Zu geringes Wachstum des Embryos - Frühschwangerschaft

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier & gerade frisch schwanger und frisch 35 geworden.
Ich hatte bereits leider 2 Fehlgeburten und bin kinderlos. Nach der ersten Ausschabung hatte ich das Ashermansyndrom Grad 2 was aber gut behandelt wurde.
Aktuell sieht es mal wieder nicht gut aus.
Kurz zum Hintergrund: letzte Woche bei 6+3 wurde ein Embryo mit 4,5 mm und Herzschlag im
Ultraschall gesehen. Auf Grund von Blutungen (Hämatom) war ich nun heute im Krankenhaus. Hier wurde ebenfalls der Herzschlag entdeckt. Der Embryo ist nur leider 6,5 mm groß und damit für 7+2 zu klein. Mir macht vorallem das geringe Wachstum von nur 2mm in 6 Tagen Sorge.
Hatte eine von Euch schon einmal so einen Fall und kann was positives berichten? Mein Gefühl sagt mir grad ich sollte mich eher auf die 3. Fehlgeburt einstellen.
Mache mir natürlich große Sorgen. Ich habe noch kein Kind, werde schnell schwanger aber irgendwie will es nicht bleiben. Ich möchte nicht kinderlos bleiben 😔.
Danke vorab fürs Lesen & für Eure Unterstützung!
Liebste Grüße
Juschen

1

Hallo,
Was mir auffällt, dass mit 2 verschiedenen US Geräten das bei dir festgestellt wurde.
Es wäre sinnvoll, dass dein Arzt dich noch mal untersucht. Die messen auch sicherlich alle etwas anders. Und 1-2 mm sind schon viel in dieser Woche. Gib die Hoffnung noch nicht auf.

2

Danke!
Leider habe ich intuitiv auch ein ganz blödes Gefühl…aber ich versuche mich zu Gedulden. In der nächsten Woche am Mi ist wieder ein Ultraschall. Ich werde berichten. Hoffentlich wendet sich das Blatt. Liebe Grüße & lieben Dank für deine Antwort!

3

Wenn der Wert verlässlich ist dann hast du leider recht. Dann ist das ein sehr schlechtes Omen. Aber im Moment messen die noch in mm. Ultraschall hat da schon eine Toleranz und Werte von verschiedenen Ärzten und Geräten sind noch schlechter vergleichbar.
Ich verstehe deine Sorge und kenne auch das schlechte Gefühl, ich habe 2 Kinder um den Dreh rum verloren und auch mit einem leichten Asherman zu tun gehabt. Objektiv betrachtet ist trotzdem noch Hoffnung auf eine Messtoleranz, va auch wenn der Herzschlag da und schnell war. Geh nächste Woche nochmal zum regulären Gyn. Das ist der Match machende Termin. Entweder passt es da oder - wenn die Messung richtig war, wird es bis dahin wohl aufgehört haben zu pochern.
Ich hoffe ich darf das so klar und ehrlich sagen.

Ich drück dir alle Daumen.
Kleine Mutmachstory. Die dritte Schwangerschaft war Chaos und Katastrophen. Blutungen ab der 9. Woche. Zucker. Plazentaprobleme. Kaiserschnitt ist eskaliert.
Das Ergebnis schlummert gerade selig in der Federwiege. Bei 2FG ist noch alles offen. Ab 3 hast du Anspruch auf Untersuchungen zwecks habitueller Aborte.

5

Danke Dir für die offenen und ehrlichen Worte!
Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin beim Frauenarzt. Es ist wie du sagt der „entscheidene Termin“. Diese ungewissheit bis dahin macht mich irre. ich gehe leider intuitiv auch von einem schlechten omen aus. das ist dann die dritte fehlgeburt. Ich habe angst dass ich keine kinder bekomme bzw kein kind. Auch auf grund meines alters. Aber ich würde es weiter versuchen. Ich habe bereits alles mögliche untersuchen lassen. Der nächste schritt ist dann die immunologie. Drückt mir die daumen!

7

Ich hab vor 1 Jahr bis zur Mitte der Schwangerschaft vor jedem Arzttermin tagelang schlecht bis nicht geschlafen. Herzstillstand wenn sie den US angesetzt hat.
Die Angst war/ist riesig. Ich weiss nicht wie oft ich im Notdienst war weil die Blutung wieder heftiger war (musste kommen wenn so, Plazenta war auch für mich gefährlich) das mit den Blutungen, ging 10 Wochen lang so. Jedes Mal der Trigger zur ersten FG.
Es ist schlimm. Ich fühle mit dir.
Ein Tag nach dem anderen. Und dann ist Mittwoch… aber es ist nicht hoffnungslos. Nicht jetzt und nicht generell. Vom Alter her und da bisher nix gefunden wurde hast du noch gute Chancen, auch wenn der Weg viel steiniger und härter ist als du es vorher gedacht hättest.
Ich drück dir alle alle Daumen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo. Mit geht es ähnlich wie dir. Ich bin 38, allerdings habe ich schon 2 Teenager. Jetzt soll eigentlich Nummer 3 folgen. Ich hatte im Juli 2021 und grade im Moment Mai 2022 jeweils eine Fehlgeburt immer recht am Anfang. Wir können schwanger werden, es aber nicht halten irgendwie. Es ist verhext. Wir hatten nie einen Herzschlag. Jetzt war auch wieder kein Herz zu sehen. Alles mindestens 2 Wochen zurück gerechnet. Es ist verflixt. Echt.
Meine gyn hat mich allerdings jetzt schon in die Gerinnung und Genetik überwiesen. Da hab ich nun im Juni einen Termin.

