Gibt es hier noch so alte?

Hallo,
Wir (ich 38, Mann 53) haben seit gut 6 Jahren Kinderwunsch.
Nach 4 Abgängen ist mein Test knallig positiv nun.
Wir hätten sogar nächsten Monat Termin zur ICSI gehabt.

Nun kommen die Ängste… wir sind zu alt. Ich bin zu alt und mein Mann ist viel zu alt. Er ist sogar schon Opa. (Wir sehen aber nicht so alt aus 😁)

Mir ist gar nicht aufgefallen, ist diesem KiWu Wahn seit 6 Jahren, wie die Zeit weggerannt ist.

Wir hoffen zwar sehr, dass es bleibt und diesmal alles gut geht. Aber wenn nicht, wird es kein ICSI mehr geben, kein weiterer Versuch.

Ich wollte immer 2 Kinder. Meine Tochter ist 10.
wenn es jetzt nicht klappt, bin ich wirklich sehr traurig. Ich muss mir aber eingestehen, der Zug ist dann abgefahren.

Ich bitte euch um paar aufbauende Worte, paar positive Geschichten oder was auch immer. Jetzt holt mich die Angst ein.

1

Hi!
Hier kommen sie, gaaaanz viele aufbauende Worte:
Ich selbst (und mein Mann ja irgendwie auch, die vergisst man da gern) bin mit 38 ungeplant mit unserem 4. Kind schwanger geworden, hatte eine super Schwangerschaft, eine entspannte Geburt und ein gesundes Baby. Viele meiner engsten Freundinnen sind erst Anfang 40 schwanger geworden und es ist gut gegangen ( obwohl wir alle auch schon so unsere Erfahrungen mit Fehlgeburten gemacht hatten). Meine beste Freundin hat mit 43 ganz unverhofft noch ein Baby bekommen (nachdem die Zwillinge zuvor Ergebnis einer KiWu Behandlung waren). Du bist nicht zu alt! Wenn Du natürlich schwanger geworden bist, sieht Dein Körper das wohl ähnlich. Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass alles gut geht!
LG

2

Dankeschön!
Meine Sorgen gehen jetzt hauptsächlich an meinen Mann. Meine Mama wird morgen 62 Jahre alt. Meine Tochter ist 10.
wenn mein Mann 62 wird, ist unser Kind erst 9!!!!

Aber er wünscht sich dieses kind genau so. Das Problem besteht wahrscheinlich nur in meinem Kopf mit den Zahlen. Denn wir sind wirklich total jung aussehend. Oh man

5

Hey, lass uns das Alter Deines Mannes ganz positiv sehen: Wenn euer Kind in der Pubertät ist, ist Dein Mann schon in Rente und kann sich um das Pubertier kümmern, während Du im Beruf wieder voll durchstartest🥳.
Spaß bei Seite, ihr wünscht euch das Baby, genießt es! Klar werden manche denken, was das für ein „alter“ Papa ist, vermutlich würde mir das auch so gehen🙈, aber das ist ja erst mal nur eine Feststellung und keine Wertung und da könnt ihr ja drüber stehen. Alt ist man nur auf dem Papier( und manchmal auch wenn man an schlechten Tagen in den Spiegel guckt😉).
Denk nicht zu viel drüber nach, freut euch lieber, dass es geklappt hat 👏🏻.

weitere Kommentare laden
3

Hey! Ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, habe aber deinen Beitrag per Zufall gesehen und möchte dir sagen, dass 38 für ein Kind heute kein Alter ist! Es ist oft ganz schwer, Ende 30 ein gesundes Kind zu bekommen, wenn es das erste ist. Dazu ist mir auch mal eine Studie begegnet. Generell zum Kinder kriegen ist das doch noch voll im Rahmen. Meine Mutter hat meine kleine Schwester mit 43 bekommen und alles war bestens! Ich finde es irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß, ab 35 eine „Risikoschwangerschaft“ anzusetzen. Mit der heutigen Medizin sehe ich da kaum ein größeres Risiko. Nur den Harmonytest würde ich halt machen, den habe ich aber auch mit 28 gemacht und mache ihn jetzt mit 32 wieder.
Alles Gute 🍀

4

Danke! Den Test werde ich auf jeden Fall machen.

