Ich hatte heute nach meiner zweiten FG bei meiner Gynäkologin angefragt, ob nicht mal mein Progesteron Wert kontrolliert werden könnte. Denn neben den zwei FG habe ich seit längerem schon weitere Symptome, die für einen Progesteron Mangel sprechen könnten.
Die Ärztin meinte, man müsse dann mehrere Werte über längeren Zeitraum vergleichen und sie möchte mir dann lieber direkt Progesteron verschreiben.
Findet ihr das so in Ordnung?
Einfach so Progesteron nehmen?
Was sind den die Symptome? Hatte auch im Februar eine FG
Ich hab auch immer 'versuchsweise' Progesteron genommen, da meine zweite Zyklus Hälfte sehr kurz ist. Dafür reichte es aus, einmal den ES zu bestimmen und zu schauen, wo der in menem immer sehr kurzen Zyklus lag.
Seitdem wir in der Kiwu sind, bekomme ich auch immer Progesteron verschrieben.
Meines Erachtens kann man da nicht viel falsch machen. Achte einfach darauf, wie es dir und deinem Körper damit geht. Progesteron kann als 'Nebenwirkungen' diverse 'Schwangerschaftsanzeichen' mitbringen, die eben zu Beginn einer Schwangerschaft durch das körpereigene Progesteron verursacht werden, wie Ziehen in dem Brüsten, Geruchsempfindlichkeit und all sowas.
Und die Einnahme kann (muss aber nicht) bei nicht eintreten einer Schwangerschaft den Zyklus nach hinten verschieben. Das sollte man wissen, wenn man sich sonst seh auf den Zyklus-Kalender verlässt.
Ich würde das an deiner Stelle einfach nehmen. Wenn es dir damit nicht gut geht, direkt bei der Ärztin melden.
Ich nehme auch Progesteron eher auf Verdacht, meine fä hat nur einen hormonstatus gemacht vor ES, da sind alle Werte gut, aber in der 2 zh wurde nix bestimmt. Mir hilft das Progesteron gegen die sb die ich ständig hab, somit brauch ich es wohl u es dürfte wirklich eine gks vorliegen.
Schaden kann es nicht.
Wichtig ist, darauf zu achten, wirklich erst dann damit zu beginnen, wenn der ES sicher vorbei ist. Zu früh genommen, macht man sich die Chance auf eine Einnistung kaputt.
Ein Hormonstatus ist trotzdem immer sinnvoll, und nicht so kompliziert.
Üblicherweise sollte in einem Zyklus (im gleichen) an ZT 3, um den ES und bei etwa ES+7 Blut abgenommen werden. Für das Progesteron ist vor allem der letzte Wert wichtig.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+3
Hallo du 🙂
Der Beitrag ist schon älter aber ich Antworte trotzdem mal bzw. stell hier mal eine Frage direkt an dich. Ich stöbere hier im Forum rum und siche nach Antworten 😅
Ich nehme normalerweise ab ES +3 Progesteron. Nun hab ich aber schon den zweiten zyklus schmierblutungen direkt na h eisprung. Ich denke einfach es sind eisprungblutungen. Deshalb dachte ich heute an Es+1 ich nehme am besten jetzt schon progesteron. Da der Eisprung sicher vorbei ist (ovu, tempi).
Dann hab ich aber hier gelesen dass wenn man es zu früh nimmt, ein eventueller embryo nicht mehr zur aufgebauten gmsh passt und eine einnistung unmöglich ist. Das hattest du unter einem anderen Post geantwortet. Und wenn man es zu früh nimmt, man sich die chancen auf einnistung kaputt macht.
Kannst du das erläutern? Ist die gmsh dann zu dick zum einnisten? Mache mir jetzt Gedanken, dass das falsch war😒
LG 🌻
An einer Ovulationsblutung ändert Progesteron nichts. Bleib lieber bei ES+3.
Das Progesteron wird vom Körper selbst erst ab ES gebildet und gibt der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten, in dem Moment, in dem auch die Entwicklung des Embryos beginnt, beides muss synchron sein.
Wenn man schon vor dem eigenen ES Progesteron künstlich zuführt, wandelt sich die GMSH zu früh um.
Welche biochemischen Prozesse genau da hinter stehen, kann ich dir nicht erklären.
Hallo bei mir ist es auch so. Hatte jetzt im Mai den zweiten frühen Abgang. Meine Ärztin hat Blut abgenommen mir aber progestan schon vorher verschrieben. Hat mir alles erklärt und es macht Sinn für mich. Die Auswertung der Blutwerte steht aber noch an. Ich bin gespannt ob da was zu sehen war.
Danke für deine Antwort. Ich werde dann jetzt nach dem Eisprung mit Progesteron anfangen. Eigentlich wollte ich den Eisprung nicht mehr bestimmen und da ich mich gerade im ersten Zyklus nach früher FG befinde, kann ich auch nicht sagen, wann der Eisprung ungefähr sein wird. Also doch wieder bestimmen.
Mittlerweile habe ich schon Bedenken, dass meine Eizellen nicht mehr die besten sind.
Bei meiner Gynäkologin, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich das Gefühl, dass mein Kiwu nicht so gern gesehen ist.
Mit 38 und drei Kindern sollte die Familienplanung doch abgeschlossen sein.
Dementsprechend wurde mir nicht mal Blut abgenommen um überhaupt einen Wert zu haben.
Ich trinke jetzt jedenfalls fleißig Storchentee und warte auf den Eisprung