Es tut mir leid das du das mitmachen musst. Ich wünsche dir das dieses Würmchen bleibt und ihr dann unbeschwerter sein könnt.

Freue mich sehr auf ein Update :-). Ich wünsche euch alles gute.

6

Danke ich werde ein update geben! Ich wünsche dir auch viel erfolg und hoffe, dass es bei euch bald (wieder) klappt! Ich hatte nach der zweiten Fehlgeburt schon alles untersuchen lassen bis auf die immunologie. Das ist dann der nächste schritt..danke dir!

9

Ich fiebere gerade mit und drücke dir die Daumen!

11

Hallo ihr Lieben,
auch hier ein Update vom heutigen Arztbesuch: das Embryo ist von 6,5mm (09.05) auf 17mm gewachsen. Herzchen schlägt. Arzt ist happy. Laut ssl Tabellen im Nett ist das immer noch circa 4/5 Tage zu klein. Aber ich glaube das Wachstum ist wichtiger und das scheint ja ok zu sein. Würdet ihr euch sorgen wegen der Größe machen?
LG & danke fürs Daumen drücken :)

12

Hey,

freut mich, dass sich alles so positiv entwickelt hat ;-)

Bei meinem 1. US (8. SSW) war mein Kleiner laut Gerät 5 Tage zurück. Beim 2. US (10. SSW) waren es nur noch 2 Tage und danach bis jetzt ist er immer ein paar Tage weiter!

Also aus meiner Sicht gibt es kein Grund zur Sorge! Glaub‘ an dein kleines Wunder - es möchte bei dir bleiben :-)

Alles Gute #klee

13

Danke :)!!

weitere Kommentare laden
18

Guten Morgen in die Runde :),
ich war gestern bei 10+4wieder beim Arzt und habe meinen Mutterpass erhalten. Von 17mm ist das kleine in 14 Tagen auf 32mm gewachsen. Laut dem Gerät meiner Ärztin entspricht das 10+3. Jedoch laut der ssl listen im Netz nur 9+6 mit einer Toleranz bis 10+5. ich mache mir nun wirklich Sorgen. Deutet das Wachstum auf eine Fehlgeburt oder eine Fehlbildung hin? Müsste es nicht schon viel mehr gewachsen sein? Lieben Dank noch einmal für euer Feedback!

19

Das klingt doch nach einem super Wachstum! Da du dir aber solche Sorgen machst, könntest du vielleicht bei einem Pränataldiagnostiker ein Ersttrimesterscreening machen, dabei werden alle möglichen Werte angeschaut, auch die Versorgung des Kleinen. Oder hast du das eh schon vor?

Alles Gute weiterhin und bleib hoffnungsvoll, du hast es schon so weit geschafft! Bist du eigentlich schon weiter als bei den Fehlgeburten, die du hattest?

20

Hallo :)!
Oh Gott Versorgung? Meinst du es könnte schlecht versorgt sein durch die Platzenta und ist deshalb zu klein? Jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen #schwitz
Zur Feindiagnostik hab ich nächsten Do einen Termin. Da wäre ich dann auch trotz der 5 Tage bei 11+0 also erster Tag wo man das Screening machen kann. Mache aber nur Ultraschall keinen Bluttest.
Meine Fehlgeburten erndeten alle früher: einmal war nie der Herzschlag zu sehen und das andere Mal war bei 8 mm Schluss also bei 7+0 ist das Herz stehen geblieben. Also ja: ich bin weiter :)!!

weitere Kommentare laden
27

Hey, mein Krümel wurde bei 7+0 mit 11mm gemessen. Dann war ich bei 8+1 da und es war nur 15mm groß! 4mm in 8 Tagen. Wegen Blutungen war ich bei 9+1 nochmal da und es war 26mm groß. 3 mal selbes Gerät, 3 mal selbe Ärztin. Nach dem Ultraschall bei 8+1 war ich auch total verunsichert und dachte es ist wieder vorbei. Aufgrund mehrer Fehlgeburten wurde ich am Anfang engmaschiger kontrolliert. Meine Frauenärztin war immer zufrieden, nur ich habe mir Gedanken gemacht. Es wird einfach eine ungenaue Messung gewesen sein. Was ja normal ist. Gestern war ich bei 14+0 zu einem kleinen Organultraschall und meinem Krümel geht es blendend 😊

29

Guten Morgen :),
ich wollte auch hier ein Update geben: ich war letzte Woche bei 12+6 beim 1. Semesterscreening. SSL: 7,1cm. Damit laut Ärztin und sogar Internet (haha) eher 1-2 Tage voraus. Das Ultraschallgerät war so viel besser als das von meiner Ärztin. Ich habe mich umsonst verrückt gemacht! Ich hattet alle recht :). LG

30

Wie schön! Danke fürs Erzählen und dir eine gute und unbeschwerte restliche Schwangerschaft!