"Auf die Natur hören!"??

Hallo,
Ich bin 42, wir wünschen uns noch ein Kind (K4). Es hat dieses Jahr auch schon 2x geklappt. Im Februar allerdings FG in der 6.SSW, diese Woche eine MA in der 12. Woche.

Meine FA meinte zu mir: die Natur gibt hier eindeutige Zeichen und Grenzen, die man akzeptieren sollte.
Mich hat diese Aussage furchtbar verletzt.

Wir wünschen uns noch so sehr ein Kind und würde es nochmal probieren wollen. Auch wenn natürlich die Gefahr einer FG größer ist.

Wie geht ihr mit solchen Sätzen von Ärzten um?

1

Hallo Anna,

Hätte ich auf meinen FA gehört, hätte ich keine weiteren 2 Kinder bekommen.... Lass dich bitte nicht verunsichern denn, mit 42 könnte schon noch klappen! Ich hab übrigens mein 3 Kind mit fast 44 bekommen und das vierte mit 45, wie du siehst es ist alles möglich..... ich hatte auch mit 42 eine Fehlgeburt und danach gesunde Kinder bekommen.

Lg.

6

Das macht mir Mut. Ich versuche gerade mit 43 das 5. Kind zum entstehen zu animieren. Mal gespannt ob das klappt.
So halb ist ja auch was dran, an dem, was die FÄ gesagt hat. Die Natur hat den idealen Zeitpunkt für Reproduktion nicht gerade in die Mittvierziger gelegt und wenn Du Dich bereits zweimal von einem entstehenden Kind verabschieden musstest, wollte sie Dich vielleicht vor weiterem Schmerz schützen? Nichtsdestotrotz heißt das ja nicht unbedingt, dass es nicht mehr klappen kann, es verschiebt sich ja sowieso alles nach hinten.
Wer ist vor 200 Jahren schon 80 geworden? Heute bilden die 80jährigen die fette Hypothenuse (schreibt man das ohne h hinter dem t oder was soll das rote Geschlängelt?) unserer demographischen Pyramide.
Also nur Mut, wenn es Dein/Euer Herzenswunsch ist. Und ich drück Euch die Daumen, dass „die Natur“ mitspielt!

2

Was für eine bescheuerte Aussage. Ich finde das sowas extrem übergriffig und unpassend ist. Gerade wenn man sich noch ein Kind wünscht sollte die/der FÄ/FA ein bisschen emphatischer vorgehen. Vergiss das ganz schnell wieder. Fehlgeburten können einen im jeden Alter treffen - leider! Ich hatte grausamer Weise 3 infolge eines einzigen Jahres (Zwischen der 8. und 10. Woche) und die vierte Schwangerschaft ist dann wie im Bilderbuch verlaufen. Klar muss man sich irgendwann damit abfinden, das es eventuell nicht mehr sein soll, aber den Zeitpunkt bestimmst Du und sonst niemand. Lass' Dich nicht unterkriegen...ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass Du den Mut aufbringen kannst es nochmal zu versuchen! ❤

7

Auch wenn FGs in jedem Alter auftreten können, ist doch mit steigendem Alter das Risiko deutlich erhöht, da die Anzahl der chromosomal nicht gesunder EZ einfach viel größer ist. --Da kommt es dann, denke ich, darauf an, ob man bereit ist, ggf. auch mehrere FG in Kauf zu nehmen bis (vielleicht) mal eine gesunde EZ dabei ist. Das muss jeder für sich entscheiden wo da die Leidensgrenze liegt. ggf. natürlich auch abhängig davon machen, wie groß die Eizellreserve noch ist (wenn noch hoch, dann sind natürlich die Chancen besser, dass da mal eine gesunde EZ dabei ist).
Ich kriege jetzt mein Erstkind mit 44 J. nach IVF, vorher allerdings nie probiert. Es hat allerdings auch mehrere Embryonentransfers gebraucht, so dass ich davon ausgehe, dass die erfolglosen aufgrund chromosol nicht gesunder EZ waren...

9

Natürlich ist das so, aber da kann man als Ärztin andere Worte wählen als "die Natur gibt hier eindeutige Zeichen und Grenzen, die man akzeptieren sollte"! Das klingt nämlich sehr nach "Lassen sie es bleiben. Das wird nichts mehr!" Wenn ich das so gehandhabt hätte, wäre mein süßer Fratz heute nicht da und daran mag ich gar nicht dran denken.
Ja, der Weg kann steinig sein und ein bisschen Glück gehört in dem Alter wohl auch dazu, aber jedem sollte doch selbst überlassen sein, ob er ihn gehen möchte oder nicht! Dass das schwanger werden noch klappt ist doch schonmal ein gutes Zeichen und dass der Körper aussortiert auch. In dem Fall würde ich ihr von ihrer Gyn. den Zuspruch wünschen, den ich von meiner bekommen haben.

Darf ich fragen warum Du es vorher nicht probiert hast und direkt den Weg der IVF gegangen bist?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Anna,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Das was deine FÄ da sagt ist völliger Quatsch, lass dich davon nicht verunsichern.
Zwar steigt das FG-Risiko in unserem Alter an (ich bin selbst fast 40 und hatte letztes Jahr eine MA in der 8.ssw), allerdings ist es ein sehr gutes Zeichen, dass du überhaupt schwanger wirst.
Das heißt, dein Körper ist grundsätzlich bereit für eine Schwangerschaft #klee

Ich drücke uns allen hier die Daumen dass es bald klappt und bleibt.

LG Franci

4

Hey Anna,

Bitte lass dich von der Aussage nicht verunsichern ,ich finde das schon auch heftig was dein/e FA gesagt hat .
Schau , du hast 3 Kinder bekommen, die letzten beiden Male hat es nicht geklappt ,aber dein Körper weiß,wie es geht und er weiß auch ,wann etwas nicht funktioniert 😔 so denke ich mir das, hatte letztes Jahr auch zwei FG ,1× MA in der 12ssw...

Du kannst schwanger werden und das einzige,was in unserem Alter (bin auch 42) halt gehäuft auftreten kann ,ist dass die verbliebenen Eizellen wohl keine so gute Qualität mehr haben, bzw die Zahl der nicht intakten glaube größer ist..

Also auf keinen Fall aufgeben..🍀🍀

Mein FA meinte auch nachdem er die MA Diagnose stellen musste , die Natur macht das..Ist leider so,aber das Kleine wäre wohl nicht lebensfähig gewesen.

5

Danke ihr Lieben, für Euren Zuspruch und Euer Mut machen!

8

Liebe Anna, es ist bitter so einen Satz zu hören. Ja, sogar unsensibel.

Aber es ist halt nun mal so, dass das Kinderkriegen im Alter einfach schwieriger wird. Die Eizellen sind und bleiben nunmehr 42 Jahre, darsn gibt es nichts zu rütteln. Und da sind sie nun mal nicht mehr taufrisch und es kann passieren, dass keine gesunden EZ mehr dabei sind.

Zum Glück hat die Natur es eingerichtet, diesen Vorgang oftmals selbst zu regeln.

Aber es ist nicht unmöglich, in deinem Alter noch ein gesundes Kind zu bekommen. Glaube an dich.

Alles, alles Liebe!!

12

Ärzte sind halt meistens nur Schulmediziner. Mein Schatz seine Eltern waren ca 50 als er noch hinterherkam. Und das ohne Hormone oder sonst was.