Hey ihr Lieben, meine Frage steht ja bereits oben. Mein Verstand sagt mir eigentlich ich soll realistisch sein und nen Haken dran machen, aber irgendwas in mir will einfach nicht loslassen. (Ich bin 39 und es wäre mein Wunsch ein zweites Kind zu haben und mein Partner ist frische 52. Es wäre auch sein zweites Kind. Aber ich habe nur noch wenige Eizellen (wohl vorzeitige Wechseljahre) und seine Schwimmerchen sind auch nicht mehr die Besten. Eine KiWuklink kommt nicht in Frage weil wir das finanziell nicht leisten können.)
Wann habt ihr damit Frieden gefunden das es doch nichts mehr wird?
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.
Bei unserem ersten Kind hat es zwei Jahre gedauert, bis ich schwanger war. Als sie 2 wurde, wollten wir wieder loslegen und ich bekam vom Arzt gesagt, dass dies leider nicht mehr möglich ist. Für mich war es sehr schlimm. In meiner Vorstellung waren da immer zwei Kinder in unserer Familie und es tut so so so verdammt weh.
Wie ich damit abgeschlossen habe? Ehrlich gesagt gar nicht. Es gibt immer wieder Situationen, in denen es mich voll erwischt und ich weine. Dann gibt es lange Phasen, in denen ich gar nicht dran denke.
Die Zeit wird es irgendwann heilen, denke ich.
Das hoffe ich so sehr.
Hallo! Ich kann deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen. Wir sind auch am Basteln von Baby Nr. 2. Ich bin 40 mein Mann 39 und eigentlich sind wir beide gesund. Ich hatte Anfang 2021 die Verhütung abgesetzt und wollte mir/uns 1 Jahr Zeit geben und es dann bleiben lassen. Ich wurde fast direkt schwanger, leider MA mit AS. Haben dann also im Sommer weitergemacht und meine Grenze war nach wie vor Anfang 2022. Nun ja... jetzt denke ich bis zum 41. warte ich (Mitte/Ende 2022)... aber was dann ist, weiß ich nicht. Manchmal bin ich total genervt - meistens wenn die Mens kommt - und will alle Babysachen verschenken/verkaufen weil es ja doch nichts wird. Ich möchte es also weiterhin versuchen und hoffe - falls es nicht klappen sollte - dass ich dann Ende des Jahres damit abschließen kann. Ich denke aber, dass es immer mal wieder hoch kommen wird ... wenn jmd im Umfeld schwanger ist, wenn jmd von Geschwistern erzählt, etc. Aber gut - ich versuche immer dankbar zu sein, dass ich meinen kleinen großen Schatz habe.
Drücke dir die Daumen, dass du deinen Frieden damit machen kannst, wenn es nicht klappen sollte!!
Ich glaube, dass bestimmt irgendwann der Moment kommt an dem man sich damit abfinden kann/muss, aber ich denke auch, dass Du an dem Punkt noch längst nicht angekommen bist. Du bist 39...ja, aber auch wenn Du Dir keine großen Chancen mehr ausrechnest kann es nach wie vor passieren. Fallst Du eine persönliche Altersgrenze haben solltest - mein Tipp - wird sie über Bord. Mir hat diese dumme nahende 40 damals so viel Druck gemacht und als ich mich davon befreit habe ging es mir so viel besser. Gib' die Hoffnung noch nicht auf und bleib' zuversichtlich. Sei realistisch, aber glaub' an Wunder! ❤
Danke für die lieben Worte.
Hallo, ich bin 46. War mit 45 natürlich schwanger.Leider musste ich es abbrechen😰
Ich versuche es dieses Jahr noch und bin immer positiv🙏🏼♥️
lg
Ich drücke dir die Daumen das es klappt. Würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.
Ich würde keinen Frieden finden können in Deiner Situation solange ich da nicht noch mehr probiert hätte. Respekt für alle, die nach langem Probieren unter Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Methoden, zu der Entscheidung kommen, dass sie aufhören (z.B. weil das Leid des Versuchens überwiegt), aber bei Dir klingt das nicht so. -Ich fände es auch schwierig, keine KiWu-Behandlung zu versuchen, wenn ich einen existentiellen Wunsch hätte. Ich würde dann alles tun, einen Weg zu finden, dies zu finanzieren (davon abgesehen, dass ja z.B. eine Diagnostik dort ohnehin auf Kassenkosten geht und es dann auch noch Behandlungsmethoden gibt, bei denen man nicht gleich mit mehreren 1000 € einsteigt...
Die Diagnose haben wir ja von der KiWuklink erhalten, aber 8-10.000 € pro Versuch sind finanziell einfach nicht möglich.
HALLO meine Liebe, ich kann dich so gut verstehen...ich weiss nicht ob man sowas einfach abschließen kann . Hast du Untersuchungen gemacht? Ich habe gerade erfahren das meine Eileiter nur mehr 20% durchlässig sind...obwohl ich schon zwei Kinder habe. Die Schwangerschaften liegen bei mir aber schon Jahre zurück. War damals 19...heute bin ich 40. Die Zeit rennt davon und ich bin einfach nur traurig
Ich fühle mit dir. Ja die Untersuchung haben wir in der KiWuklink machen lassen. Leider war das Ergebnis und damit verbundener finanzieller Aufwand einfach nur niederschmetternd.
Wir waren von Anfang an Selbstzahler, da erst nicht verheiratet und dann ü 40.
Angefangen haben wir mit einigen Inseminationen dann eine ICSI in Tschechien. Da wurden trotz Stimulation nur 3 Eizellen gewonnen. Daher war der nächste Versuch in D eine ICSI im natürlichen Zyklus. Beim 4. Versuch kurz vorm 41. Geburtstag hat es dann geklappt. Hab da nicht mehr dran geglaubt und den Geburtstag mit allem drum und dran gefeiert 🙈.
Wir hätten gern noch ein Geschwisterchen. Werde jetzt 45 und habe noch regelmäßige Eisprünge. Ich kann also auch noch nicht loslassen, auch wenn die Chancen gering sind.
Hey,
Ich habe mir vor unserem letzten IVF-Versuch eine Therapeutin gesucht, die auf unerfüllten Kiwu spezialisiert ist. Sie hat mich schon während des Versuches begleitet und ich habe angefangen Strategien zu entwickeln, falls es nicht klappt.
Ich fand es sehr entspannt, das die Sitzungen online stattfanden.
Alles Gute für dich