Eierstöcke Prämenopausial?

Hallo ihr Lieben,
ich bin 36 und hatte kurz vor Weihnachten eine MA in der 8. Woche und war dafür im KH. Dort habe ich einen Arztbericht mitbekommen. Habe ihn mir zu Hause durchgelesen und zu meinem Schreck gesehen, meine Eierstöcke seien prämenopausial. Ich hab dann mal nachgeschaut, was die Symptome der Prämenopause sind und nichts davon trifft auf mich zu: keine unregelmäßigen Zyklen, nicht antriebslos und und und. Auch das schwanger werden hat mit 3 ÜZ weit weniger Zeit gedauert als bei meinem ersten Kind mit 21. Nun frage ich mich, wie die Ärztin darauf kommt. Sieht man sowas bei einer einfachen Sonographie? In meiner Gedankenwelt erschienen sofort Horrorszenarien davon, dass es nicht mehr klappen wird. 😇 Oder wird ab 35 einfach direkt davon ausgegangen, dass die Eierstöcke nicht mehr so taufrisch sind 😅
Wie ist das bei euch?

1

Huhu,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️

Das ist für mich keine Diagnose. So kurz nach einer FG ist weder der Befund im US noch der Hormonstatus besonders aussagekräftig.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für die schnelle und liebe Rückmeldung 🤗🌻 das beruhigt mich schon etwas 😊

3

Hallo,

Es tut mir Leid dein Verlust. Fühle dich gedrückt.
Ich hatte im August eine MA in der 8.-9. Ssw. Ich bin 38. Bin sehr schnell schwanger geworden. Habe 3 Kinder. Im KH oder von dem behandelnden FA wurde ich nie angesprochen, dass etwas bei mir komisch aussieht. Nach der FG habe ich meine Periode 1 mal bekommen. Dann 2 Coronaimpfungen und bin ich dann zack in der Postmenopause... Keine will mir erklären wie das passieren konnte und wieso es vorher kein FA was gesehen hat. Ob man das sehen kann und dann noch bei der MA... hm... evtl aufgrund von Antrag Vollikel? Aber es ändert sich vom Zyklus zum Zyklus...
Besser keine Zeit verlieren und sich tatsächlich untersuchen lassen. Fsh wäre in dem Falle wichtig.
Mich hat es tatsächlich sehr schwer erwischt, weil mein KiWu noch gar nicht abgeschlossen wurde. Hätte ich es früher gewusst. Es war für mich selbstverständlich, dass Frsuen erst ab 45-50 in die Wechseljahre gehen und nicht plötzlich von heute auf morgen.
Bleib gesund und alles gute!