Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Austausch mit Gleichgesinnten.
Ich wurde im Dezember 39 Jahre alt und mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Es wäre für uns beide dann das erste Kind. Wir befinden uns momentan im sechsten ÜZ. Aufgrund meines Alters, unregelmäßiger Zyklen und bestehender Endometriose haben wir außerdem bereits einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbart.
Ich bin eigentlich von Grund auf ein positiver und gelassener Mensch. Das Thema Kinderwunsch beschäftigt mich aber doch mehr, als mir lieb ist. Zum einen kenne ich einige Paare, bei denen es bis zu zehn Jahre und länger bis zur Schwangerschaft gedauert hat. Diese Zeit haben wir natürlich nicht. Zum anderen ist mir eben auch mein Alter bewusst. Meine Cousine versucht Schwanger zu werden und erzählte an Weihnachten, dass für sie 35 die absolute Deadline ist, alles andere empfindet sie als unverantwortlich.
Mein Chef erklärte mir letzte Woche erst, dass er froh ist dass ich in einem Alter bin, in dem die Gefahr von Kinderkriegen und Elternzeit nicht mehr besteht. Wenn ich sowas höre, fängt mein Hirn dann doch an zu arbeiten.
Mein Partner und ich wollen jetzt die Untersuchungen in der Kiwu-Klinik abwarten. Vorgenommen haben wir uns es zwei Jahre zu versuchen. Wenn es in der Zeit nicht klappt, dann lassen wir es.
Wie geht ihr denn mit dem späten Kinderwunsch so um?
Kinderwunsch mit 39
Hallo Radieschen82,
sorry. Aber das ist unmöglicher Schmarrn was deine Cousine sagt. Wieso ist es unverantwortlich später schwanger zu werden?! Sowas kann man doch nicht einfach so behaupten! An deine Stelle hätte ich ihr was gegeigt. Es ist, wie es ist. Du wärst ja gerne schwanger. Es aber nicht funktioniert und jetzt sollst du es einfach lassen, weil sie der Meinung ist, dass du zu alt wärst?! Du gehst ja nicht gleich nach der Geburt in ein Altersheim? Genauso kann sie morgen eine schwere Krankheit bekommen und für ihr Kind nicht mehr da sein. Also sorry, aber über die Äußerung deine Cousine könnte ich mich Stunden drüber aufregen.
Ich werde im Mai 39 und nach einigen ICSI´s und Kryotransferen und auch Transfere im Fristversuch hat es leider nie geklappt. Sämtliche Untersuchungen hab ich durchgemacht. Ich habe einen Mangel eines Hormons. Dafür nehme ich Nahrungsergänzungsmittel. Trotzdem will es nicht klappen. Bis zu meinem 40. möchte ich noch ein paar Versuche starten. Dann werde ich es sein lassen und meine Leben einfach leben so wie er ist. Ohne Kind. Ich muss mir dann etwas anderes im Leben finden, was mich erfüllt.
Lieben Dank für deine Rückmeldung!
Tut mir leid, dass es bisher bei euch nicht geklappt hat. Ich drücke dir fest die Daumen
Nahrungsergänzungsmittel nehme ich auch bereits ein in der Hoffnung, dass es vielleicht ein wenig unterstützt.
Wegen meiner Cousine habe ich mich blöd ausgedrückt. Sie weiß nichts von unserem Kinderwunsch und hat da nur auf sich geschlossen. Ich habe mich daher auch zurück gehalten. Zum Nachdenken hat es mich aber trotzdem gebracht.
Wenn einen in dem Alter der Kinderwunsch packt, dann wird man verdammt hellhörig was an andere davon halten. Ich persönlich hab' das weggelächelt, wenn meine Ma & meine Sis diese Ü40 Mamas belächelt haben. (Wussten nicht, dass wir am hibbeln sind.) Auch sonst hat glaub' ich niemand damit gerechnet, dass ich nochmal nachlegen werde, weil meine Kids ja schon so groß waren. Aber weißt Du was? Es ist die Deadline von anderen und nicht Deine...halt Dir das bitte immer vor Augen. Nur weil sich manche der Sache in dem Alter nicht mehr gewachsen fühlen bist das ja nicht Du bzw. Ihr! 😉
Die Sprüche werden auch nicht besser, wenn das Kind erstmal da ist. (Oh man...was ich da schon alles gehört habe.) 🤦🏽♀️ Folge Deinem Herzen und ignorier' das gedankenlos dahergesagte. Ich bin mir sicher, dass manche indirekt sogar ein bisschen neidisch sind, weil sie den Mut vielleicht zu gegebener Zeit nicht aufbringen konnten!?! Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute und hoffe, dass es ganz bald klappt! 💞
Hallo Liebes,
erstmal zu deiner Cousine. Meine Schwägerin - 1 Jahr jünger als ich (ich werde nächsten Monat 36) - hat mir vor zwei Jahren das gleiche erzählt. Sie hat dann im letzten Jahr, also mit 34, ihr erstes Kind bekommen. Ganz ehrlich, jeder darf seine Meinung haben und für sie ist es schön das es problemlos geklappt hat und sie die Grenze von 35 nicht überschreiten musste. Mir ist Ihre Aussage aber total egal.
