Traurig: Alle sind schwanger, nur bei uns klappt es nicht (39, 9. ÜZ)

Ich bin am Boden zerstört und könnte nur weinen. Gerade heute geht es mir einfach nur schlecht.

Ich bin 39, wir sind im 9. ÜZ und es will einfach nicht klappen. Es soll unser 4. Kind werden. Vorher hat es viermal im 2. bis 4. ÜZ geklappt und ich habe 3 gesunde Kinder geboren. Die eine MA war schrecklich, aber ansonsten waren wir sehr verwöhnt. Schon 4 Zyklen zu warten, empfand ich damals als unendlich lang.

Der letzte positive Schwangerschaftstest liegt nun schon fast 4 Jahre zurück. Ich wollte immer vier Kinder, mein Mann nur zwei, da war ich schon über das dritte unglaublich glücklich. Nach dem dritten, dachte ich, wir sind durch, habe alles verkauft.
Aber innerlich hatte ich mir immer die magische Grenze 40 gesetzt, bis zu der ich über Kinder nachdenken möchte. Und so kam quasi in der Torschlusspanik doch nochmal der Kinderwunsch auf. Wir haben lange überlegt und uns dann dazu entschlossen, es nochmal zu versuchen. Voller Hoffnung.

Und dann: Jeden Monat aufs neue große Enttäuschung. Nach 6 Monaten haben wir uns beide untersuchen lassen. Bei mir war alles tip top. Die Spermien meines Mannes nicht großartig, aber auch nicht unbrauchbar. Eigentlich spricht nichts dagegen. Aber es klappt einfach nicht.

Anfangs waren wir entspannt. Wir wollten sowieso lieber ein Sommerkind, dann ein September Kind, na wenigstens 2022 sollte es kommen, und dann zumindest noch vor meinem 40. Geburtstag.

Jetzt bin einfach nur traurig und frustriert. Um mich herum sind 3 Freundinnen, teilweise ungeplant schwanger geworden, zu meinem Wunschtermin, mit meinem Wuschgeschlecht. Anfangs habe ich mich noch wirklich gefreut mit ihnen, hatte die Hoffnung, dass ich auch schnell schwanger werde und wir gemeinsam diese schöne Zeit verbringen. Aber während sich ihr Babybauch wölbt, wird bei mir nur von Monat zu Monat der Frust größer.

Gestern hat mir eine meiner besten Freundinnen eröffnet, dass sie schon im vierten Monat ist. Sie hatte Angst, es mir zu sagen, weil es bei mir nicht klappt.
Um ehrlich zu sein, ich habe ihr alles Gute gewünscht und gesagt, ich freue mich für sie und dann habe ich angefangen bitterlich zu weinen. Sie ist nun die dritte, die um mich herum schwanger ist, während es bei uns nicht klappt. Ich empfinde nur noch Trauer und Schmerz und Wut und Verzweiflung. Ich wünschte, ich hätte diesem Kinderwunsch nie nachgegeben!

Wir stehen nun irgendwie an einem Scheidepunkt:
a) Weitermachen (es sind ja "erst" 9 ÜZ),
b) nicht mehr versuchen, aber auch nicht verhüten (vielleicht klappt es ja doch, wenn man auch frei macht davon, aber werde ich mich wirklich frei machen davon oder Monat für Monat erneut in eine Depression stürzen?)
oder c) Spirale einsetzen und endgültig abhaken.

Natürlich könnten wir auch noch in eine Kinderwunschklinik gehen, aber irgendwie haben wir uns beide darauf verständigt, dass es quasi ein Wink des Schicksals ist, wenn es nicht klappt. Ich glaube an Schicksal und ich glaube, dass alles irgendwie so kommt, wie es kommen soll, und das auch bittere Umwege letztenendes an das richtige Ziel führen. Und vielleicht ist ja für uns einfach kein viertes Kind vorgesehen, weil es unserer Familie nicht gut tun würde oder was weiß ich.

Ich versuche irgendwie die Fassade für meine Kinder aufrechtzuerhalten. Ich möchte sie mit dem Thema auch nicht belasten. Aber heute fange ich einfach immer wieder an zu weinen, weil die Schwangerschaft meiner Freundin doch tief in mein Herz geschnitten hat.

1

Hey, es tut mir Leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich wünsche dir von Herzen, dass es bald klappt.
Leider ist das in deinem Alter jedoch absolut normal. Zwischen 38 und 40 dauert es durschnittlich 26 Monate bis zu einer Schwangerschaft. Das bedeutet, dass die Hälfte nach 26 Monaten noch nicht schwanger ist. Ich wünsche dir ganz viel Geduld!

2

Hey!

Ich kenne es zumindest, wie blöd es ist, wenn alle um mich herum schwanger werden, aber ich nicht.
Was ich gelernt habe: Wenn schon ein Urologe zum Spermiogramm sagt: "Nicht großartig, aber auch nicht unbrauchbar!" dann ist da mehr im Busch.

Mein Tipp: geht in eine kiwu, lasst es nochmal checken und entscheidet dann.

Liebe Grüße
. Schoko

3

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Jeden Monat stürzt man in ein Loch und die selbst gesteckte Grenze rückt immer näher… Für mich war früher bei 40 Schluss. Nach einem Spätabort im letzten Jahr bin ich inzwischen 41 und versuche es trotzdem weiter, die Grenze im Kopf gibts nicht mehr. Ich werde sogar noch mal in einer Kiwu anklopfen und ggf nach ein wenig Unterstützung fragen… Das mache ich vor allem um mir später nicht vorwerfen zu können, ich hätte etwas unversucht gelassen. Ansonsten versuche mein Leben zu „entstressen“ … das ist allerdings nicht meine leichteste Übung.
Letztlich musst du entscheiden wie lange du es versuchen willst. Ich glaube aber du solltest versuchen den Druck rauszunehmen.
Alles Gute für dich
Mariposa

4

Hallo,
ich kann dich so verstehen. Wir haben einen gesunden Sohn. Unser 2. Sohn war letztes Jahr ungeplant. Wir mussten ihn in der 16. Woche gehen lassen. 12 ÜZ hat es nun gedauert, bis ich im März erneut schwanger wurde. So eine lange Zeit voller Hoffnung, Frust, Wut, Tränen und Resignation. Nun diesmal in der 6. Woche Blutungen. Ich könnte 🤮. Sollte es bis Sommer nicht erneut klappen, was ich nicht glaube, gehen wir in die Kiwu Klinik.
Dort wurden bereits alle Werte gecheckt.

Das wäre bei euch doch ein Anfang. Vllt. Gibt es ein Problemchen, was schnell behoben werden kann.

5

Schau mal auf mein Profil… ja es hat länger gedauert, aber es hat geklappt. Ich habe mir immer bis 40 ein Kind gewünscht aber hey, EGAL! Ich bin froh wie es jetzt ist. Habt noch ein wenig Geduld.