Pille abgesetzt und kein Eisprung

Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre und mein Partner und ich wünschen uns nun ein Kind. Da ich Endometriose habe, habe ich einige Jahre die Pille im Langzeitzyklus genommen. Nun hatte ich eine Bauchspiegelung, bei der die Endo-Herde entfernt wurden. Die Eileiter sind beide durchgängig.
Ich bin nun im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille. Der erste Zyklus war 30 Tage lang, ich hatte aber da schon keinen Eisprung. Nun bin ich am 19 Tag des zweiten Zyklus und habe wieder keinen Eisprung. Ich habe keinerlei Ausfluss und mache seit einer Woche Ovu-Tests die alle negativ sind :-(

Sei Absetzen der Pille nehme ich Mönchspfeffer und trinke Klapperstorchtee. Das hat mir vor einigen Jahren schon mal zu einem prima Zyklus und regelmäßigem Eisprung verholfen. Nun tut sich aber gar nichts.
Ach ja, der TSH-Wert liegt bei mir bei 1,51, das sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Im Mai haben wir auch einen Termin in der Kinderwunschklinik. Ich hoffe aber irgendwie, dass sich der Zyklus trotzdem vorher noch einpendelt. Habt ihr noch Tipps?

1

Hallo,

Es kann nach Pille schon passieren, dass dein Körper erstmal verstehen muss, dass er jetzt selbst Hormone produzieren soll. Mönchpfeffer ist schon mal gut. Noch Geduld dazu und Ruhe sollen gut sein)))

2

Ist nach Absetzen der Pille erst einmal nicht ungewöhnlich.

Ich kann dir noch Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 6+0

4

Inositol ist ein guter Tipp, das werde ich mir mal noch anschauen :-)
Ich hatte schon mal eine pillenfreie Zeit und damals direkt im ersten Zyklus einen Eisprung. Meine FA meinte auch, dass die ersten Zyklen nach einer OP die Besten sind zum Schwanger werden. Daher bin ich jetzt einfach ein wenig hibbelig.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Wer hat dir denn heute die Butter vom Brot geklaut #kratz

6

Also ich hatte 6 Monate lang nach Absetzen der Pille keinen Eisprung und auch keine Periode (außer der Absetzblutung). Soviel zu ob das möglich ist. Erst als ich dann angefangen habe Mönchspfeffer zu nehmen, hat sich mein Zyklus wieder gefangen. Innerhalb von 2 Wochen bekam ich meinen Eisprung und habe seither einen regelmäßigen 18-Tägigen Zyklus mit Eisprung um ZT14. LH messen ist aber vllt gerade im ersten Zyklus nach absetzen ein Schuss ins Blaue. Du weißt ja gar nicht wann sich dein Körper fängt und einpendelt. Überleg mal ich hätte 6 Monate lang LH gemessen :-D Wie wäre es mir Temperatur messen? Dann siehst du wenigstens im Nachhinein an dem Anstieg, dass du jetzt einen ES hattest.

7

Nach Absetzen der Pille hatte ich über einem Jahr keine Periode. Meine FÄ meinte immer zu mir, es ist nicht sehr schlimm aber wir müssen meine Mens mit Pillen einleiten. Damls war mir aber egal das ich so lange keine Periode habe. Ja, ich habe die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt aber wir wollen uns nicht beeilen und hatten viel Zeit also ich war recht gespannt. Im Jahr darauf kam sie mal und mal nicht. Also ich hatte sie ungefähr 4 mal pro Jahr. Die restliche Zeit nicht. Nach 3 Jahren begann ich die richtigen Sorgen zu machen. Ein chaotischer Zyklus, keine Kinder in Sicht und schon 35 Jahre alt. Also mit meinen Sorgen zum Arzt und der gab mir eine Überweisung für die Kinderwunschsprechstunde um mich durchchecken zu lassen. In der Kinderwunschsprechstunde wurde dann die Insulinresistenz entdeckt, und der war der Grund warum ich so unregelmäßige Periode hatte. Mir wurde also gesagt, ich soll erstmal abnehmen (bin übergewichtig aber nicht extrem und nie Probleme mit der Gesundheit deswegen gehabt) und dann in einem halben Jahr oder so wiederkommen wenn es bis dahin mit der Schwangerschaft nicht geklappt hat.
Diese Diagnose gab mir den Stoss Sport zu machen und gesund zu ernähren. Ich habe in ein paar Monaten 10 kg abgenommen und bin dann auch tatsächlich schwanger geworden obwohl wir es nicht mehr drauf angelegt hatten. Eventuell muss sich dein Körper einfach nur umstellen wie bei den meisten Frauen auch. Du kannst ja Ovus benutzen um zu schauen, ob du Eisprünge hast. Die sind gar nicht so teuer. Oder aber du lässt dich gesundheitlich mal durchchecken. Ich hoffe aber für dich, dass dein Körper einfach nur Zeit braucht.