Unerfüllter zweiter Kinderwunsch

Guten Abend ihr Lieben!
Ich schreibe heute mal in dieses Forum, um mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben.
Also..ich bin 38, verheiratet und habe eine 3-jährige Tochter. Seit August 2020 versuchen wir ein zweites Baby zu bekommen. Aber es will nicht klappen..dazu kommt, dass ich einen auffälligen Papp-Wert hab. Das weiß ich seit September 2020. Dann kam noch die Corona-Impfung, die mich sehr beschäftigt hat, eben dieser Papp-Wert und mehrere gesundheitliche Baustellen meines Mannes (nix schlimmes, aber in der Summe anstrengend) Irgendwie ist immer etwas, dass mich extrem stresst. Corona stimmt mich mittlerweile nicht mehr ängstlich, da ich geimpft bin und mich auch schwanger boostern lassen würde. Aber der Papp-Wert..Ende Januar wird er nochmal kontrolliert und dann muss evtl operiert werden. Was eine erneute Pause von ca. 6 Monaten bedeuten würde. Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind. Mein Mann ebenso..wobei dieser sich nicht so stresst, was ja auch gut ist. Ich habe das Gefühl, alle um mich rum sind schwanger. Nur bei uns klappt es nicht mehr. Wenn ich eine Freundin treffe, die ich länger nicht mehr gesehen habe, hab ich schon Angst, sie könnte mir sagen, dass sie auch wieder schwanger ist..das macht mich alles sehr traurig. Obwohl ich natürlich mit unserer Tochter super glücklich bin. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass wir noch nicht komplett sind. Ich brauche keine medizinischen Tipps oder Ratschläge (da bin ich versorgt), sondern aufbauende Worte oder Hilfestellungen, damit umzugehen. Jedesmal wenn ich meine Tage bekomme, bricht eine kleine Welt zusammen. So wie heute. Kennt das eine von euch auch?
Danke fürs lesen und liebe Grüße, Lucy

1

Hallo liebe Lucy,

ich kenne das Gefühl zu gut und jedes Mal, wenn die Mens kommt, bin ich immer wieder sehr traurig. Dann sag ich mir jedes Mal, im nächsten Zyklus bin ich entspannter, aber leider klappt das nie. Im Bekanntenkreis sind auch viele schwanger und da fällt es mir schwer mich für sie zu freuen. Ich bin auch schon 41, da wird es immer unwahrscheinlicher, dass es noch einmal klappt.

2

Liebe SusiSun,
herzlichen Dank für deine Antwort. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich nehme mir auch jedes Mal vor, mich nicht zu stressen. Auch sage ich mir jedesmal, dass ich diesen Monat nicht die Ovulationstests nutze oder jedes noch so kleine Anzeichen deuten werde. Leider klappt das nie..
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Glück und Zuversicht!

3

Wenn du medizinisch dahin gut versorgt bist, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Versuche loszulassen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Vielleicht hilft dir Yoga oder ein anderer Sport dabei. Bei vielen Paaren klappt es erst, wenn sie damit eigentlich schon abgeschlossen haben.

4

Liebe Lucy
Ich hab das Gefühl ich lese in dir meine Geschichte. Auch ich habe einen auffälligen PaP. Wir haben 2 Jahre probiert für unser 2. Kind, unser Sohn ist 5 und ich werde bald 39. Wir sind dann letztes Jahr im September in die Kinderwunschklinik. Bei uns war medizinisch sonst alles gut bis auf ein etwas eingeschränktes Spermiogramm. Der PaP wurde per Kolposkopie 2x untersucht. Am Ende war keine Dysplasie nachweisbar Kontrolle in 6 Monaten. Ich Lauf damit schon ziemlich lange rum natürlich immer unter Kontrolle, wenn es nicht schlimmer wird kann man damit beruhigt schwanger werde.(PaPIIID2).
In der Klinik haben wir dann 2 IUIs gemacht. Und was soll ich sagen, sitze mit meiner kleiner Murmel in der 10SSW zu hause und könnte die Welt umarmen.
Ich kann dir nur zur Klinik raten es hat bei euch schonmal geklappt und eine IUI ist eine super Unterstützung. Ich hoffe das es auch bei euch bald zum 2. Wunder klappt

5

Liebe Nineline!
Obwohl wir uns nicht kennen, freue ich mich sehr, dass es bei euch geklappt hat. Ich weiß, wie glücklich das machen kann. Herzlichen Glückwunsch! 🥰
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten! Das tut soooo gut..

6

Hallo! Ich kann deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Ich werde nächsten Monat 37 und habe einen 6jährigen Sohn. Wir versuchen es seit ein paar Jahren ein zweites Kind zu Zeugen, mit Pausen dazwischen, da ich mehrere biochemische Schwangerschaften hatte und danach pausieren wollte. Ich habe aucv das Gefühl, mein Körper funktioniert nicht einwandfrei. Wir haben nächste Woche einen Termin in einer Kiwu-Klinik, um gesundheitlich alles abchecken zu lassen. Denn wenn ich weiß gesundheitlich ist alles ok, kann ich meinem Körper auch wieder mehr vertrauen. Ich würde euch das auch empfehlen. Was soll man es jahrelang erfolglos versuchen, wenn es auch Hilfe gibt. Kopf hoch, du bist nicht alleine. Nicht jeder wird sofort schwanger und bleibt es auch. Es ist und bleibt ein großes Glück. Versuche positiv zu denken, dir gutes zu tun und Unterstützung zu suchen.

