AMH - Wert bei 0,27, geht damit überhaupt noch was?

Hallo zusammen,

Soeben habe ich meine Hormonwerte erhalten und ich bin über diesen einen Wert so schockiert. Alle anderen Werte sind wohl in Ordnung. Wenn sich jmd auskennt, kann ich meine Ergebnisse gerne über pn schicken. Die Kinderwunschpraxis kann uns zeitnah keinen Termin geben und so lange warten ist grad Horror für mich.

Kann der Wert auch damit zusammenhängen, dass nur ein Eierstock funktioniert und dieser ebenfalls nicht so riesig ist? Bei der Bauchspiegelung war damals alles in Ordnung und ich bin ja trotz der kleinen Eierstöcke insgesamt 3 mal schwanger geworden (2 frühe fg, 2010 gesundes Kind entbunden)

Gibt es denn auch positive Erfahrungen mit so einem niedrigen Wert??

1

Hey,

was wesentlich wichtiger ist, ist ein regelmäßiger Zyklus mit Eisprung. Wenn die anderen Werte (insbesondere FSH,E2,LH) passen und du nicht weit ü40 bist, dann sieht es ganz gut aus.
Der AMH sagt primär nichts über die Fähigkeit schwanger zu werden aus, sondern wie die Eierstöcke auf eine Stimulation reagieren würden. Und natürlich ist der Wert niedriger wenn nur ein Eierstock funktioniert.
Auch immer mal die Schilddrüse und andere Nährstoffe im Auge behalten. Ein zu niedriger Vit D Spiegel hat z.B. auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Alles Gute#klee

2

Du scheinst dich gut auszukennen, danke.

Ja die anderen Werte sind alle normal, zk ist regelmäßig und der Eisprung ist auch jeden Monat da.

3

Hallo,

Entscheidend ist der Amh Wert bei Stimulation. Wenn du natürlich ss werden möchtest dann ist das biologische Alter ausschlaggebend. Denn wenige Eizellen mit guter eizellqualität genügen. Ss wird man/frau mit vielen Eizellen von minderer Qualität nämlich eher nicht.

LG

5

Der AMH ist auch im natürlichen Zyklus wichtig. Im Alter sinkt die Anzahl gesunder Eizellen, egal ob die natürlich oder stimuliert produziert werden. Die EZ im natürlichen Zyklus sind auch nicht qualitativ besser als die durch Stimulation entstandenen. Bei Stimulation hat man nur den Vorteil, dass eine größere Anzahl EZ entsteht, wodurch auch die Chancen steigen, dass da eine mit guter Qualität dabei ist. Das ist ja gerade die Chance im Alter.

4

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Der AMH-Wert alleine ist nur begrenzt aussagekräftig und sagt einfach, dass Deine Eizellreserve nicht mehr riesig ist. Mindestens ebenso entscheidend ist aber die Qualität der Zellen. Wenn Du regelmäßige Eisprünge hast, ist es auch mit niedrigem AMH-Wert möglich, spontan schwanger zu werden. Ich wurde mit 40 Jahren natürlich schwanger bei AMH-Wert zwischen 0,3 und 0,4 (bin jetzt 21. Woche) :-)
Kann zur Unterstützung besonders Vitamin D empfehlen, und die Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Alles Gute!

6

Deren wert hatte ich auch und bin in der 16 SSW es ist also alles möglich bitte gib nicht auf! Ich habe noch eine Pergoveris neu verpackt übrig bei Interesse gerne anschreiben das hat mir bei der Stimulation gut geholfen

7

Hallo meine Liebe,

ich habe auch vor 2 Wochen meine Hormonwerte erhalten.

Alles supergut über den gesamten Zyklus (Zyklusmonitoring in der Kiwu-Klinik), ausser AMH.

Der liegt bei 0,07!!!!

Da aber alle anderen Werte so prima sind, stellt dies kein sonderliches Problem dar (so war die Aussage).

Sie bekämen dort bei einer Stimulation eben nur 6 anstatt 20 Eier.

Aber gehen tut da noch was .....

Liebe Grüße

8

Danke für eure Antworten.

Ich bin inzwischen etwas entspannter, was diesen Wert angeht aber unentspannter, da es seit Jahren nicht so funktionieren will. Im Prinzip seit Jahrzehnten, mit zwei verschiedenen Partnern. Aber immerhin war 2010 eine Geburt eines gesunden Jungen dabei. Davor und danach aber leider nix außer zwei fg 2009 und2021 😔