 😅), aber ich bin nach laaaaanger Zeit wieder (neu) hier und gehöre eben in dieses Forum 🙃 38 und Kinderwunsch. Aktuell am hibbeln. Seit 6 Monaten benutze ich Ovy und bin im 2.ÜZ. Nun beschäftige ich mich, dass meine 2.Zyklushälfte recht kurz ist. Immer 10-11 Tage. Im Internet steht teils, dass das so die Grenze zu einer zu kurzen Lutealphase ist. Auf manchen Seiten allerdings hab ich gelesen, dass es schon unter dem normal Wert liegt und schwanger werden so echt schwierig ist. Aber ich hab auch gelesen, dass bei Frauen ab 35 die 2.Hälfte meist kürzer ist ohne das eine GKS vorliegt 🤔 vielleicht sollte ich zum Arzt gehen und das checken lassen?!

Kennt sich jmd von euch damit aus oder gar vielleicht schon mal eine Aussage vom Gyn dazu bekommen, die er mit mir teilen möchte?
Mache mir jetzt schon einen Kopf.

Naja, jedenfalls ein fröhliches Hallo 😊 an alle, ist richtig cool wieder in diesem Forum rumzuwuseln 😃

LG

1

Hallo! Also, meine Gedanken hierzu: Soviel ich weiß sollte eine Lutealphase schon mindestens 12 Tage betragen. Es gibt verschiedene Mittelchen, die bei der Stabilisierung des Zyklus unterstützen koennen (Mönchspfeffer, Frauenmanteltee, auch natürlich "richtige" Medikamente). Aber was Dich erst wirklich weiterbringen wird, ist ein Zyklusmonitoring mit Bestimmung der Hormone per Blutentnahme, in Bezug auf eine mögliche GKS insbesondere das Progesteron.

Ich bin 40, gaaaanz frisch natürlich schwanger (4+0), und ich hatte immer eine stabile Lutealphase von 15-16 Tagen.

Viele Grüße!

2

Hey,

eine Blutabnahme 5-7 Tage nach dem Eisprung wird dir Klarheit bringen, ob ein Progesteronmangel vorliegt.
Auch 10 Tage in der 2. ZH können reichen um schwanger zu werden, kürzer ist eher schlecht.
Ich habe gute Erfahrung mit Bryophyllum-Pulver gemacht, aber Tee, Macca,…können bei einer leichten Schwäche gut unterstützen.

Alles Gute#klee

3

Hallo … bin grad in der gleichen Situation 38 und Kiwu (also üben fürs 3.)
Meine 2. Hälfte ist 10-12 Tage / schwankt etwas
Mein Zyklus ist generell kurz … wann hast du denn deinen ES in etwa? Meiner ist Zt 12/13 (schwankt jedoch bisl - diesen Zyklus war ES etwas später bin gespannt wie lang die 2. Hälfte jetzt ist)
Ich hab kürzlich meinen FA angerufen - der meinte es ist in Ordnung so ich soll nichts einnehmen …
Blut abgenommen hab ich aber aktuell keines
Nur zu Beginn vom Kiwu durchgecheckt im August
Lg #winke

4

Hallöchen 🙃

Ich hatte den Eisprung diesen Monat an ZT 14. Also wenn NMT Samstag oder Sonntag wären dann 10-11 Tage. Am Dienstag darf ich zu meiner FÄ. Sie meinte zwar es wäre noch sehr früh aber mir würde es einfach schon reichen ein bisschen was zu sehen. Vielleicht eine Fruchthöhle🙊 damit ich über die Feiertage einfach ein bisschen beruhigter wäre. Jedenfalls hab ich alle frühen Anzeichen die man haben kann😅

Aber es tut schon mal gut, zu hören wenn ein Arzt sagt, dass die 10 Tage reichen können 😊

Ganz schön aufregend alles

LG