7

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Meine große ist letzte Woche 5 geworden, eigentlich hätte ich gerne schon viel früher ein Geschwisterchen für sie gehabt.
Bin 34 und habe durch PCO keinen eigen Zyklus also keine Chance einfach mal so schwanger zu werden.
Wir haben von März 2020 bis März 2021 3 icis gemacht.
Von der letzten hatte ich noch befruchtete Eizellen eingefroren.
Nach dem letzten negativ im März wollte ich mich auch erst impfen lassen, dsann kam meine Mutter kind Kur, dann unser Umzug und dann wurde ich noch krank mit Antibiotika Einnahme.
Es kam also immer irgendwas dazwischen.
Habe dann den erste kryo im September gehabt und es hat endlich geklappt.
Bin aktuell in der 20 ssw und habe morgen schon meinen 2 großen Ultraschall.

Auch wenn das ewige Warten echt qualvoll ist, solltest du aufjedenfall erst den pap Abstrich unter Kontrolle haben.
Als ich 25 war hatte ich auch einen schlechten pap Abstrich inklusive OP der Konsisation.
Danach war und ist bisher Ruhe, zum Glück.

Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine gebärmutterhals Schwäche ab der 27 ssw.
Könnte mit der Konsisation zusammen hängen, hoffe das es diesmal nicht so sein wird.
Also bitte schau erstmal das da alles in Ordnung ist.
Wünsche dir alles gute und ganz viel glück🍀🍀🍀

8

Hallo Dubby,
lieben Dank für deine Antwort!
Ja, ich stimme dir da voll und ganz zu.
Zumal meine Tochter eine gesunde Mutter braucht..🥰 Der Kontrolltermin ist Ende Januar und da aktuell alle kränkeln, wird dieser Zyklus wohl eh erstmal wieder eine „Nullrunde“ werden.
Lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Ich denke, auch mit 38,5 Jahren kann alles noch gut werden. Ich versuche positiv zu denken..
LG und dir alles erdenklich Gute für deine Kugel-Zeit!!

9

hallo lucy10,

ich kann dich sehr gute verstehen. Bei uns ist es das gleiche, aber mit dem 2ten. seit 4 Jahren wünschen wir uns ein 2tes. unsere Tochter wird im März 7.ich habe mir immer gesagt mit 40 ist schluß jetzt bin ich 42. hatte Anfang 2019 eine Fehlgeburt, Herztöne waren da, mutterpaß war schon ausgestellt. ich soll auf dem weg in die Wechseljahre sein. meine werte sind schlecht FSH und auch AMH. habe schon viel versucht, auch viel geld ausgegeben. 5 Zyklen insgesamt schon stimuliert, viele Ärzte meinen nur die werte zu betrachten sollte man nicht. ich habe viel streß, habe angst die zeit läuft mir davon der abstand von beiden Kindern wird dann immer größer. mein mann war nie für eine künstliche Befruchtung. jetzt überlegt er, aber ich weiß nicht ob das wirklich der richtige weg ist. mit letrozol hatte ich jetzt 5 Follikel davon waren 3 gut. zuletzt wurde mir DHEA empfohlen, ich finde keinen Arzt der das macht und ob es hilft keine Ahnung. ich habe TCM, Kräutertee coencym und ashwaganda schon ausprobiert. vielleicht einfach 1- 2zyklen noch letrozol und dann soll der liebe Gott das entscheiden. bin auch immer wieder krank geschrieben, breche immer wieder ein und könnte nur noch heulen. mir tut es auch gut hier mal zu schreiben, viele verstehen das auch nicht. über eine Antwort würde ich mich freuen

10

auch mit dem 2ten wollte ich schreiben

11

Liebe Luca!
Zu Anfang möchte ich sagen, dass wir nicht alleine sind! Und wir können uns glücklich schätzen, bereits ein gesundes Kind zu haben - auch wenn der Wunsch nach einem zweiten sehr groß ist.

Du hast ja schon so einiges mehr mitgemacht, als ich..😔 und des tut mir leid, dass du bisher keinen Erfolg hattest.
Ich versuche mich nicht zu stressen. Ich werde heuer im August 39 und sehe noch ein Zeitfenster. Allerdings steht meinen positiven Gedanken mein Papp-Wert im Weg. Bald ist der Kontrolltermin, dann entscheidet e, wie es weitergeht. OP und sechs Monate Wartezeit bis zum neuen Versuch, oder weiterüben.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Kraft und Zuversicht. Ich hoffe, du darfst nochmal ein so großes Wunder erleben.
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Kopf hoch - du bist nicht allein!
LG Lucy