Hallo!
Ich werde in 6 Wochen 44. Seit 2 Jahren probieren wir nochmals Nachwuchs zu bekommen. Unter 40 bin ich quasi sofort schwanger geworden. Jetzt klappt es nicht mehr Ich hatte nach ca. 6 Monaten Hormone kontrollieren lassen. Hatte mit 2,6 noch einen guten AMH Wert.
Von März 2021 bis November habe ich mit Letrozol stimuliert. Ich habe eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen und am Montag hatte ich noch eine GMS. Befund steht noch aus.
Ich mache Pimp my Eggs und mein Mann nimmt Folio Man. Ich habe einen zuverlässigen Zyklus mit ES (laut Ovus).
Hatte ne Weile das AVA, Wollte jetzt aber nochmals mit Basalthemperatur messen anfangen.
Nun bin ich überlegen, ob ich ich nicht doch noch eine ICSI probieren sollte. Das ich mir später nicht vorwerfen kann es nicht probiert zu haben. Die Kosten sind als Selbstzahler halt nicht ohne und die Chancen nicht groß
Bin wirklich hin und her gerissen. Oder einfach so weiter probieren?
Habe nächste Woche Termin in meiner KIWU Klinik und wollte auch nochmals mit dem Arzt sprechen.
Mein Mann wird Ende April auch nochmals ein Kontroll- Spermiogramm machen. Schätze eine IUI wird in meinem Alternicht viel bringen...
Vielleicht hat jemand eine ICSI über 40 gewagt und war erfolgreich?
Gruß und Danke!
Aprilmama
ICSI wagen mit 44? Trotz sehr schlechter Chancen?
Hallo,
Ich bin aktuell 43 und werde im August 44!
Bisher habe ich zwei IVF‘s hinter mir, die jedoch leider nicht so erfolgreich waren!
Man konnte immer gut die Eizellen entnehmen und es kam zum Transfer.
Bei der letzten IVF gab es aus irgendwelchen Gründen viele Doppelbefruchtung was natürlich so nicht funktionierte.😏
Meine Frauenärztin meinte dann ich sollte eine IVF machen mit den bisherigen Medikamenten wo ich bisher genommen habe jedoch der kleine unterschied ist dass nach der Punktion direkt einsammeln in die Eizelle eingesetzt wurde( Icis)
Hatte am Montag meine 1. Icis …bzw Punktion.
Mir wurden 17 Eizellen entnommen, davon konnten 11 befruchtet werden und acht gingen in die längere Kultur, drei Eizellen wurden im Vorkernstadium eingefroren.
Heute hatte ich Transfer von zwei schönen Blastyozysten in A Qualität.🤩
Zwei werden noch übers Wochenende angeschaut wie die sich entwickeln und dann eventuell auch eingefroren.
Laut meiner Ärztin habe ich auch sehr sehr gute Werte und mein Mann ebenso.
Ich hatte jetzt unterschiedliche Ärztin bei den die Voruntersuchungen ( Blut & Ultraschall) gemacht wurden und alle meinten dass das Alter eine Rolle spielen kann, jedoch nicht nur ausschlaggebend ist!
In der Kinderwunschpraxis wo ich bin haben die Ärztinnen gute Erfahrung gemacht mit Frauen über 40.
Eine Freundin von mir war selbst vor zwei Jahren in der Kinderwunschklinik und hat mit 43 ihr erstes Kind bekommen .
Also ich geb die Hoffnung einfach noch nicht auf so lange die Werte in Ordnung sind. Natürlich gibt es bei uns auch eine Grenze, aber für dieses Jahr geben wir uns definitiv noch eine Chance☺️
Schönes Wochenende ☀️🌷🤸🏼♀️
Sorry hatte mich etwas verschrieben
Ich meinte in dem Abschnitt:
Meine Frauenärztin meinte dann ich sollte eine IVF machen mit den bisherigen Medikamenten wo ich bisher genommen habe jedoch der kleine unterschied ist dass nach der Punktion direkt EIN SAMEN in die Eizelle eingesetzt wurde( Icis)
Hallo! Drücke euch die Daumen!
Das klingt doch alles ziemlich gut!
Wie hoch ist denn Dein AMH?
Ich habe wirklich bedenken das ich es irgendwann bereue, wenn ich es nicht einmal auf diesem Weg versucht habe.
Darf ich fragen was ihr für die ICSI zahlt? Hattest du dolle Nebenwirkungen von den Medikamenten?
Alles Gute!
