Q10 oder Myo Inositol? L-Arginin ja/nein?

Hallöle zusammen!

Ich hoffe hier sind Experten unterwegs 😅

Ich bin 39 geworden und nach einer FG sind wir derzeit wieder im 2. ÜZ. Im Dezember klappte es tatsächlich im 1. ÜZ.

Ich nehme ein Folsäure Kombi Präparat mit B Vitaminen dazu Omega 3,Vit.D, E und Myo Inositol. Nun habe ich ein Buch von Kareen Dannhauer - Schwanger werden und habe auch was über Pimp my eggs gelesen. Ich nehme was dort geraten wird außer dieses Q10. Dafür halt Myo.

Das Buch ist echt gut mit neusten Erkenntnissen. Frage mich wieso von Myo da keine Rede ist,da ich den Eindruck hatte es wird häufig dazu geraten.

Was ist denn wohl besser/anders? Weiß das wer? Kann man beides nehmen? Ist das zu viel?

Ich nehme übrigens von ES+3 bis ES+14 Progesteron (kurze 2.ZH)

Auch wird in dem Buch zu L-Arginin geraten . Aber anderswo rät man absolut davon ab. Weiß jmd. wieso man es nicht nehmen sollte? Finde Artikel nicht mehr.

Diesen Zyklus kann ich leider abhaken ,da heute an ES + 14 leider Blütenweiß negativ getestet.

Vielen Dank fürs lesen und für Unterstützung😊😃🌻🌼

1

Inositol würde ich auf jeden Fall empfehlen, das ist das einzige, bei dem wirklich belegt ist, dass es die Eizellreifung verbessert.

Q10 kann nicht schaden, aber ob es wirklich nützt, ist fraglich.

L-Arginin soll nicht so gut für die Eizellreifung sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Empfehlung es zu nehmen ist zwecks Aufbau der GMSH.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 3+6

2

Hi😊

Ja du bist ein Experte,...und schwanger , Glückwunsch🌼

Ja mit dem L-Arginin hatte ich auch sowas noch um Kopf. Und wenn es nur zum Aufbau der gmsh ist brauche ich es nicht. Die ist bei mir immer super aufgebaut und progesteron tut ja auch was dafür.

LG und alles gute

3

Mir hat Myo Inositol sehr geholfen, hatte super Zyklen damit. Hatte sonst immer recht spät meinen ES und die zweite Hälfte war zu kurz. Habe es 2/3 Monate genommen und bin nun in der 9 ssw.
Alles Gute für dich
LG celebrian

4

Mir wurde in der Kiwu-Klinik Q10 „verschrieben“. Ich musste sogar ein Merkblatt unterschreiben.
Die Dosis ist extrem hoch - 3x200mg.
Der Professor meinte, sie hätten damit sehr gute Erfahrungen bei Frauen 35+

8

Hat man in der Klinik auch etwas von Inositol gesagt? Ich dachte bisher,das wäre DAS Nem schlechthin und nehme es fleißig. Aber manno man,das alles geht echt ins Geld😅

LG

9

Leider gar nicht
Das hat mir dafür die Frauenärztin empfohlen (Clavella) 🙈😄

5

Hey,

Q10 ist fast das wichtigste NEM und auf das würde ich nicht verzichten. Es unterstützt die Mitochondrien in ihrer nachlassenden Arbeit und funktionierende Zellen ist das was es zwingend braucht. Es hat (im Alter) somit einen positiven Effekt auf den gesamten Körper. Zur Wirkweise gibt es auch genug Studien.
Einziger Nachteil, es ist relativ teuer und ab 40 liegt die Einnahmeempfehlung bei Kinderwunsch zw. 400-600 mg Ubiquinol pro Tag.

Alles Gute#klee

7

Hi,

Oh wow,das ist echt viel. Was ich bisher gelesen habe, war so zw. 100 und 300 mg. Ich hab es mir jetzt bestellt und das ist echt teuer🙈 aber das ist es mir definitiv wert😊 weißt du was darüber,wie es aussieht wenn man dazu noch Inositol nimmt? Ich nehme es und würde es auch weiter nehmen,denn darüber liest man auch viel positives. Oder ist am Ende alles zu viel?

