Wie nehmt ihr Progesteron i.d. 2.Zyklushälfte

Hallo zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte im Februar eine MA in der 11.woche mit ausschabung. Nun sind wir wieder am hibbeln. Ich habe eine verkürzte zweite Zyklushälfte 8-9 Tage und auch aufgrund meines Alters (bald 39) soll in der Lutealphase Progesteron nehmen. Morgens und abends 200 mg Kapseln.

Ich habe meinen Gyn gewechselt und bin nun heute nach einem Termin verwirrt weil der neue Arzt von einer andere Einnahme sprach und auch was den Zyklus angeht war mir das etwas wirsch.

Ab ES +1/2 (wie entscheide ich ob +1 oder +2) Progesteron nehmen und dann bei ES +14 testen - wenn negativ, dann progesteron absetzen. Ist das so in etwa richtig? Wann kommt nach absetzen die Periode? Und oral soll ich es einnehmen weil es könnte sein, dass dieser Film der sich in der Scheide bildet die Spermien etwas hindert in die Gebärmutter zu gelangen?

Die alte Ärztin sagte ES+2 und dann am ES +12 erst mal absetzen. Und vaginal.

Wie nehmt ihr es?

Liebe Grüße #blume

1

Im Zweifelsfall lieber später als zu früh.

Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur angefangen.

Vaginal wirkt es besser und das mit den Spermien habe ich noch nie gehört. Selbst wenn es so wäre, hätte es keine Relevanz, weil du es erst nach dem ES nimmst, da kann so oder so keine Befruchtung mehr stattfinden.

Keine keinen Reproduktionsmediziner, der die orale Einnahme empfiehlt.

Bei ES+14 testen und dann absetzen passt.

Periode kommt bei mir 3-5 Tage nach dem Absetzen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Hallo und danke für die Antwort.

Ja mit dem Einwand bezüglich der Spermien han ich es auch nicht so verstanden. Macht keinen Sinn eigentlich.
Und ich habe schon öfter gehört dass es so weniger Nebenwirkungen macht. Lieber später weil es den Eisprung unterdrücken könnte richtig?
LG

4

Nee. Den ES unterdrücken würde es nur, wenn man es schon ziemlich früh im Zyklus nimmt, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.

Es geht darum, dass die Entwicklung der GMSH und des Embryos synchron sein muss, damit das Einnistungsfenster getroffen wird.

Der Körper produziert erst ab dem ES Progesteron und gibt somit der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Wenn man schon vorher Progesteron nimmt, passiert das zu früh, der tatsächliche ES ist erst später, die Entwicklung des Embryos nicht mehr synchron mit der GMSH und eine Einnistung wird erschwert oder sogar unmöglich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo lissi83, ich schließe mich komplett Luthien an 👍.

Progesteron immer vaginal, da es Darmprobleme geben könnte. Vaginal ist besser verträglich, auch wenn es schmiert (ich kenne das nicht, mein Körper saugt das auf 😅).

VG
Star2020 mit ⭐

5

Ich hab da auch ne Frage dazu. Ich hab nun schon den zweiten Monat in Folge eine zu kurze zweite Zyklushälte.. nur 8 bis 9 Tage. Am was könnte das denn liegen?

6

Hallöchen.

Bei mir sind es auch so wenige Tage.

Meine Ärztin sagte, dass sei aufgrund von einer Gelbkörperschwäche. Sie meinte es sei nicht nötig das übers Blut zu testen, da Progesteron auch nicht schadet und sie mir schon allein wegen meines Alter Progesteron von sich aus verordnet hätte.

Ob das jetzt immer ein zeichen einer Gelbkörperschwäche ist oder auch an etwas anderem liegen kann weiß ich nicht.

Liebe Grüße