Aprilmama
Du weißt bestimmt, dass positive Ovus keine Garantie für einen erfolgten Eisprung ist. Das sagt dir dann nur die erhöhte Basaltemperatur im Nachhinein.
Viele Kinderwunschkliniken behandeln nur bis 43. Musst du dann im Vorfeld klären.
Ich wünsche euch alles Gute.
Hi aprilbaby,
bei mir hat es mit 43,5 J. geklappt mit IVF Nr. 3 (insgesamt 5. Transfere). Bei mir war auch AMH und Eizellreserve noch überdurchschnittlich. Immer zwischen 12 u. 16 EZ punktiert, mind. 75 % befruchtet, 40% Blastorate. Es hat dennoch 5 Transfere mit jeweils 2 Blastos gebraucht . Jetzt bin ich mit Einling in der 33 SSW.
Wenn also Reserve noch gut ist, kann es also klappen. Dann kann man darauf hoffen, dass irgendwann eine gesunde EZ dabei ist. Gekostet hat das Ganze mich aber insg. um die 20.000€. (mit IUIs bin ich auch gestartet, wurde damit aber nie ss; diesen Schritt würde ich an deiner Stelle überspringen bzw. wenn, dann stark begrenzen (max. 2-3 Versuche).
lG
Hallo Aprilbaby, probiert es auf jeden Fall einmal mit einer ICSI-Behandlung. Falls es nicht zum Erfolg führt, könnt ihr euch anschließend mit der EZ-Spende oder Embryonen-Adoption auseinandersetzen ohne die Belastung, auch in der Zukunft, ob es vielleicht doch mit der eigenen EZ noch möglich gewesen wäre. Ich bin auch ü40 und selbst gerade in diesem Prozess, d.h. ich stimuliere gerade für eine ICSI-Behandlung und bis jetzt sieht alles gut aus, es reifen 8 Folikel heran. Natürlich ist es noch keine Ss und die Chance weiterhin minimal. Wenn es nicht klappt werden wir uns in Prag zur EZ-Spende anmelden. Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und ganz viel Erfolg und Glück auf eurem Weg. LG
Hallo aprilbaby,
Ich hatte mit 42,5 eine Fehlgeburt dann mit 43,5 erfuhr ich von meinem AMH - WERT der übrigens ganz schlecht war 0,18.... mein FA meinte der Zug wäre für mich abgefahren und ich sollte es sein lassen, ich wiederum suchte mir eine KIWU Klinik im Ausland und machte ein ISCI aber nicht aus der Überzeugung das es klappen könnte sondern, um mir später keine Vorwürfe machen zu müssen nichts versucht zu haben.
Ich hatte nur drei Eizellen aber eins davon war die richtige und ich wurde Schwanger.
Fünf Monate nach der Geburt bin ich dann spontan Schwanger geworden und das obwohl ich gestillt habe..... Mein ISCI Baby ist jetzt 16 Monate alt und vor sechs Wochen habe ich nochmals entbunden..... Aktuell bin ich 45 werde im September 46.
Ich würde sagen, hör einfach auf dein Bauchgefühl und wenn du das Gefühl hast ein ISCI machen zu müssen, dann mach es....Somit hast du dann auch wirklich alles probiert und brauchst dir keine Vorwürfe machen zu müssen.
Ich wünsche dir viel Glück!
Lg.
Hallo und vielen Dank für diesen Mut machenden Post! Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Darf ich fragen wo im Ausland du die Icsi hast machen lassen? Hast du die Nebenwirkungen gut vertragen?
Vielleicht sollte ich es wirklich wagen!
Alles Gute
Aprilmama
Vielen Dank!
Ich hab in tschechien die ISCI machen lassen.....
hatte einen Mini ISCI (wurde leicht stimuliert) wegen der AMH Sache und hatte deshalb kaum Nebenwirkungen.
Also wenn du es nicht wagst, wirst du es nie erfahren..... Muß aber auch sagen, ( was auch Ärzte gesagt haben) es klappt ganz selten beim ersten Mal aber ich denke, jede Frau ist anders..
Lg.
Darf ich dich fragen, was konkret du für "pimp my eggs" nimmst?
Ich bin 44 und in der warteschleife von meiner ersten ivf. Ich hoffe und vertraue darauf. Auch wenn die Chancen klein und die Kosten hoch sind.
Wir versuchen es auch seit 2,5 Jahren. Gab nur 4 Fehlgeburten. Nun dieser Weg.
Wünsche dir viel Erfolg!