Angst, dass Nachzügler nicht so "einfach" und "toll" ist wie die beiden Großen?

Hallo,

ich habe wieder mal eine "ungewöhnliche" Frage an euch und ich habe den Titel extra so gewählt, da er aussagekräftig ist, aber bitte, bitte NICHT falsch verstehen #schein

Es geht mir darum, dass meine "großen" Jungs (8, 11) wirklich gut gelungen sind - für mein Verständnis und das meines Mannes natürlich #verliebt
ALLE Kinder sind verschieben, das ist klar und alle Eltern sehen das anders, also das "gut gelungen", aber für uns ist es eben so. Wir haben ein sehr, sehr harmonisches Familiengefüge mit gleichen Interessen, Hobbies, usw.

Tja und nun ist der Wunsch nach Nr. 3 - eh schon seit Jahren - und da meine persönliche Uhr tickt (ich werde heuer 39), schwirren wieder diese Gedanken in meinem Kopf herum: WIE wird dieses Kind wohl sein? Wie wird es aussehen? Wie wird sein Charakter? Was macht es gerne? usw. #gruebel

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, ich weiß schon, dass man das nie voraussagen kann bzw. jeder Mensch anders ist. Meine Frage ist eher: Hat(te) noch jemand solche Gedanken? Wie seid ihr damit umgegangen? Was ist das genau bei mir? Angst?

Freue mich auf eure Antworten!

Sg, Sue

1

Die Gedanken mache ich mir auch :-)

Wir erwarten unser 2. Kind und unser Sohn (2) ist ausgesprochen toll 😁 total ausgeglichen, willensstark, schlau, frech und es geht einfach die Sonne auf, wenn ich ihn sehe.

Frage mich auch ob man das aufs 2. Kind projiziert, freue mich aber total, und bin sowas von neugierig, wie Kind Nummer 2 wird. Eines weiß ich, es wird großartig!!

2

Ich muss gerade ein bisschen lächeln, weil man sich diese Frage vorher bestimmt immer ein bisschen stellt. Auch fällt mir gerade ein wie mein Mann nach der Geburt erleichtert schien, dass unser Sohn so hübsch aussah. 😂😂😂 (Hat er denn wirklich geglaubt, dass wir ein hässliches Baby bekommen?!?) 🤔🙈😂 Bitte nimm' das mit einem Augenzwinkern, denn ich kann Dir sagen, dass die Angst absolut unbegründet ist. Unser Nachzügler ist ein genauso tolles Kind wie es die anderen waren/sind und passt perfekt in diese Welt - wie man so schön sagt - und natürlich zu uns! 🥰

3

Hallo,
natürlich fragt man sich immer, wie das Kind wohl sein wird (welches gerade unterwegs ist oder noch in Planung). Ich denke heute, dass hat auch mit dem Charakter der Eltern und der Großeltern zu tun.
Wenn eure 2 anderen Kinder so toll sind, dann wird es das 3. sicher auch sein!😉

Ich bin inzwischen schon länger von meinem Exmann und dem Vater meiner Kinder getrennt und er ist ein sehr schwieriger Mensch.
Unsere Große ist leider oft auch dementsprechend schwer zu Händeln und ich komme oft nicht mit ihr zurecht ähnlich wie es auch mit ihrem Vater war.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
Ich verstehe sie nicht, ihre Art auf gewisse Dinge zu reagieren usw. sie kommt mir häufig vor wie von einem anderen Stern….
Unser Sohn ist eher so wie ich und so harmonieren wir auch überwiegend.

Ich will damit sagen, dass wenn du mit deinem Partner glücklich bist und er mit dir, dann werdet ihr auch mit euren Kindern zurechtkommen und mit ihnen glücklich sein, weil ihr ja eure Art/Charakter usw. auch vererbt und du ja anscheinend mit deinem Partner super zusammenpasst!

