Hallo ihr Lieben,
ich bin 39 Jahre alt, werde im Juni 40. Mein Mann ist 45. Meine beiden Kinder sind inzwischen 10 und bald 8 Jahre alt. Wir wollten ursprünglich immer 3 Kinder haben, sind jedoch in den letzten Jahren davon abgekommen, weil es einfach nie richtig gepasst hat (Renovierungen im Haus, Aufgabenwechsel im Job nach der Elternzeit mit meiner Tochter, da wollte ich karrieretechnisch wenigstens ein bisschen vorankommen, wenn doch eh alle Männer und kinderlose Frauen an einem vorbeiziehen (ich arbeite in einer Männerdomäne). Inzwischen können wir uns vorstellen, nun dich noch einen Nachzügler zu bekommen. Bei den ersten beiden Kinder hat es mit dem alten Clearblue Fertilitätsmonitor innerhalb von 2-3 Zyklen geklappt. Mein Mann und ich fühlen uns nicht wirklich älter als damals.
Wie war das denn bei euch? Welche Erfahrungen mit Nachzüglern habt ihr denn so gemacht? Wie schnell wurdet ihr schwanger? Wie alt waren eure großen Kinder schon?
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!
Liebe Grüße,
Puzzelinchen
Schwanger werden mit 39 - Erfahrungen?
Hallo Puzzelinchen, ich bin voriges Jahr ungeplant Schwager geworden mit 39. Leider hatte ich dann in der 10. Ssw eine Fehlgeburt. Die Kinder Planung war eigentlich schon abgeschlossen, aber da wir uns so über die ss gefreut hatten, probieren wir es nun doch einfach weiter. Inzwischen bin ich 40. und habe Angst das es nicht mehr klappt.
Liebe Grüße Celebrian
Hallo Celebrian,
das tut mir sehr leid für dich
Ich hoffe sehr für dich, dass es nochmal klappt. Immerhin weißt du aber, dass es vor kurzem quasi noch geklappt hat. Ich habe auch Angst irgendwie, dass es aufgrund des Alters nix mehr wird, bei meiner Tochter war ich 31, das ist halt dich schon ein Weilchen her….
Probiert ihr es denn gezielt? Ich starte gerade in den ersten ÜZ mit dem CB Monitor. Ich spüre zwar meinen ES, aber die letzten beiden Monate, seit wir es wieder versuchen, hat es nur nach Gefühl leider nicht geklappt.
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht können wir ja zusammen hibbeln? Ich bin morgen früh ZT5.
Na da drück ich dir für diesen monat die daumen. Ich bin ES+10/11, aber denke das es nicht geklappt hat. Also werde ich in ein paar Tagen auch wieder in einen neuen Zyklus starten. Ich messen Temperatur und benutze ovulationstest. Unsere jüngste ist 7 Jahre alt, also auch schon etwas länger her. Verhütet haben wir allerdings die letzten 5 Jahre schon nicht mehr und hatten überhaupt nicht mehr damit gerechnet das es noch klappen könnte, da es laut Frauenärztin nur eine geringe chance gab.
Hey,
das gefühlte Alter spielt leider so gar keine Rolle, biologisch gesehen sind deine Eizellen alt! Auf der einen Seite hat man Zahlen und Statistiken, die besagen, dass es qualitativ/quantitativ immer steiler nach unten geht. Aber auf der anderen Seite gibt es Frauen außerhalb der Statistik, deren Werte weit oberhalb, leider auch weit unterhalb liegen.
Und auch wenn Männer bis ins hohe Alter zeugungsfähig sind, da Spermien alle 3 Monate neu gebildet werde, tragen auch sie zum Teil zu erhöhten genetischen Defekten bei.
Je nach persönlicher Bereitschaft (nur natürlich, künstliche Befruchtung,…) sollte man nicht viel Zeit verstreichen lassen bevor man weitere Maßnahmen ergreift.
Wie vorhandene Kinder reagieren, ist eine gewisse Überraschungskiste. Manche finden es super, andere könnten sich bedrängt fühlen. Flügge werdende Teenies holt es oftmals wieder in die Familie zurück, oder sie haben so gar keinen Bezug zu einem Winzling, weil es nichts mit ihrer Welt zu tun hat.
Es ist und bleibt ein wundervolles, spannendes und auch anstrengendes Abendeuert💚
Viel Erfolg und alles Gute
Hallo! Ich bin auch 39 und trotz jahrelangem kiwu noch kinderlos. Genau vor einem Jahr habe ich positiv getestet, es war dann aber ein Windei mit Ausschabung in der 8. Woche. Es hat jetzt genau ein Jahr gedauert, nun bin ich wieder schwanger, und diesmal konnte man in der 7. Woche das Herz schlagen sehen. Wir haben es aber auch sehr darauf angelegt, mit Ovus und Basaltemperatur messen, trotzdem brauchte es 12 Zyklen, bis es wieder geklappt hat. Ich drücke euch die Daumen!
