Hallo,
Lange überlegte ich bisher, ob ich hier meine Gedanken, Wünsche und Hoffnungen schreiben soll denn allmählich dämmert mir, dass es nichts mehr wird...
Zu meiner Geschichte:
Hab erst spät mein erstes Kind mit 38 jahren bekommen. Bin im 2. ÜZ ss geworden. Dann im September 2017 eine ELSS und im Januar 2018 einen frühen Abgang in der 4.ssw. Dann wären wir in kiwu Behandlung. Leider ohne Erfolg. Ich ließ die komplette Diagnostik machen. Eine fragliche, milde gerinnungsstörg würde festgestellt. Dann mit 40,5 Jahren wurde ich überraschend im pausenzyklus ss. Und mit 41jahren bekam ich mein zweites Kind.
Dann kam corona!! Ich überstand die infektion, hatte allerdings einen mittelschweren Verlauf und danach für 4 Monate wechseljahrsbeschwerden. Gott sei Dank nur vorübergehend. Erneut begab ich mich im April 2020 in kiwu Behandlung und wurde im Mai 2021 mit 42 jahren ss. Leider eine MA mit Ausschabung in der 7.ssw. erst im Oktober hatte ich wieder einen normalen zyklus. Und die clomifen Behandlung funktioniert nicht bei mir, da stets nur der linke eierstock einen sprungreifen follikel bildet und ich nur über rechts ss werden kann.
Nun wurde ich überraschend im Dezember 2021 ss, leider wieder ein Abgang. Gott sei Dank sehr früh. Das hcg lag nur bei 28.
In meiner Not- als es noch unklar war, ob die SS hält rief ich meine ehemalige Hebamme an. Diese meinte nur abwarten. Mir rutschte so raus, dass ich diesen dritten kiwu habe und gehofft habe es könnte klappen aber allmählich klar wird, dass ich wohl zu alt bin. Die Hebamme meinte freundlich:" Ja, so müsste man das vernünftigerweise auch sehen"
Mein kiwu Doc ist total entspannt. Er meint amh ist mit 1,2 Sehr gut und ich werde immer schnell ss. Er sieht noch gute Chancen.
Der Satz der Hebamme hat mir einen Hieb verpasst. Ich denke weil es genau meine Ängste trifft und dies so ausgesprochen hat mich getroffen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Hebamme mag. Seit meiner MA im Mai 20 bin ich in therapeutischer Behandlung, da es mir nach der Ausschabung schlecht ging. Auch aus anderen Gründen.
Nun bin ich zwiegespalten. Einerseits sollte ich mich vom kiwu verabschieden, da ja mein Alter bzw meine Eizellen wohl zu alt sind und andererseits kann ich nicht abschließen. Ich habe diesen Wunsch nach einem dritten Kind und möchte es umbedingt versuchen. Die Vorstellung, dass es nicht klappt macht mir Angst und löst Trauer/Frust aus.
Mein Mann ist älter als ich, spermiogramm ist top.
Ich weiß gar nicht was ich fragen soll. Ich wollte es einfach mal loswerden. Sorry für den langen Text.
Vielen lieben Dank falls jmd diesen gelesen hat 🌻
3. Kiwu mit 43,5 Jahren - Sorry lang!!
Sorry 2 Korrekturen: hab mich vertippt
Die zweite kiwu Behandlung begann im April 2021.
Die MA mit Ausschabung in der 7.ssw war im Mai 2021.
Hallo joro4,
fühle dich doll gedrückt 💓
Ich kann gut nachfühlen, was du schreibst. Das Gefühl, dass ich noch ein Kind möchte kam bei mir vor 1,5 Jahren als ich 37 war.
