3. Kind mit 40?

Meine Überschrift sagt schon alles 😄 Ich bin 40 und bereits Mama von zwei wundervollen Kindern. Sie sind 5 und 3 Jahre alt. Eigentlich wollte ich immer 4 Kinder, aber dafür haben mein Mann und ich uns zu spät getroffen 😉 Als ich unser zweites Kind zum ersten Mal in den Arm hielt, habe ich schon vom 3. Kind gesprochen. Jetzt ist das jüngste Kind aus dem gröbsten heraus und das ältere Kind kommt in die Schule. Eigentlich könnten mein Mann und ich uns jetzt wieder mehr auf uns konzentrieren, aber der Wunsch nach einem 3. (und 4. 😂) Kind ist immer noch stark. Was meint ihr, sollen wir es noch einmal wagen oder sollten wir dankbar sein, dass wir bereits eine tolle Familie haben? Ach ja, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun - wir haben einen Sohn und eine Tochter und sind damit in den Augen aller komplett 🤷‍♀️

1

Hallo Radlerin,
ich kann dich gut verstehen. Ich werde zwar morgen „erst“ 38 aber bin ja auch nicht soweit weg von 40. Hier ist es das Gleiche. Mein großer Sohn ist 6,5 mein kleiner 3. Wir wollen gern ein 3. und auch ein 4. wäre vorstellbar. Leider hatte ich im Februar eine MA und warte darauf, dass wir endlich wieder versuchen können. Ich denke, wenn der Wunsch so groß ist und es keine schwerwiegenden Gründe dagegen gibt, wirst du immer grübeln, wie es wäre, wenn ihr es jetzt nicht versucht. Und Kinderwunsch kann man ja nicht so einfach abstellen. Und ich finde, es macht einen Unterschied, ob man mit 40 anfängt oder schon Nummer 3 bekommt. Folge deinem Herzen!

LG

3

Danke für die Ermutigung 💕

2

Was spricht denn dagegen, es noch einmal (oder sogar zwei Mal) zu wagen? Nur das Alter am Papier. Du hast schon zwei wundervolle Kinder bekommen, mit Mitte und Ende 30. Offenbar waren die Schwangerschaften und Geburten so, dass zumindest aus dieser Hinsicht nichts dagegen spricht, oder? Und so viel älter als vor 3 oder 5 Jahren bist du ja jetzt auch wieder nicht.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kriegen viele erst mit Mitte 30 das erste Kind und mit Ende 30, Anfang 40 dann weitere. Bei vielen Frauen klappt das durchaus bis 42, 43 recht gut. Bei manchen nicht, aber das weißt du nur, wenn du es ausprobierst. Und du hast schon zwei Kinder, also spricht einiges dafür, dass das unproblematisch ist bei dir (Erstschwangerschaften haben ja immer ein höheres Risiko als weitere).

Und diese Klischees, dass man komplett ist, wenn man von jedem Geschlecht ein Kind hat, das verstehe ich sowieso nicht. Es ist doch toll (zumindest wenn die Rahmenbedingungen stimmen), weitere Geschwister zu haben und es kann für die Geschwister auch sehr toll sein, als Mädchen auch noch eine Schwester zu haben (zusätzlich zum schon vorhandenen Bruder) oder als Junge noch einen Bruder (zusätzlich zur schon vorhandenen Schwester).

Also warum nicht? Wer sagt, dass dein Traum nicht mehr möglich ist, zumindest 3 Kinder zu haben, wenn nicht sogar 4? Noch muss nichts zu spät sein, wenn du und dein Mann noch weitere Kinder wollt und bei euch in der Familie die Rahmenbedingungen dafür passen.

4

Hallo
Ich werde im Sommer 39 und bin nun mit dem 4.Kind schwanger
Ich wollte nie so "spät" noch eins.
Eigentlich waren wir nach dem 3.komplet, dachte ich zu mindest. Ich wollte mit der Unterbindung bei meinem Mann warten, bis ich 40 bin, um mir alle Optionen offen zu lassen. Im Sommer 2021 hohlte mich der Kiwu nochmals mit voller Wucht ein.
Mein Alter finde ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so schlimm. Wie bereits erwähnt, finde ich es einen unterschied, ob man mit 40 das 1.oder 3./4.bekommt
Für mich ist der Altersunterschied zu den Grossen eher das was mit sorgen macht. Sie sind 11, 8.5 und 4.5j alt,wenn das Baby kommt.