7

Hey ich gehöre auch nicht (oder noch nicht) in dieses Forum. Aber ich kann dir sonst erzählen, wie es war als Kind "alter" Eltern.
Meine Mama hat mich mit 39 bekommen, war also auch 38 als sie schwanger wurde mit mir. Mein Vater ein bisschen jünger zwar als sie aber für die Zeit in der sie Eltern wurden doch auch eher älter. Beim meiner Schwester war sie schon über 40 dann. Und mir ist das ehrlicherweise nie wirklich aufgefallen.
Es fällt mir erst jetzt auf, da ich mich selber ans Thema Kinder wage (bin 33) dass halt meine Mama dann schon sehr auf Mitte 70 zu geht, bis das Kind vielleicht dann mal da ist.
Das tut mir irgendwie leid für mein Kind, dass es seine Grosseltern nur gegen die 80 gehend erlebt.
Allerdings war das bei mir und meinen Grosseltern ebenso und ich fands nicht schlimm..
Ich denke das sind echt wir Erwachsenen, die sich da so ein Kopf machen 😉
So lange ihr für euer Kind liebevolle Eltern seid, finde ich es völlig egal, ob ihr 20 oder 40 seid. Ich habe mir nie jüngere Eltern gewünscht. Meine Eltern waren gut so wie sie waren und sind 🙂

Und klar gibt es manchmal lustige Anekdoten, wie eine ältere Dame die mich als kleinen Knopf mal gefragt hat ob ich was schönes mit Oma mache und ich völlig entrüstet: Das ist meine Mama!

Geniesse deine Schwangerschaft und viel Glück mit deiner Familie #klee

8

Meine älteste Nichte ist 30. Mein jüngster Neffe ist 1,5. D.h. Meine Mutter ist erstmals mit Anfang 50 Oma geworden und zuletzt mit Ende 70 (und hoffentlich bleibt das nicht das letzte Enkelchen - ich bin auch bald 40 und hoffe noch). In allen Fällen ist sie eine tolle Oma - wenn ihre Rolle nun auch etwas anders ist als früher.

Als ich geboren wurde war meine Mutter fast 40 und mein Vater fast 44. Der Abstand war für mich immer voll in Ordnung.
Ein Bekannter von mir ist jetzt mit über 50 erstmalig Vater geworden. Da seine Frau aktuell erkrankt ist, kümmert er sich vor allem um das Kind. Das läuft sehr gut.
Heute sind viele Menschen noch sehr lange gesundheitlich fit. Da kann man in dem Alter sehr gut noch Kinder großziehen. Viele Kinder wachsen ja auch bei den Großeltern auf, das geht auch oft sehr gut.

Ich habe nur einen Freund, wo der Altersunterschied echt was ausgemacht hat: Sein Vater war bereits 70, als er auf die Welt kam (die Mutter war wesentlich jünger ). Aber auch er ist eben so großgeworden und kannte es nur so.

In anderen Familien gibt es andere Besonderheiten. Wenn es 'nur' der Altersunterschied ist, ist das doch sehr erfreulich.

Ich bin mir sicher, dass ihr das gut hinbekommt. Auch habt ihr schon Erfahrung. Und meine Eltern meinten immer, dass wir sie jung gehalten haben. Wie schön, nochmal so eib kleines Geschenk in der Armen halten zu dürfen!

9

Danke für deine netten Worte.
Tatsächlich ist nur dieses Altersunterschied das „Problem“.
Wir hoffen natürlich sehr, dass es bei uns bleibt. Ich versuche meinen Alltag auch weniger stressig zu gestalten, aber als Sportlehrerin etwas schwer. Aber zu verraten, ist noch viel zu früh.

11

hey du,
mein vater war bei meiner geburt 55 jahre alt. und ja , die leute fragten immer ob ich mit meinem opa unterwegs sei ABER das fand ich überhaupt gar nicht schlimm, im gegenteil! ich war stolz auf meinen papa und bin es bis heute. er ist jetzt 90 jahre alt und war immer ein guter vater. er hat so viel lebenserfahrung, die er weiter geben kann. das ist so wertvoll.
ich wünsche euch von #herzlich das euer wunder bleibt und ihr es geniesen könnt.