Ich habe Pille abgesetzt und 5 Monate später im 1. ÜZ schwanger geworden. Leider MA. Oh mein Gott.. ich habe es diesmal mit 38 ganz anders erlebt als damals mit 23 beim 1. Kind. Es gab nur wenige Ärzte, die meinten, dass ich noch jung bin und es ist ok und ich bin nicht schuld an MA. Ich hatte Ausschabung und danach natürlichen Abgang mit Cytotec. Ich musste von einer FÄ mir anhören, dass ich komisch bin mit 38 und nach KS wieder schwanger. Ich soll mir alles gut überlegen. Nach MA hat mein Körper sich gut erholt und Hauptsache mein behandelnden Arzt hat ja gesagt. Nach der 2. Coronaimpfung habe ich keine Periode mehr bekommen und ging zu meinem FA, der nach Ultraschall meinte plötzlich, dass MA aufgrund meinem Alter war und Ausbleibung auch evtl. Er schickte mich weg. Ich war so verwirrt und hab selber noch damals kein Zusammenhang zwischen mein Ultraschalbild und Imofung nicht verstanden. Ich musste mit Hilfe von Hausärztin feststellen, dass ich dank Coronaimpfung nach FG in die Wechseljahre gegangen. Dann habe ich den FA gewechselt. Die neue FÄ will überhaupt nichts hören. Die Aussage nur:" sie sind in den Wechseljahren, nehmen Sie Hormone und machen Sie keine Hoffnung".
Ich habe so viel geheult. Ich habe entschieden, dass mein Körper es besser weiß, was zu tun ist. Ich habe Vertrauen zu meinem Körper und mache weiter mit Pimp my egg.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut! Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt du bist! Es gibt so viele positive Geschichten. Ich kenne Frauen,die mit 50 gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Dein AMH ist gut. Dein Alter ist noch ganz ok. Ich habe für mich entschieden, dass ich weitermache bis ich das will!
Mir ging es nach der Impfung unglaublich schlecht. Kein FA wollte mir helfen. Ich habe ein Schock bekommen als meine Blutwerte eine Postmenopause zeigten und ich war ein Monat davor noch schwanger und habe ein ausgeprägten KiWu. Es ist 3 Monate nach der Impfung her. Ich habe immer noch LongCovid Symptome aber ich glaube ich schaffe das! Mein Körper schafft das! Es gibt innere Weissheit in dem Körper drinne!
Hey,
es tut mir leid für dich, dein Päckchen ist auch nicht ohne.
Darf ich fragen, ob du deine Hormone vor der Impfung schon mal hast bestimmen lassen? Mir wäre keine wiss. Erklärung für einen derartigen Eingriff in den Hormonhaushalt bekannt.
Es stimmt schon, dass Frauen mit 50 noch ganz natürlich Kinder gezeugt haben - das sind dann jene, die ganz am oberen Ende der Fruchtbarkeit liegen. Leider gibt es genauso die Frauen am unteren Ende, bei denen die Fruchtbarkeit unter 40 schon versiegt ist🤷🏻♀️
Ich würde es dir sehr wünschen, dass dein Körper nochmal „anläuft“und auch auf jeden Fall mehrere Ärzte konsultieren, falls deine Hormone noch ein Funke Hoffnung zulassen. Wechseljahre ist nicht Menopause.
Alles Gute
Hey,
Lieben Dank für die aufbauenden Worte. Eigentlich war ich nach Pille absetzen als Vorbereitung zu KiWu mehrmals beim FA. Mind 5 mal. Und es war immer alles ok. Genug Follikel, GS 11mm. Ovu Tests waren immer positiv und ich war im 1. ÜZ schwanger. Hormone bestimmen hatte ich gar kein Grund. Auch nach FG kam meine Periode wie im Buch. Auch Ultraschall war ganz ok. Dann kam die 2. Impfung in der frühen Follikelphase und der Körper hat gefühlsmäßig eingeschlafen. Ich habe nicht nur dieses Problem. Starke Gelenkschmerzen Nervenschmerzen, Tinnitus. Alles kam genau 1 Eoche nach der 2. Impfung.
