Adenomyose- Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
Hat hier auch jemand Adenomyose? Endometriose ist bei mir schon lange bekannt, jetzt kommt auch noch das dazu. Ich bin grade so unglaublich traurig und verzweifelt. Kann mir jemand sagen, was genau das nun für meinen Kinderwunsch bedeutet? Beim googeln bekommt man teilweise Horror Antworten, dass die Chance dadurch um 90% sinkt schwanger zu werden. :-(
Wurde hier jemand trotzdem schwanger und wenn ja dann mit OP vorher oder künstlicher Befruchtung?
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand mir etwas Rat oder auch Mut zusprechen könnte.
Danke und allen einen #sonne igen Dienstag.

1

Ich hatte 2016 eine Bauchspiegelung und Endo Grad 1 nebst Adenomyose wurden festgestellt. Hab dann über ein Jahr ne Langzeitpille genommen und bin nach Absetzen im 1.ÜZ schwanger geworden. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Wollen jetzt nochmal nachlegen. Von Adeno sind ja meist nur Teile der Gebärmutter betroffen. Wenn der richtige Teil getroffen wird vom befruchteten Ei, klappt es durchaus so. So stelle ich es mir zumindest vor :-) alles Gute dir und wie lange probiert ihr es schon? Adeno bedeutet ja nicht zwangsläufig Sterilität.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir doch etwas Mut. Wir probieren es "erst" seid 5 Monaten. Ich möchte sehr ungern eine OP. Weis im Moment nicht so richtig , wielange ich es noch ohne versuchen sollte #gruebel#schmoll?!
Hast du nach deiner SS bis jetzt Hormone genommen? Willst du es so probieren oder vorher nochmal eine BS machen?

3

Hi,

Ich habe das leider auch,aber ademyose ist in der Gebärmutter verwachsen und man kann das gar nicht operieren..bei mir kam das bei einer Kontroll OP raus leider Endometriose und ademyose grad 1plus2..ich weiß im internet liest man nur horror erachte ich war 4x schwanger natürlich und mit künstlicher Befruchtung und 4x mal Fehlgeburt. Vielleicht lag es nur an meinem Alter?!?Damals war ich 36 natürlich schwanger und dann ausscharbung..ich denke immer da wurde etwas verletzt und deswegen habe ich die ademyose bekommen..
Ich habe jetzt einen embryonentransfer durch embryonenspende und freue mich riesig drauf:-)
Ich drücke uns uns Daumen ..mehr kann ich dir leider auch nicjt schreiben..

Liebe Grüße Lena

4

Hallo Lena,
Lieben Dank für deine Antwort. Deine Geschichte klingt ja sehr traurig. Tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. Ich wünsche dir, dass sich euer Traum trotzdem noch erfüllt #klee

5

Ich wurde trotz adenomyose 2x sofort im ersten Üz schwanger, einmal war ich 33J beim zweiten 35J. Jetzt beim 3ten sind wir "schon" im 5 Üz aber da liegt es nicht an der adenomyose. Wie bereits geschrieben, das ist nicht zu operieren.

8

Danke dir, dass macht mir Mut #winke

6

Huhu,

Ich kann deine Unsicherheit verstehen, es gibt wohl zwei Arten - eine diffuse und eine wo es punktuell ist. Bei der diffusen Art treten wohl die Fruchtbarkeitsprobleme auf, bei der anderen nicht. Was sagt denn dein Gyn dazu?

Dass ich Adenomyose habe, hab ich erst nach dem 2. Kind erfahren. Es hat beide Male problemlos geklappt, allerdings ist das Risiko von Implantationsstörungen der Plazenta wohl erhöht und damit das von Blutungen.
Hatte ich zumindest beide Male nach der Geburt.
Würde ich also mit dem Gyn/KH gezielt ansprechen, wenn es um die Geburt geht. Dass sie im Zweifel schneller sind, wenn es um Blutungen geht / an Ausschabung denken.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt bei euch 🍀

7

Hallo du,
Toll, danke für die wertvolle Info!! Meine Gyn sagt (noch) nichts. Es war ein Zufallsbefund im Krankenhaus. Ich bin auch ein wenig schockiert, dass sie es noch nie bemerkt hat. Obwohl man es ganz deutlich auf dem US sah und meine heftigen Beschwerden dazu passen. #kratz
Es wäre super wenn mir jmd ne tolle Infoseite wüsste.