LG

13

Ja das kann man auch mit dazu nehmen, es sei denn du leidest an manischen Depressionen. Das ist wirklich die einzige Kontraindikation.

Ich würde es aber nicht als ein extrem wichtiges Mittel werten, außer du hast eine Insulinresitenz/PCO, unterziehst dich einer IVF oder hast lange, unregelmäßige Zyklen. Dafür zeigen Studien einen Nutzen, bei allen anderen gibt es keine signifikanten Erfolge🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, also ich habe auch Inositol empfohlen bekommen, nehme Calvella. Zusätzlich in der ersten Zyklus Hälfte Ovaria Comp und ab Eisprung Bryophyllum. Ich nehme es erst den ersten Zyklus daher kann ich bislang noch nicht wirklich viel darüber sagen. Allerdings liest man ja wirklich viele positive Erfahrungen darüber. #winkeMein ES müssten ich in den nächsten 1-2 Tagen haben. Jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken#sex

11

Es gibt wirklich schon einiges was man machen kann. Aber am Anfang ist es eine Flut an Infos. Ich muss den Zyklus leider abhaken. Negativ und heute pünktlich die Mens. Naja die teuren Pillen sollen wenigstens auch noch kurz für 1-2 Zyklen zum Einsatz kommen😅

16

Wie schade, das tut mir leid. Ich bin aktuell ES +2 und muss mich noch etwas gedulden. Drücke weiter die Daumen. #klee

10

Ich habe neben den anderen Sachen die bei Kareen Dannhauer, Rebecca Fett und Darja Wagner zur Verbesserung der EZ-Qualität empfohlen wurde, Q10 hochdosiert (zwischen 200 u. 400 mg/Tag) und von einer guten Marke) genommen. Ob es daran lag, weiß man nicht. Ich bin jedenfalls, nachdem ich das pimp my eggs Programm nochmals intensiviert hatte dann in der 3. IVF schwanger geworden.
Myoinositol hat mir Darja Wagner (paleo-mama) auch noch empfohlen (auch ohne PCO), aber da war ich schon schwanger.
Auf jeden Fall hat das Q10 sicherlich nicht geschadet. Es hilft sozusagen den Kraftwerken der Zellen. Ich habe es durchgehend auch die ganze Ss genommen.
Generell würde ich schauen, dass ich hochwertige NEMS nehme, die danna uch gut bioverfügbar sind sowie in ausreichend hoher Dosis.

12

Ich hab 2x 2g Myo-Inositol und 100mg Ubichinol genommen (diese: Q10 QH-absorb, 100 mg, Coenzym Q10 nicht oxidiert, Ubichinol, reduzierte Form, 120 Weichkapseln, optimal bioverfügbar, Jarrow Deutschland https://www.amazon.de/dp/B00MPHDUTE/ref=cm_sw_r_apan_i_E83NCKNE2MKAY9QK9N6Y?_encoding=UTF8&psc=1).

Das Inositol weil ich späte ES hatte, das Q10 vor allem wegen der Ei-Qualität. War zumindest meine Logik😅. Mein LH ist auch kaum angestiegen. Damit waren dann 20er LH-Tests und nicht nur 10er positiv und ich bin sehr schnell wieder schwanger geworden. Ich bilde mir schon ein, dass es was gebacht hat.

15

Ich würde mit Ubiquinol 2x ziemlich schnell schwanger.
Myo-inositol hatte ich im Januar bei der 2. SS genommen und hatte eine FG. Allerdings lag das wohl an der falsch eingestellten Schilddrüse, die darf man nicht vergessen.
Vit. D Mangel haben wir eh alle, kannst ruhig 10.000 Ei am Tag nehmen in das sollte dein Mann auch tun.
Folsäure, gern das besser Und Omega 3 solltest du nicht vergessen.

Viel Glück 🍀