Wir selbst haben erst letztes Jahr überhaupt einen Kinderwunsch entwickelt und sind jetzt seit Oktober dabei. Zwei mal war ich jetzt schwanger, zwei mal habe ich das Kind verloren. Wir machen jetzt eine Pause auch wenn es das Alter wahrscheinlich nicht unbedingt zulässt, aber ich kann und will aktuell keinen weiteren Versuch starten.
Ja, manchmal glaube ich das es vielleicht am Alter liegt das es bei uns nicht funktioniert aber es gibt so viele die Ü 35 noch problemlos Kinder bekommen.
Meine Schwester hat Ihre Tochter erst mit 40 bekommen - nach 2 Jahren Kiwu und 3 FG.
Leben und leben lassen ist hier wohl das Motto!
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Trine mit
Hallo Radieschen :)
Wie die anderen Mädels hier schon gesagt haben, lass dich durch Kommenatre Dritter nicht stressen. Ich wollte nie Kinder haben, als ich meinen Mann kennengelert habe, waren wir uns einig dass wir es "mal probieren" werden und schauen. Leider hat es sehr lange gedauert und ich wurde (erst) mit 37/38 das erste Mal Mama. Jetzt bin ich Ü40 und wir basteln an Nr. 2 - was aber nicht klappen will
Heute ärgere ich mich dass wir nicht bereits früher gestartet haben, auf der anderen Seite fühle ich mich aber nicht als "alte Mama". Viele in unserem Freundeskreis haben mit Ü35 Kinder bekommen.
Den Spruch von deinem Chef finde ich persönlich noch "schlimmer" als den deiner Cousine.
KiWu würde ich auf jeden Fall machen, die haben mehr Möglichkeiten als der FA.
Drücke euch die Daumen
Hallo Pippa,
das ist bei mir genauso.
Ich hab auch mein erstes Kind mit 38 bekommen
Nun werde ich 40 und es klappt nicht.
Das ist frustrierend.
Wie lange übt ihr nun schon?
Nimmst du was ein?
Lg, Ines
Hallo Ines,
dann sind wir ja exakt in derselben doofen hibbel Situation
Bin jetzt im 11. ÜZ nach AS. ich nehme eigentlich nur Folsäure und L-Thyroxin für meine Schilddrüse. Aber ab heute werde ich es mal mit Clavelle versuche.
Nimmst du etwas? In welchem ÜZ bist du?
LG Pippa
Hallo Radieschen82,
ich wurde auch im Dezember 39. Ich habe schon 2 größere Kinder.
Seit letztem Jahr im Sommer habe ich durch meinen neuen Partner ebenfalls wieder einen Kinderwunsch.
Ich habe es kaum jemanden erzählt. Auch um mich von den negativen Sprüchen zu schützen. Wir wünschen uns ein Kind und keiner soll da groß mitreden dürfen. Leider klappt es auch bei mir nicht mehr so einfach. Bei meinen Kindern hat es im 3. ÜZ geklappt. Mittlerweile sind wir schon im 8. ÜZ.
Eine Kollegin hat mir erzählt, dass ich u.a. auch eingestellt wurde, da bei mir kein Nachwuchs mehr zu erwarten sei. Das wird lustig falls es doch noch klappen sollte.
Mach dir keinen Kopf um andere. Ich wollte auch bis 35 mit dem Kinderthema fertig sein. Aber das Leben läuft manchmal anders wie erwartet. Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt 🍀
LG Pati82
Hallo...mir geht's ähnlich....bin aber schon 40.
Meine beiden grossen die schon 21 und 18 sind sind wissen nix davon....wür üben schon seit über einen Jahr. Sind beim überlegen in eine Kiwu zu gehn....die Zeit rennt einfach so schnell....es macht mich so so traurig
Hallo,
also wir machen jetzt das Jahr voll. Falls es nicht klappt gehen wir in die Kiwu. Wir wollen dann keine weitere Zeit verlieren.
Nicht dass doch etwas nicht mehr richtig funktioniert und wir hoffen hier jeden Zyklus neu.
VG
Hallo,
mir geht es ähnlich und ich kann mich den anderen nur anschließen. Lass dich nicht zu sehr von der Meinung anderer leiten. Niemand hat den gleichen biografischen ",Rucksack", es wird einen Grund haben warum ihr jetzt Kinderwunsch habt und nicht früher.
Liebe Grüße
Das was dein Chef gesagt haf, ist sowas von diskriminierend und unverschämt!!!!
Ich bin mit 38,5 Jahren schwanger geworden. Erstes Kind. Ich fühle mich absolut niemals zu alt dafür.
Lass dir bitte nichts einreden. Eine entfernte Bekannte von mir har mit 47 ihr erstes Kind bekommen.
Auch wenn man mit 20 ein kind bekommt, kann man einen tag später tot sein und nicht mehr fürs kind da sein.
Das haf nichts mit dem alter zu tun.
Hallo Radieschen,
Ich finde die Aussage von deinem Chef auch unverschämt.
Ich habe mein 1. Kind mit 38 bekommen, nun werde ich im Mai 40 und wir basteln am 2.
Wir sind im 8 ÜZ und es klappt nicht.
Beim ersten hat es im 1 ÜZ geklappt.
Lass dich nicht stressen und schon gar nicht von anderen Leuten.
Ich drücke dir die Daumen 🍀