Hallo meine Lieben,
vorab.... Entschuldigung für den langen Text 🙈😁
hab eine Frage an die Mädels die schon im Kinderwunschzentrum waren. Habt ihr direkt dort einen Termin vereinbart oder seid ihr über euren Frauenarzt mit Überweisung? 🤔 Wir versuchen es jetzt seit 1,5 Jahren und es will einfach nicht klappen. Achso 🙈 ich bin auch "schon" 40 Jahre und hab Endometriose. Mein Partner ist 39 Jahre. Es besteht natürlich auch die Frage ob ich mit 40 Jahren ins Kinderwunschzentrum überhaupt gehen kann ? 🤷 Meine Frauenärztin macht irgendwie nichts, sagt mir immer nur das wir weiterhin "probieren/üben" sollen. Das ist total frustrierend😥😔. Auch habe ich sie gefragt wegen Spermiogramm , da meinte sie auch nur......abwarten. Mir rennt irgendwie die Zeit weg , ich habe Angst das es dann irgendwann zu spät ist 😔😥 haben eure Männer im Kinderwunschzentrum das Spermiogramm bekommen oder seid ihr vorher zum Urologen?
Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen 😊
Direkt ins Kinderwunschzentrum 🤔
Hallo!
Ich bin zwar schon über 40, aber ich bin nach 6 Monaten ins KIWU Zentrum. Hab da einfach einen Termin gemacht. Brauchte keine Überweisung. Ich würde an deiner Stelle keine Zeit mehr verlieren und einen Termin machen. Ich will dir keine Angst mehr machen. Aber es dauert ja auch bis man einen Termin hat und dann wird erstmal Untersucht....Spermiogramm ist definitiv ne gute Idee. Macht eigentlich jedes KIWU Zentrum soweit ich weiß. Finde es echt nicht in Ordnung, wenn deine FÄ dir nach 1,5 Jahren immer nur sagt weiter probieren. Wenn ihr wisst das alles ok ist, könnt ihr immer noch entscheiden wie es weiter gehen soll. Muss ja nicht immer gleich ne Icsi sein. Nebenbei google mal Pimp my Egg. Das habe ich leider auch zu spät angefangen. Ich habe jetzt nach 2 Jahren KiWu eine GMS mit Plasmazellen und Killerzellen gemacht und habe erhöhte Plasmazellen. Das kann eine Einnsitung unmöglich machen. Wie gesagt keine Panik. Aber mit 40 würde ich nach 1,5 Jahren definitiv ins KIWU gehen!
Kannst mir auch gerne ne PN schreiben wenn du magst!
Alles gute!
Aprimama
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hab dir eine Nachricht geschickt 😊😁
Hey,
ich würde dringend den nächsten Schritt in die Kinderwunschklinik machen. Eigentlich sollte man nach ungefähr 6 erfolglosen Monaten weitere Diagnostik anstreben - das wird dort gemacht.
Jetzt seid ihr aufgrund deines Alters auch Selbstzahler bei allen Behandlungen in der Kiwu, evtl. hast du eine Krankenkasse, die bei künstlicher Befruchtung länger bezuschusst 🤷🏻♀️ Aber möglicherweise reicht ja ein kleiner Schubs und es klappt, muss ja nicht immer gleich das volle Programm sein!
Leider wurde mir vom FA auch gesagt es wäre alles ok, aber allein das Alter macht es viel schwieriger, so dass ich zu viel Zeit vergeudet hatte, bis es zu spät war.
Dir alles Gute
Lieben Dank für deine Nachricht 😊 das tut mir für dich von Herzen leid 😥
Wir haben jetzt am 27.06 ein Beratungstermin im Kinderwunschzentrum.
Hallo,
Ich würde direkt einen Termin bei einer KiWu Klinik machen. Am besten mit einer Überweisung vom FA oder wenn der sich weigert vom Hausarzt. Dann kann die KiWu Klinik bestimmte Untersuchungen über die Kasse abrechnen (so wurde es mir zumindest gesagt).
Einen Zuschuss für eine IVF, ICSI etc. bekommt ihr aufgrund deines Alters von der Kasse leider nicht mehr. Es sei denn deine Kasse macht eine Ausnahme.
Aber vielleicht braucht dein Körper nur einen kleinen Schubs und es klappt dann auf natürlichem Weg.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst du dich auch gerne über PN schreiben.
Viel Glück
Danke für deine Nachricht 😊 Termin im Kinderwunschzentrum ist am 27.06 😊 dann sehen wir weiter. Wollte auch erst Mal wissen ob überhaupt noch eine Chance besteht und dann weiter überlegen was gemacht werden muss/kann oder nicht.
kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen: keine Zeit mehr verlieren, umgehend Termin in KiWu-Zentrum vereinbaren. Normale (nicht auf Reproduktionsmedizin spezialisierte) Frauenärzte sind oft erstaunlich unkundig in Kinderwunschbezogenem Wissen, machen dann falsche Hoffnungen ("einfach weiter probieren" etc.) und stehlen den Patientinnen so letztlich wertvolle Zeit oder verhindern gar ganz, dass es klappen kann.
40 ist an sich nicht alt--bezogen auf Fertilität jedoch schon.
Danke für deine Nachricht 😊Termin im Kinderwunschzentrum ist am 27.06. ich bin auch sonst zufrieden mit meiner Frauenärztin aber in diesem Punkt macht die halt irgendwie nichts 🤷 obwohl sie auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist 🙈
Gut, dass Du den Termin gemacht hast. Kannst ja auch mit allen übrigen Angelegenheiten die man so hat bei Deiner FÄ bleiben. Aber wenn sie sogar auf KiWu spezialisiert ist, dann sollte sie wissen, dass man mit (fast) 40 nicht noch endlos einfach nur weiterüben sollte. Da muss man einfach wirklich aktiv werden, zumindest mal ordentliche Diagnostik machen lassen. Danach kann man dann ja immer noch entscheiden, ob es bereits eine der invasiveren Behandlungsmethoden sein muss oder ob auch was vergleichsweise weniger Eingreifendes wie hormonelle Unterstützung reichen... Wie auch immer, weiß man definitiv mehr, wenn man einen Diagnosezyklus gemacht hat.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich würde nochmal ergänzend raten das Spermiogramm schon vorab beim Andrologen oder Urologen durchführen zu lassen (unbedingt nach dem neusten WHO Standard ausgewertet). Auch wenn oft in der KiWu-Kliniken ein eigenes gemacht wird, gibt es auch Kliniken die auf Urologen verweisen (so war es bei uns).
Wir haben in der KiWu-Klinik sowohl eine Überweisung vom FA als auch vom Urologen vom Mann gebraucht. Nicht zu ersten Termin aber für die nachfolgende Behandlung.
Ok, dann werde ich dich Mal meinen Partner noch zum Urologen schicken 😊😁 danke für die Info 😊