Hallo, gibt es hier noch Frauen die versuchen schwanger zu werden und Epilepsie haben?
Schwanger werden mit Epilepsie
Also ich habe nicht direkt Epilepsie, aber nehme seit 2009 Epimedis wegen einer Gehirnoperation
Hab bereits 3 kinder und sind nun am 4.
Was möchtest du denn wissen, ev kann ich dir ein paar Fragen beantworten
Nimmst du lamotrigin? Musstest du deine Dosis erhöhen? Und gab es irgendwelche Nachwirkungen beim Baby nach der Geburt?
Ja genau. Lamotrigin
Bei der 1.ss hatte ich noch einen anderen Neurologen, der hat meine Dosierung stetig gesteigert
Bei der 2.und 3.ss hatte ich meinen jetzigen Neurologen, der hat meinen Medispiegel stetig kontrolliert und so auf das Minimum fallen lassen. Das ging jedoch nur, weill ich kaum Anfallrisiko habe.
Hatte zeitweise eine Dosierung von 2x 200mg pro Tag
Meine Jungs kamen alle 3 kerngesund zur Welt. Ich hatte 3 wunderschöne ss und unkomplizierte Geburten.
Hab sogar alle 6-10mnt gestillt
Hey, ich habe Epilepsie (in der ersten Schwangerschaft entwickelt) und habe inzwischen 3 völlig gesunde Kinder.
Womit kann man dir denn helfen?
LG
Welche Medis nimmst du? Und gab es Auswirkungen aufs Baby?
In der ersten Schwangerschaft hab ich Levetiracetam und Lamotrigin bekommen.
Nach der Schwangerschaft dann nur noch Lamotrigin.
Das ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft.
Du solltest vorher aufjedenfall zu deinem Neurologen gehen und das besprechen.
Wir hatten vor der dritten (in der ersten SS ist es erst das erstemal aufgetreten, die 2. kam überraschend) einen „Plan“ gemacht.
Haben geguckt, dass wir die Dosis bisschen runterschrauben können.
Außerdem ist es wichtig Folsäure zu nehmen. Ist es zwar grundsätzlich immer, aber unter den Medikamenten wohl nochmal etwas mehr.
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich seit ich in der 1. SS nach zwei/drei Anfällen eingestellt worden bin, keinen Anfall mehr hatte.
Das ist jetzt ziemlich genau 9 Jahre her.
Der kleinste ist 7 Monate alt.
Macht evtl auch nochmal einen Unterschied, weiß ich aber nicht.
Alle drei sind kerngesund.