Hallo! Ich bin auch 39, habe zwei Mädels im Alter von 14 und bald 11. Vorletztes Jahr wurde ich ungeplant schwanger, hatte aber eine FG Ende der 7.SSW. Haben es weiter versucht und ich wurde exakt ein Jahr später wieder schwanger. Ich hatte es als gutes Zeichen gesehen, dass der ET quasi der gleiche, nur ein Jahr später gewesen wäre. Leider kam das Aus wie im Vorjahr bei 6+6. Mittlerweile weiß ich, dass ich eine Gerinnungsstörung in der SS und eine leichte Insulinresistenz habe, eine Schilddrüsenunterfunktion besteht seit Jahren, die aber schwer einzustellen ist. Wir versuchen es weiter, aber ich versuche, nicht mehr allzu viel Hoffnung zu investieren. Ich nutze zwar Ovus und das FemSense Pflaster, aber nur, um zu wissen, ob ich noch Eisprünge habe.
Trotz allem wünsche ich uns allen für 2022 einen Zwerg im Arm
Hi,
Bin mit 39 schwanger geworden. Und das im 1 Zyklus. Bin im 12/21 40 geworden. Meine 2 größeren sind schon 18+ 16. wollte schon immer 3. als wir dann gesagt haben, wir basteln jetzt unser 3tes hat es gleich geklappt 🥰 bin jetzt SSW 23.. i obwohl ich keine Schilddrüse mehr habe und davor SD Krebs hatte…
Lg
Hallo
Da haben dir ja einige schon zahlreiche Erfahrungen geschildert.
Auch von mir hörst du ähnliches. Der Körper verändert sich, auch wenn man sich jung fühlt, kann die Eizellqualität dahin sein. Kann, muss nicht. Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit auf eine schnelle intakte Schwangerschaft deutlich. Die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörungen ist nunmal deutlich erhöht und das Fehlgeburtsrisiko steigt.
Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Ich bin vor genau einem Jahr mit 37 gestartet und habe insgesamt unglaubliche 6! Mal positiv getestet seitdem. Die meisten Abgänge immer 5. Bis 6. Woche. Der Körper sortiert gnadenlos aus.Derzeit bin ich wieder schwanger und hoffe endlich auf ein gutes Ende.
Das alles soll dir keine Angst machen, es gibt auch Pärchen die keine Probleme haben. Aber man muss unter Umständen einiges in Kauf nehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Ich bin mit 37 das erste Mal schwanger geworden, damals alles ganz unkompliziert, war dann 38, als meine Tochter geboren ist.
Mit 39 wollte ich dann wieder schwanger werden, hat auch nach 3 Monaten wieder funktioniert, endete allerdings in der 13. Woche mit einer MA.
Danach hatte ich noch mal eine MA (9.SSW).
Aktuell bin ich 41 Jahre alt, bin nun in der 36. SSW, alles sieht gut aus 😃
Die MAs können gut mit dem Alter zusammen hängen, aber man weiß es natürlich nicht genau.
Ich hatte damals ziemlich schnell eine Hormonanalyse beim Gynachen lassen, und nach den beiden MAs auch noch weitere Untersuchungen (Gerinnungsstörungen).
Zwischendurch hatten wir auch mal ein Gespräch mit einer KiWu-Klinik, aber da mein „Problem“ nicht das schwanger werden, sondern das schwanger bleiben war, haben wir das dann nicht weiter verfolgt.
Generell sollte man denke ich in dem Alter nicht lange warten, was ggf. Hormonanalysen etc. betrifft.
Und vielleicht auch schneller mal mit Mittelchen nachhelfen (ich habe z.B. unterstützend Progesteron genommen, außerdem Himbeerblätter-/ Frauenmanteltee zyklusabhängig getrunken).
Viel Erfolg und alles Gute!
„… Hormonanalyse beim Gyn machen lassen …“ sollte es heißen 😉
Hallo!
Ich bin mit 39, knappe zwei Monate vor meinem 40., ungeplant schwanger geworden. Die Coronaimpfung hat wohl meinen Eisprung verschoben. 🤷♀️ Mein Mann ist 46. Die Schwangerschaft war von Anfang an problemlos. Zu meiner Beruhigung haben wir sehr früh den NIPT gemacht, Ende des Jahres war ich zur Feindiagnostik, alles okay. 😊 Ich bin jetzt in der 24. Ssw und fühle mich eigentlich nicht weniger fit als in der letzten Schwangerschaft. Meine FÄ hat mehrfach betont, dass das Alter und das biologische Alter nicht gleich sein müssen. Ich hatte anfangs echte Bedenken wegen meinem Alter, die hat sie gleich ausgeräumt. Natürlich bin ich dankbar und weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, so unverhofft schwanger zu werden. Aber es ist durchaus möglich!
Unsere „Große“ ist sechs. Sie ist wahnsinnig stolz und freut sich riesig auf die kleine Schwester!
Ich wünsche dir alles Gute!
Mellie
Hallo, ich bin in Sommer ungeplant mit Nr 4 schwanger geworden (die anderen 3 Kinder sind alle geplant im 1. oder 2. ÜZ entstanden), ich bin inzwischen in der 24. SSW und alles läuft gut, der kleine Bauchbewohner ist kerngesund. Wir sind beide 39, unsere beiden Großen sind im Teenageralter, die "Kleine" 8 Jahre alt. Insbesondere unsere Jüngste freut sich sehr auf unseren Nachzügler, die 3er Konstellation fand ich für sie manchmal ungünstig, da unsere beiden Ältesten sehr eng sind. Insgesamt finde ich die Schwangerschaft schon beschwerlicher, insbesondere die Übelkeit war deutlich stärker ausgeprägt als in den anderen Schwangerschaften und hat auch deutlich länger angehalten. Ansonsten ist aber vieles vergleichbar. Alles Liebe für euch! 🍀