Es gibt genug Studien, die nachweisen dass die Impfung LongVovid verursachen kann. Es gibt eine neue amerikanische Studie, die sagt, dass das Immunsystem nach der Impfung so hochgefahren werden kann, dass die aitoimmune Entzündungsantikörper produziert werden, die Hypotholamus/Hypothese/Eierstock Achse angreifen und stören können..
Leider weiß ich jetzt, dass Wechseljahre sind nicht die Menopause. Meine Blutwerte entsprechen Postmenopsuse. Davor nie Probleme gehabt keine Annovulation oder Störungen. Habe 3 Kinder. Immer im 1. ÜZ schwanger geworden.
Darf ich dich mal zu deinen Wechseljahren nach Corona fragen.
Ich habe viel gehört, dass viele Frsuen auch nach der Impfung mehrere Monate Ausbleibung haben. So wie ich werden die weg geschickt mit der Aussage, daß das Alter schuld ist. Aufgrund des KiWu und dank meiner Hausärztin habe ich meine Hormone untersuchen lassen. Beschwerden hatte ich genug und plötzlich nach der Impfung: Schlafstörungen, Schwitzen, Herzrasen, Hitzenwallungen. Ich habe recht schnell Jormone verschrieben bekommen ohne vernünftige Beratung. Meine Impfung ist 3,5 Monate alt. Ich habe dass Gefühl, dass ich diesen Monat wieder einen ES hatte (trotzt Hormonellen Pille).
Wie waren diese 4 Monste bei dir? Welche Beschwerden hattest du? Welche Untersuchungen wurden furchgeführt? Wie wusstest du, dass dein Körper wieder funktioniert?
Liebe Grüße
Meine Wechseljahrsbeschwerden waren nach der virusinfektion nicht nach der Impfung.
Nach der Impfung hatte ich eine zyste und die hormonwerte waren insgesamt sehr niedrig. Es dauerte 3 Monate bis sich wieder ein Eisprung einstellte.
Nach der coronainfektion hatte ich 4 Monate verkürzten zyklen mit vorzeitigem Eisprung an Tag 9/10. Mit den klassischen Beschwerden wie hitzewallungen usw. Mrine 2.Zyklushälfte war auf 12 tage verkürzt.
Ich habe mönchspfeffer genommen.
Wir haben auch seit über einem Jahr noch einen Kinderwunsch, ich bin inzwischen 44. Meine Zyklen sind allerdings seit 3 Jahren schon im Wechsel, meine Hormone auch. Habe aber seit Monaten wieder einen ES. Ich messe meine Basaltemperatur.Nach meiner ersten Covid Impfung hatte ich einen frühen ES. Nächste Woche bekomme ich die 2. Ein ES hatte ich diesen Zyklus noch nicht.
Hallo, ich kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen, vor allem nach Deinem Weg bisher. Ich hatte heute auch ein Gespräch mit meiner Hebamme, weil es für K4 nach 6 Monaten üben nicht klappt. Bin 42 und meine Uhr tickt auch sehr laut. Ich fand ihre Reaktion sehr schön:
"Ach weißt du wenn das euer Wunsch ist, ist es richtig es zu probieren!"
So sehe ich das auch.
Ich würde es versuchen, die Natur wird es schon richten.
