Hallo zusammen,
Seid 2011 habe ich durch eine BS die Diagnose Endometriose. Ich würde mich sehr gerne, mit anderen Frauen austauschen, die auch Kinderwunsch +35 und Endo haben. Früher gab es hier auch einen Club aber dieser scheint jetzt inaktiv.
Freu mich
Endometriose und Kinderwunsch - Wer noch?
Hallo, ich habe auch Endometriose und zusätzlich Hashimoto und PCOs...
Ich werde 36 und habe den Kinderwunsch schon fast aufgegeben, da es einfach nicht klappen will
Hallo steffiwalter,
hast du schon eine BS machen lassen oder woher hast du deine Diagnose und seid wann?
LG
Hallöchen, 🙋🏻♀️
ich habe vor Kurzem durch eine BS erfahren, dass ich Endo Grad 3 und nur einen intakten Eileiter habe. Versuchen es seit knapp 2 Jahren und hoffen nun noch auf ein Wunder, aber wir werden lieber schon mal alles für eine IVF oder ICSI in die Wege leiten.
Ich bin darüber auf der einen Seite sehr, sehr traurig, aber auf der anderen Seite froh, dass wir jetzt wissen, wieso es nicht klappt.
hey fanita,
wielange ist den deine BS her? wurde dabei den "saniert" also die Endoherde so gut es geht entfernt?
LG
Die BS war erst Ende Dezember. Es konnte, laut Arzt, alles entfernt werden. War aber ne Menge, saß beidseitig auf den Tuben und Ovarien und mein intakter Eileiter klebte erst am Becken, konnte aber gelöst werden und ist durchgängig. Frag mich aber trotzdem, ob der nicht irgendeinen Schaden genommen haben könnte. Die Gedanken hören eben nie auf zu kreisen.
Ich bin 39, weiß seit 2013 das ich Endometriose hab. Früher dachte ich die Schmerzen während der Mens wären das Schlimmste aber mittlerweile ist es der unerfüllte Kinderwunsch. Da wir nicht verheiratet sind müssen wir alles selber zahlen. Bin jetzt im 2. Clomifen Zyklus um einfach die Chancen durch mehrere Folikel zu erhöhen. Bei mir geht immer die Einnistung schief. Bin jetzt ES +5, hab mit Ovitrelle den ES ausgelöst. Es scheinen auch alle 3 Folikel gesprungen zu sein. War jeden Tag zur Ultraschall Kontrolle um den ES. Heute war das HCG vom Ovitrelle schon wieder raus , so dass ich heute nochmal nachgespritzt hab. Die Endo ist echt zum 🤮 Jetzt bin ich Rand voll mit Hormonen, nehme auch noch Utrogest und habe trotzdem kaum Hoffnung das der Test positiv bleibt wenn die Spritze raus ist!
Ich wusste gar nicht, dass bei Endo auch stimuliert wird ohne IVF/ICSI. Hab immer gedacht, dass dann entweder das Mehrlingsrisiko zu hoch ist wenn man keine Probleme mit dem Eisprung hat oder die Endo noch angeheizt wird. Ist das eine übliche Behandlung? 🤔
Ich hab demnächst nochmal ein Gespräch mit unserer Kiwu. Dann werde ich sie auch mal danach fragen.
Ich habe jetzt einen Gynäkologen gefunden der auch auf Endometriose spezialisiert ist. Zum Ersten mal in knapp 10 Jahren Leidensweg. Ich hab beim Erstgespräch direkt gefragt ob wir mit Clomifen stimulieren und dann mit HCG auslösen können, auch um den Zeitpunkt des ES besser zu erwischen! Er macht auch regelmäßig Blutkontrollen und bestimmt 6x Ultraschall pro Zyklus. Das hatte ich noch nirgendwo. Es hieß immer ok wir können aus Kulanz ein kostenloses Zyklusmonitoring machen, danach müssen sie das selber zahlen 😤 und jetzt bei dem neuen muss ich die Medikamente selber zahlen sonst nix. Er meinte wir könnten das jetzt 6 Monate mal so machen 😊. Ja klar ist das Mehrlingsrisiko da! Aber ganz ehrlich. Viel Zeit hab ich nicht mehr um überhaupt noch ein Kind zu bekommen. Und bevor ich gar keins hab, nehme ich gern 2 oder 3. ich hatte 3 Folikel beim ES und darum war der Gyn etwas zurückhaltend mit der Auslösespritze. Aber als ich ihm dann sagte das ich Kinderkrankenschwester bin und mir der Arbeit von Mehrlingen wirklich bewusst, gab er mir das Rezept für die HCG Spritze. Hab heute bei ES .+ 5 und Spritze + 6 nochmal HCG nachgespritzt da es schon fast draußen war und ja die Einnistung unterstützen soll!
Halli Hallo!
Ich, Ende 30, habe auch Endo und seit einer Eileiter SS im Sommer 2020 nur noch einen Eileiter. Der noch vorhandene Eileiter ist nicht durchgängig. Leider ☹
Wenn alles nach Plän läuft werden Anfang März unsere erste IVF starten. Bin schon gespannt, was da alles auf uns zukommen wird.
LG, Moonrise
hallo du,
tut mir leid das du auch eine ELSS hattest. ich weis wie schlimm das ist. seid wann und woher weist du, dass deine eileiter nicht durchgängig ist?
vll ein schwacher trost aber immerhin kannst du schwanger werden. auch wenn es an der falschen stelle war. das sollte doch hoffentlich nochmal "richtig" klappen mit der IVF
Hallo,
bin 37 und seit 2018 ist mir die Endo bekannt (auch durch BS). Leider ist mir bis heute nicht bekannt, ob ich vorher schwanger geworden wäre. Habe dennoch weiterhin die Hoffnung, dass es klappt. Seit Dezember 2021 haben wir den Versuch gestartet und Anfang März das erste Gespräch mit der neuen Frauenärtzin. Freue mich auf einen Austausch in dieser Gruppe. Soniige Grüße
hallo du,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du erst seid dezember deinen kinderwunsch und es vorher nicht versucht? warum hast du deinen gyn gewechselt? ich habe mich nach 20 jahren nun auch dazu entschieden zu wechseln.... viel mir nicht leicht aber ich fühle mich einfach nicht mehr gut betreut. zumindest was meinen kinderwunsch angeht und die endo.
lg
Ja richtig. Ich bin mit meinem Lebensgefährten erst seit letzten Sommer zusammengezogen und aufgrund des Wohnortwechsels, will ich vor Ort auch einen Ansprechpartner haben im Notfall und auf Dauer. Ansonsten war ich bei der vorherigen GYN (Endo) sehr gut augehoben. Leider hat sie keine Kiwu Klinik und die neue Gyn hat das gleich im Haus. Seit 2018 war für mich klar den Kinderwunsch den ich schon vorher hatte in die Wege zu leiten, die Partnerschaft ist aber beendet worden, da nur ich den Kinderwunsch habe. Wie kamst du zu deiner neuen Gyn?Durch Empfehlung?
Schönen Valentinstag
Hallo Mädels, hatte jmd von euch oder hat noch Blutungen in der Zyklusmitte die durch die Endo ausgelöst werden?
Lg