Ihr Lieben,
mein Mann und ich wünschen uns Nachwuchs und üben erst seit 3 Monaten. Es wäre die zweite Runde für uns beide.Wir haben jeweils ein Kind aus unserer vorherigen Beziehung. Ich bin 42 Jahre alt, hatte mein Leben lang einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung, auch jetzt, im hohen Alter :)
Nun war ich beim Gyn, er hat einen kompletten Hormon Status, BB, usw. gemacht. Eben haben die Ergebnisse.
Alle Werte, auch FSH sind im Normbereich, mein Ei ist Samstag gehüpft. Lediglich vit d (40) und das AMH (0,) sind im Keller.
Ich soll nun 20.000vit d in der Woche nehmen. Kann ich bei regelmäßigem ES und diesem AMH überhaupt schwanger werden?
Muss ich den Wunsch abhaken?
Ich bin unendlich traurig.
Liebste Grüße
Gibt es noch Hoffnung?AMH im Keller
Hallo leena,
Keine Sorge, du musst den Kinderwusch nicht abhaken solange du einen regelmäßigen Eisprung hast und FSH nicht zu hoch. Und selbst dann wäre in der kiwu noch was möglich.
Bei mir war es wie bei dir: zu meinem 42. Geburtstag haben wir beschlossen in die 2. Runde zu gehen. Mein amh war/ist 0,1 - niedriger geht kaum. Aber hatte regelmäßigen Eisprung und FSH normal. Was ich inzwischen herausgefunden habe ist dass der AMH alleine nur grob was aussagt - nämlich dass man sich nicht ewig zeit lassen sollte (mit 42 ja eh nicht) und dass man auf Stimulation eventuell nicht so gut anspricht. Auch mit amh 0,0 kann man theoretisch noch schwanger werden. Solange Eisprunge da sind und FSH passt, braucht man nicht in Panik geraten.
Ich wurde mit diesem AMH 4 mal auf natürlichem Weg schwanger. Sofort im ersten Zyklus sogar, leider Fehlgeburt, dann wieder im ersten Zyklus.
Denn was mit 42 das größere Problem ist als die eizellreserve ist die Qualität. Die Eizellen sind ja seit Geburt da und damit alt. Man weiss es nicht aber kann sein dass alle 4 Fehlgeburten darauf zurückzuführen sind. Es muss nicht so sein, man kann auch Glück haben und die Fehlgeburten teilweise bei mir auch andere Gründe haben (gerinnung...). Aber es könnte ein steiniger Weg werden.
Ich bin inzwischen 44 und habe in den 2 Jahren 4 Fehlgeburten erleiden müssen. Wir versuchen alles und können uns nicht von dem Wunsch trennen. Seit der letzten Fehlgeburt ist mein Zyklus durcheinander, ne Zyste da und zu viel östrogen. Nehme gerade chlormadinon und hoffe bald eine ivf machen zu können für viel Geld als selbstzahler. Ich glaube aber noch dran!
Es gibt aber auch die Geschichten bei denen es sofort ohne Probleme klappte mit 40plus.
Was ich dir raten kann ist gut zu überlegen, wie sehr ihr es wollt, was ihr dafür tun würdet (ivf, Stimulation...) und wie lange ihr euch Zeit gebt bzw wann ein Plakat b in Kraft tritt. Und wenn ihr es sehr doll wollt zögert nicht zu lange eine kiwu zu fragen.
Und pimp my eggs (also zink, q10, ...) ist hilfreich. Vitamin D nehme ich auch seit kinderwunsch.
Drücke euch fest die Daumen!
Wir waren in einer Kiwu und die Dame riet mir, auf meine natürliche Reserve zu bauen und zu hoffen oder eine Spende im Ausland zu machen. Das möchte ich nicht. Und einfach nur hoffen war mir, ohne vorliegende Werte, auch zu wenig.
Sagt dieser AMH Wert dem was über die Qualität der Zellen aus?' Ich drücke dir fest die Daumen!!!
Der AMH Wert ist bei 0,4
Mein AMH ist auch im Keller. Laut Kinderwunschpraxis geht nur leichte Stimulation mit Letrozol aber keine ICSI oder IVF mehr. Am besten lasst ihr euch beraten.
Wie ist der Referenzbereich bei deinen Vitamin D Wert? Ich glaube mit 20000 einmal die Woche wird es lange dauern bis du aufgefüllt bist. Hier ist ein Rechner, da kannst du die Werte eingeben und berechnen lassen, wie du am schnellsten einen guten Vitamin D Spiegel aufbauen kannst.
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung
Oh ja! Stimmt! Ich bin bei 40 und angestrebt sind 60, da komme ich mit meinen 20000 iE nicht so weit...