hallo joro4,
ich kann dich sehr gute verstehen. Bei uns ist es das gleiche, aber mit dem 2ten. seit 4 Jahren wünschen wir uns ein 2tes. unsere Tochter wird im März 7.ich habe mir immer gesagt mit 40 ist schluß jetzt bin ich 42. hatte Anfang 2019 eine Fehlgeburt, Herztöne waren da, mutterpaß war schon ausgestellt. ich soll auf dem weg in die Wechseljahre sein. meine werte sind schlecht FSH und auch AMH. habe schon viel versucht, auch viel geld ausgegeben. 5 Zyklen insgesamt schon stimuliert, viele Ärzte meinen nur die werte zu betrachten sollte man nicht. ich habe viel streß, habe angst die zeit läuft mir davon der abstand von beiden Kindern wird dann immer größer. mein mann war nie für eine künstliche Befruchtung. jetzt überlegt er, aber ich weiß nicht ob das wirklich der richtige weg ist. mit letrozol hatte ich jetzt 5 Follikel davon waren 3 gut. zuletzt wurde mir DHEA empfohlen, ich finde keinen Arzt der das macht und ob es hilft keine Ahnung. ich habe TCM, Kräutertee coencym und ashwaganda schon ausprobiert. vielleicht einfach 1- 2zyklen noch letrozol und dann soll der liebe Gott das entscheiden. bin auch immer wieder krank geschrieben, breche immer wieder ein und könnte nur noch heulen. mir tut es auch gut hier mal zu schreiben, viele verstehen das auch nicht. über eine Antwort würde ich mich freuen
Du sprichst mir aus dem Herzen
Bin gestern auch zusammen gebrochen nachdem eine Mutter vom kiga eröffnet hat, dass sie ihr drittes kind bekommt.
Hatte mir auch die Grenze mit 42 jahren gesetzt und bin jetzt 43,5 Jahre
Überlegen uns ebenso eine künstliche Befruchtung, obwohl ich immer dagegen war.
Die Frustration und Enttäuschung macht so unendlich traurig. Fühl mich so hilflos.
Ja, dass mit dem altersunterschied ist auch so eine Sache.
Drücke euch fest die Daumen
Vitamin D und omrga 3 soll doch bei niedrigem amh helfen
Hallo Joro4,
Musste mir gerade nochmal deine Geschichte durchlesen, du bist aber noch oft
schwanger geworden, ich hatte mit 40 die Fehlgeburt und das ist jetzt 2 Jahre her, seitdem tut sich gar nichts mehr.
Im Moment bin ich gar nicht mehr in der kiwu Klinik das hatte ich irgendwie aufgegeben nachdem ich 200 Euro für den einen Zyklus mit letrozol bezahlt hatte und jetzt die Behandlung bei meinem Frauenarzt für 25 Euro bekomme. Da war ich auch erstmal baff.
Was machst du denn alles? Ich müsste heute wieder mit letrozol anfangen, hatte jetzt aber ganz leicht meine Periode 2-3 Tage (sonst immer sehr stark, auch komisch) der Test war aber 2mal negativ. Und ich hatte jetzt die gleichen Symptome wie sonst auch, brustschmerzen auch ganz schlimm, migräne1-2 Tage vorher, Akne am Kinn und schmierblutungen kurz vorher. Denke gerade ich lass alles sein, Lebe normal weiter und im Sommer hören wir auf. Mir fällt es sehr schwer, aber dann ist es so. Künstliche Befruchtung wären 3000-5000 Euro, mein Mann weiß nicht ob er es machen würde ich auch langsam nicht mehr. Zwillinge möchten wir beide nicht, und die ganzen Medikamente tun mir nicht gut. Ich bin jetzt etwas über 42, versuche gerade den Job auch zu wechseln. Ich kann das alles gut nachvollziehen, eigentlich müsste es Selbsthilfe Gruppen dafür geben. Würde mich freuen wenn du mir nochmal schreibst, ich hatte alles genommen coenzym, vit d, Omega 3, Zink/selen, folsäure, ashwaganda an DHEA hatte ich mich nicht rangetraut. Und TCM mit Kräutertee.
Hey, da hast du ja ganz schön was durch in letzter Zeit. Tut mir leid mit der MA und dem Abgang.
Ich kenn das auch, dass man manchmal seine Gedanken los werden muss.
Deine Hebamme hat einfach nicht drüber nachgedacht, was sie mit Ihren Worten ausgelöst hat. Lass dich davon nicht unter kriegen und mach so weiter, wie es dir gut tut. Du hast schon zwei Wunder in je einem Alter, was schon als alt für Kinder gilt, warum soll es nicht mit dem 3. klappen? Hör auf dein Inneres, es wird dir den richtigen Weg weisen!