Schwangerschaft nach Konisation?

Hallo an alle 😊
Ich werde im Sommer 38 Jahre alt und hatte letzten Juli eine Konisation am Gebärmutterhals. Seit einigen Monaten regt sich auch ein entschiedener Kindeswunsch bei mir. Ich hatte vor kurzem einen Kontrolltermin bei meiner FÄ. Es ist alles bestens, auch der Krebsabstrich. Sie meinte aber, dass sie mir die Kupferspirale erst im Juli, also ein Jahr nach der Konisation, ziehen wird, da der Gebärmutterhals brechen könnte, wenn ich zu früh nach einer Konisation schwanger werden würde. Gibt es denn vielleicht hier jemanden, der auch spät zum ersten Mal und nach einer Konisation schwanger wurde? Mich würden eure Erfahrungen mit der Schwangerschaft interessieren bzw. ob es Komplikationen gab...

Vielen Dank im Voraus 😊

1

Hallo, also ich hatte 2007 2 Konosiationen und 2020 habe ich ein gesundes Kind augetragen.

Bereits bei Beginn der SS wurde der Zwervix auf nu 3,8 cm gemessen und alles diagnostizierten eine frühgeburt.

Aber auch das sollte nichts heißen. Schlussendlich habe ich übrtragen und wurde eingeleitet.

eine freundin hatte ebenfalls 2 konis und ein jahr spöter beam sie eine gesunde tochter und hatte keine einschränkungen.

2

Hallo, ich hatte im März 2018 mit 34 eine Konisation, das GO für eine Schwangerschaft bekam ich 6 Monate später vom Gyn und tatsächlich schwanger wurde ich dann im April 2020, also zwei Jahre danach.
Ich war sicherheitshalber ab der 16. SSW im vorzeitigen Mutterschutz (Österreich), hatte aber die ganze Schwangerschaft und auch bei der Geburt keinerlei Probleme mit dem Gebärmutterhals.

Alles Gute :-)