12

Hallo Panni,

mein Mann ist 55 und unser Kind nun 2,5 Jahre alt. Aktuell ist es absolut kein Thema; er ist ein liebevoller und moderner Vater, der sich sehr gerne einbringt. Auch im Vorbereitungskurs, diversen Babykursen (er war ein paar Monate alleine in Elternzeit) oder bei der Kita wurde dies nie kommentiert.
Natürlich mache ich mir auch "Sorgen" um die Zukunft, inwieweit er so fit bleibt und auch das Finanzielle, wenn er in Rente gehen wird, macht mir zu schaffen.
Allerdings sehe ich auch sehr viele positive Seiten, da er die Familie wichtiger als seine Arbeit nimmt und unserem Kind viel Wissen und Erfahrung vermitteln kann.
Die Meinung Anderer ist mir ziemlich egal. Kinder hänseln wegen allem Möglichen. Lieber wegen einen alten Vaters (wofür es nix kann), als wegen Aussehen, Charakter usw...sehe ich ganz pragmatisch.

Ehrlicherweise hätte ich es mir in einer "idealen Welt" anders gewünscht, aber das Leben ist eben nicht perfekt. Eltern werden schwer krank, haben Unfälle, lassen sich scheiden, versterben früh usw. Wir wissen nie, was die Zukunft noch bereit hält.

Letztendlich wollte ich von diesem Mann Kinder und von keinem Anderen - unabhängig vom Alter.

Da wir länger auf unser Wunder warten mussten, empfinde ich einfach Dankbarkeit, dass es überhaupt geklappt hat.
Wir möchten aktuell gerne ein Zweites. Leider dauert es bereits über ein Jahr und ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt. Wir hatten uns eine Altersgrenze gesetzt, die jetzt aber nochmal verlängert wurde ;-)
Ich bin noch nicht bereit wegen seines Alters auf ein zweites Kind zu verzichten.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Geschichte und meinen Gedanken zeigen, dass du nicht alleine bist und das sich alles schon finden wird. Zweifel gehören dazu, aber die Liebe zum Kind wird dies überwiegen.

13

Hallo

Ich muss gerade ein bisschen über deinen Text schmunzeln das ist nicht negativ gemeint.

Mir ist aufgefallen das komischerweise jedesmal nach positiven Test sämtliche Ängste in einen hochsteigen, Zweifel Panik obwohl geplant.

Ich habe heute positiv getestet und bei mir ist wenn alles gut geht die 6 te Schwangerschaft. Vor 2 Monaten hatte ich leider einen frühen Abgang. Ich kenne diese Zweifel und Ängste aus jeder meiner Schwangerschaften und denke das es ganz normal ist. Ich habe jetzt auch wieder Angst das es ein Sternchen wird, dann mache ich mir auch Sorgen wie ich das alles schaffe. Meine Kinder sind 15,16 sowie 1,5 und 8 Monate alt.

Wir haben es bewusst so geplant. Ich werde im Juni auch schon 39. Und ich habe hier noch jede Menge Tiere zu versorgen von Hund Katzen Hühner Kaninchen 10 Meerschweinchen und einen Garten.

Ich denke nach einer Weile kommt der Optimismus zurück bevor die Panik allem gewachsen zu sein kurz vor der Geburt wieder kommt lach.

Es fügt sich immer alles zurecht, wirst schon sehen. Genieß wenn du kannst die Schwangerschaft ganz bewusst, man weiß nie ob es die letzte ist. Wir sind dann allerdings mit der Familienplanung endgültig durch.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und alles alles Liebe für eure Familie 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

15

Hallo,

ich bin mit 40, 6 Wochen vor der Geburt meines 2. Kindes, Oma geworden #verliebt

Ich wünsche euch alles Gute

16

Das ist ja cool! 😃

17

Ja hier :-) mein Freund ist 54 und ich bin 36. Wir haben ein gemeinsames Kind (2) und er hat drei weitere Kinder (28, 26, 21). Wir wünschen uns ebenfalls noch ein weiteres Kind! Wie viele ältere Kinder hat dein Mann? Mein Freund ist der beste Papa, den ich mir vorstellen kann für unser Kind. Auch aufgrund seiner Erfahrung mit seinen älteren Kindern und seiner Gelassenheit, die vielleicht das Alter mitbringt.

18

😃
Er hat 3 Kinder. Auch alle zwischen 20-30. der mittlere ist schon Papa