Trotzdem freuen wir uns riesig nochmals auf die Herausforderungen mit einem kleinen Nachzügler zu hause.
Der 3.hat ja bereits einen grösseren Unterschied zu den grossen 2 und trotzdem wird er meistens voll miteinbezogen

Ich finde das Alter ist nur eine Zahl. Wir haben uns dafür entschieden, weil ich es irgendwann ev bereut hätte, wenn ich meinem Herzen nicht gefolgt wäre

Viel Glück

5

Hallo Radlerin (super Benutzername übrigens !)
Klar, wenn ihr euch bereit fühlt warum nicht! Ob jetzt 38, 40 oder 42 macht finde ich keinen Unterschied. Vor allem wenn ihr beide wollt, würde ich es einfach darauf ankommen lassen.
Bin selbst inzwischen 41, habe auch 2 Kinder ( j/m 6 und 3 Jahre) und hätte sooo gerne noch ein Drittes. Leider hatte ich letztes Jahr einen Spätabort was ganz schön mies war. Ich versuche irgendwie entspannt zu bleiben, auch wenn das garnicht so einfach ist. Viele Grüße, mariposa

6

Hey du!

Wenn ich sobald wäre wie du würde ich wohl nicht lange überlegen 😊😊 ran an den Mann 😁

Habe das erste mot 40 bekommen, bin beim 2. 43. Wäre ich nicht so alt gebe es ein 3. :-)

7

Warum nicht?

Wenn ihr es beide wollt, beide der Verantwortung und der Anstrengung gewachsen seid und in einer gefestigten Beziehung seid, warum denn nicht? Ich wüsste nicht, was dagegen nicht. Gut, du bist schon 40, aber damit bist du heute keine Seltenheit mehr :-) Und glaube mir, es gibt auch junge Frauen, die ein krankes Kind zur Welt bringen oder Fehlgeburten haben. Dafür gibt es keine Garantie, aber viele gute Vorsorge-Untersuchungen.

Und ich finde nicht, dass ihr euch mit euren 2 Kindern "abfinden" müsst, wenn ihr euch noch ein weiteres Kind wünscht.

8

Hallo radlerin33,

Ich bin 39 und habe auch 2 tolle Kinder. Aber wir möchten auch so gern noch ein 3. und 4. Kind.

Ich finde wenn der Wunsch da ist noch weitere Kinder zu haben dann sollte man es Probieren.

Wir sind im 13.ÜZ und ich merke wie der Wunsch immer noch größer wird.

Ich frag mich wenn es schon mit dem 3. Kind nicht klappt wie kann ich vom 4. Kind träumen:)

Aber wenn der Wunsch da ist dann sollte man seinem Gefühl folgen.

Ich wünsche dir viel Glück falls ihr es nochmal versucht.

9

Also diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. Bei mir noch ein wenig anders. Ich bin 42 und habe bereits eine 12 jährige Tochter. Nun habe ich aber sehnlichst den Wunsch nach einem zweiten Kind und das gerade jetzt wo die Zeit gekommen ist, wieder freier sein zu können.

10

Ich kann Dich verstehen. Ich werde in ein paar Tagen 39. Ende letzten Jahres wurde ich ungeplant mit Nummer 3 schwanger. Unsere beiden Großen sind 15 und fast 9.
Keine von uns hatte damit gerechnet. Meinem Mann hat es den Boden weggezogen. Er war völlig geschockt und noch mehr überfordert. Wir hatten mächtigen Krach. Über Wochen. Der Zwerg war zwar nicht geplant, aber ich wollte ihn. Ich habe für dieses kleine Wunder gekämpft. Nach Monaten hat sich endlich auch mein Mann damit angefreundet, hat sich sogar angefangen darauf zu freuen. Leider mussten wir unser Kind in der 19. SSW gehen lassen. Es hat uns beide geschockt. Die Art und Weise wie das alles abgelaufen ist hat uns verändert. Der Streit, den mein Mann nun so sehr bereut. Die Zeit in der er es nicht geschafft hat für mich da zu sein. Und das Ende, bei dem er nicht an meiner Seite sein dürfte. Nun stehe ich da, mit fast 39, und wünsche mir von Herzen ein Kind. Mein Verstand spricht irgendwie dagegen. Die beiden Mädels sind aus dem Gröbsten raus. Aber mein Herz sagt etwas anderes.
Ich hätte mir nie vorstellen können so "spät" nochmal ein Kind zu bekommen. Aber die Situation in der wir waren hat mir bewussst gemacht, dass ich mich nicht zu alt fühle. Das da noch ein freier Platz ist für noch ein Geschwisterkind. Neben den beiden die wir ins Leben begleiten, und den beiden die von den Sternen aus zusehen.
Und wer weiß, veilleicht findet sich eine kleine Seele die diesen Platz gerne haben möchte.
Wenn dein Herz dir das sagt, dein Mann das ebenfalls möchte, dann wagt es. Denn eines ist in unserem Alter trotz allem gewiss. Die Zeit ist endlich. Irgendwann ist es eben doch zu spät. Und wer möchte schon dastehen mit einem, was wäre wenn, wo man doch das wenn in der Hand hat. :-)