Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Guten Morgen,

vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen gemacht...

Ich bin 40 Jahre alt, habe 2 Töchter 13 und 11 Jahre alt, spontan entbunden. Nun habe ich noch einen 4 Monate alten Sohn, der per Notkaiserschnitt auf die Welt kam.
Wir hätten gerne noch ein Geschwisterchen für unseren Sohn, allerdings bin ich bereits 40 und möchte mit der SS nicht lange warten... Da meine 3. Geburt ein KS war, sagt meine FA ich müsste mindestens 1 Jahr warten bis zur nächsten SS, im Internet lese ich teilweise auch, dass 6 Monate ausreichend sind.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ist eine Uterus Ruptur tatsächlich so wahrscheinlich?

LG und einen schönen Sonntag an euch

1

Hallo! Meine Mädels sind 18 Monate auseinander - mein Arzt sagte mir, dass zwischen den Geburten 15 Monate liegen sollten. Wir haben auch nach 4 Monaten wieder angefangen zu üben. Beide Geburten waren KS … ich hatte keinerlei Probleme. LG Anni

2

Ich habe dass selbe gehört und gelesen wie du. Mindestens 6 Monate laut Internet, 12 Monate laut Gyn.
Wir haben einfach ca. 6 Monaten wieder angefangen zu "üben", da ich nicht die Hoffnung hatte, dass es sofort klappt (vor allem bei unserer Vorgeschichte). Tatsächlich wird jetzt die nächste Geburt nach genau 2 Jahren stattfinden.
Eine Ruptur kann auch passieren, wenn der Kaiserschnitt Jahre her ist. In meinem Augen ist das Risiko immer gleich hoch, sofern du keine Beschwerden mit der Narbe hast, sie sich weich anfühlt und nicht unregelmäßig und knubbelig.

3

Hey,

das was die Frauen am meisten bewegt, hat meist die geringste Wahrscheinlichkeit.

Wenn die Vorraussetzungen gut sind, dann liegt das Rupturrisiko nach Studienlage bei 0,2- 0,8%. Dazu gehört aber auch, dass der Körper wieder fit ist und bereit für eine neue Schwangerschaft und Geburt.
Ich würde min. 6 Monate warten, denn das senkt auch zusätzlich das Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft

Alles Gute#klee

4

Ich bin 3 Monate nach erstem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Mein Gyn meinte, die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist nach 3 Monaten genauso hoch wie nach 3 Jahren… passieren kann immer was.
Der zweite Kaiserschnitt (ich hätte auch spontan entbinden können, wenn er nicht hätte dringend geholt werden müssen) ist jetzt 1 Jahr her und wir hibbeln nun schon eine ganze Weile wieder.m, aber es will einfach nicht klappen. Also mein Gyn und auch meine Hebamme sind da eigentlich ganz entspannt bzgl des Kaiserschnitts und deshalb bin ich es auch…

5

Ich bin 6 Monate nach KS wieder schwanger geworden.
Hatte keine Probleme und hab spontan entbunden.

6

Hallo
Ich bin auch 40 und es ist meine 3 ss. Beide ss waren Kaiserschnittre und die letzte mit gedeckter Uterus Ruptur.
Bin aktuell in der 20 ssw. Habe keine Schmerzen an der KS Narbe.
Aber die innere Narbendicke ist nur 1.1 mm dünn. Muss morden in die Uni Klinik zum abklären. Hoffe ich muss nicht da bleiben. Diese SS ist von der letzten 9 Jahre her.