Hallo ihr Lieben,
eine Frage an die Utrogest-Spezialistinnen unter euch:
ich nehme seit dem letzten Zyklus Utrogest.
Lt der einen FÄ solle ich ein bis zwei Tage nach dem ES beginnen. Lt der anderen immer zum 15. Zyklustag. Wenn aber nun nach dem 15. ZT mein ES ist, verhindere ich diesen damit, oder? Wenn mein ES in einem Zyklus eher oder später ist, kann ich dann in jedem Zyklus an einem anderen ZT beginnen?
Was würde passieren, wenn ich zu spät beginne? Also der ES zum Beispiel an ZT 13. war, und ich an ZT 16/17 beginne? Vielen Dank euch, LG Sophia
Utrogest-eilig
Unbedingt erst nach dem Eisprung beginnen mit zusätzlichen Progesteron. Das kann dann schon sein, dass du von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich mit der Einnahme beginnst. Auch 3 Tage später ist in Ordnung. Ich warte z.b. immer ab, ob meine Tempi-Kurve ausgewertet ist und beginne dann ES+3 und manchmal erst +4 um ganz sicher zu gehen.
Wenn du es zu früh nimmst, kann es evtl einen Eisprung unterdrücken und/oder die Schleimhaut zu früh umbauen.
Immer erst, wenn der ES sicher vorbei ist! Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.
Ich habe immer bei ES+3 laut Temperatur angefangen.
Das Problem ist nicht, dass es zu früh genommen den ES verhindert (das würde nur passieren, wenn man es schon zu Zyklusbeginn nimmt), sondern dass die Entwicklung der GMSH nicht mehr synchron zu der des Embryos ist.
Der Körper selbst produziert erst ab ES Progesteron und gibt damit der GMSH das Signal, sich für die Einnistung umzuwandeln. Wenn man zu früh damit beginnt, bekommt sie GMSH das Signal zu früh. Eine Einnistung wird erschwert bis unmöglich.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Lieben Dank euch zweien! Dann warte ich heute noch ab. Ich bestimme nämlich meinen ES anhand des Zerfixschleim. Und da bin ich mir heute nicht so sicher. Und da wir gestern noch geherzelt haben, warte ich lieber heute noch ab und beginne erst morgen.