Alles Gute für den 3. Kiwu❣️

4

Will dir keine Angst machen
Also ich habe 3 jungs, 10j, 8j und 4j und das verhalten geht von eher ruhig, zu sehr wild, zu kamikazenhaft🤣🙈
Bin nun mit dem 4. Kind schwanger und frag mich, ob es noch wilder geht.
Meine Hoffnung beruht auf einem Mädchen, das ev den wilden Haufen etwas zähmt.🤣 Träumen darf man ja

Aber der einzige, der bereits mehrfach auf dem Notfall landete und genäht werden musste, ist also der ruhigste von allen.🤷

5

Toll sind sie alle 3 und jeder hat seinen einzigartigen Charme und bringt uns zum lachen und tw auch zum verzweifeln.
Jedes Kind ist perfekt wie es ist

6

Ich habe ein Mädchen, einen Jungen und bekomme bald nochmal einen Jungen. Ich sag zu den Leuten immer der liebe Gott schenkt uns noch einen Jungen, da er uns nicht noch ein Mädchen zumuten möchte 😄
Es heißt zwar immer dass Mädchen ruhiger wären, das kann ich aber nicht bestätigen. Meine Tochter (jetzt 4 Jahre alt) ist laut, aufgedreht, schreit viel rum, ärgert ihren Bruder, folgt nicht. An ihre Pubertät will ich gar nicht denken 🙈
Mein Sohn dagegen ist ruhig und lieb.
Manchmal könnte man kaum glauben, dass die beiden tatsächlich Geschwister sind.

7

Das fragt sich doch irgendwie jeder, oder :-D ? Alle haben gewisse Ängste, die keiner laut ausspricht, weil man sich dafür schämt - und wenn doch, schiebt man ganz schnell ein "Aber natürlich ist es nur wichtig, dass es gesund ist!" hinterher, damit die anderen einen nicht für oberflächlich halten. Oder Sachen sagen wie "Ich wäre an deiner Stelle froh, dass du überhaupt schwanger bist, andere wünschen sich jahrelang ein Kind..." Lauter so Sachen.

Mir haben zwei Dinge geholfen:

1. Guck dir deine eigene, weitere Familie an. Dich und deine Geschwister, deinen Mann und seine Geschwister, Cousins und Cousinen, Freunde und ihre Familien. Alles hat sich gefügt, bzw. jede Familie hatte so ihre schwierigen Phasen, alle haben sich arrangiert, man wächst mit seinen Aufgaben. Was soll im schlimmsten Fall auch passieren? Ihr erweitert euren Horizont mit einem anderen Hobby, man geht in der Freizeit mal getrennte Wege und kann sich dafür hinterher umso mehr erzählen... Die Harmonie kann einem auch in der Pubertät abhanden kommen, das ist ja alles keine Garantie.

Ich finde meine Kinder toll, aber es zeichnet sich schon jetzt zumindest beim älteren Kind ab, dass ihre Interessen sich völlig von denen meines Mannes unterscheiden. Sie findet Sport öde - er kann sich in der Freizeit nichts Besseres vorstellen. Sie ist ungeheuer musikalisch - er hat einen grauenhaften Musikgeschmack und würde sich nie freiwillig an ein Instrument setzen. Sie kocht total gerne - er kennt die Nummer vom Lieferservice. Und so weiter... Aber auch die beiden haben so ein, zwei Sachen, die sie miteinander teilen - die Liebe zur Natur und zu Büchern beispielsweise. Und auf die Sachen konzentrieren sie sich.

2. Man kann es sich nicht aussuchen. Es ist immer alles ein Überraschungspaket, von der Optik bis zum Hobby. Eigentlich ist es doch total spannend. Eines meiner Geschwister sagte nur: "Och, alles orientiert sich immer zur Mitte, sie werden schon nicht völlig dumm und hässlich werden" :-D Man hat keinen Einfluss auf die Anlagen des Kindes, aber beim Rest kann man ja durchaus einiges machen, damit man gemeinsam viel Spaß hat. Und wenn meine Kinder mich nerven, sage ich mir: Meine eigenen Eltern haben das auch überlebt. Es geht vorbei. Und dann kommen nette, starke, freundliche Kinder heraus, die zwar nicht alles toll finden, was ich toll finde, und nicht alles machen, was ich gerne hätte, aber das muss ja auch nicht sein. Wenn die Basis passt, reicht das.

8

Ich hab mir eher gedacht, meine drei Mädchen sind klasse, ich möchte noch so eins. Ob er oder sie genauso oder anders ist hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Im Grunde auch gut so. Denn es wäre alles anders gewesen als gedacht. Es fing schon damit an, dass es zwei anstatt nur eins wurde. Dann bekam ich meinen ersten Sohn und meine erste Tochter mit Behinderung. Also beide total anders als die Großen und was soll ich sagen: es ist alles perfekt! Ich kann dir also sagen, mach dir keine Sorgen. Dieses Kind wird genauso toll wie du es dir erhoffst.