Kiwu um die 40 echt? Oder ist es eine "Midlife-Crisis"?

Hallo,

ich stelle ja gerne etwas "provokante" Fragen...und hier ist wieder eine: Wer gibt ehrlich zu, dass er sich nicht sicher ist, ob ihr Kiwu "echt" ist, oder vll. doch etwas mit einer Art "Midlife-Crisis" zu tun hat?

Ich meine das so, dass viele von uns beim Kiwu 35+ bereits ältere Kinder haben, schon wieder länger im Berufsleben stehen und ich mir daher die Frage stelle, ob wir uns wirklich noch ein Baby wünschen, oder es eher die Angst ist, weil es schon wieder "vorbei" sein könnte, also das Thema Kinderwunsch (worauf wir seit Mädchenjugend gewartet haben) und wir sozusagen nun auf die Pension/Rente hinarbeiten und das war's...also ganz hart ausgedrückt...
Wisst ihr wie ich das meine?

Bin auf eure Gedanken dazu gespannt #schein

Lg, Sue

1

Da ich den Wunsch schon länger hege, würde ich sagen das es auch wirklich so ist.
Ich hab auch nicht den Gedanken, das alles vorbei ist.

2

Habe erst mot Ende 30 meine Mann kennengelernt. Mit dem Partner davor konnte ich mir keine Kinder vorstellen . Kinder selbst aber schon.

Ergo bin ich eine alte muddi

5

Same😅

3

Hi, da ist für mich zumindest was wahres drann. Seid dem ich getrennt bin und meine drei immer regelmäßig an ihren Vater "abgeben" muss, habe ich gemerkt, wie sehr mir der Trubel mit den Kids fehlt. Ich finde es schrecklich, wenn das Haus so leer und still ist. Ich brauche Leben um mich... Daher ja fände ich es schön , diesen Zustand (Rente etc) noch rauzuschieben.
Aber ich habe eben auch einen neuen Partner und wir wünschen uns seh sehr stark ein gemeinsames Kind #schmoll
Wie ist es den bei dir selbst? ;-)

9

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich wollte schon vor 9 Jahren nach der Geburt meines zweiten Kindes ein drittes. Nun, seit ich vom Ex getrennt bin und er regelmäßig die Kids hat, geht mir der Trubel ab. Ich kann mich zwar gut selbst beschäftigen, aber mir fehlt einfach noch ein Kind. Ich kann es nicht erklären, aber es ist so.

4

Ich möchte von mir behaupten, dass der späte Kinderwunsch definitv echt ist. Habe mir immer viele Kinder gewünscht, aber nach meinen ersten beiden gemerkt, dass der dazugehörige Vater nicht dafür gemacht ist...und um jeden Preis wollte ich es auch nicht. Die Beziehung zerbrach und ich war ein paar Jahre eine Happy-Single-Mom...bis...ja bis ich meinem jetzigen Mann begegnet bin, der auch für meine Kinder von Anfang an ein Papa war. Und da war er wieder der Kinderwunsch! 😁 Long story short...ich hätte natürlich lieber meine Kids unter 30 bekommen, aber that's life! 🤷🏽‍♀️ Der Wunsch war immer im Verborgenen und hat nichts mit einer Midlife-Krisis zu tun. Es war halt nicht der richtige Partner zur richtigen Zeit da...oder ist einfach jetzt die richtige Zeit?!? 💁🏽‍♀️

6

Wir haben lange gesagt , 2 reichen (sind nun 9 und 12).

Nun hatten wir vor 2 Monaten Verdacht auf eine Schwangerschaft , Regel war eine Woche überfällig. Zu Anfang hatten wir ein riesen P im Gesicht , aber als dann der Test Negativ war und ein paar stunden später sogar die Regel einsetzte waren wir irgendwie doch Enttäuscht.

Also haben wir gesagt , wir geben uns nun maximal 2 Jahre mit dem Versuch Nummer 3 zu zeugen. Wenn es nicht klappt dann wird sich mein Mann in 2 Jahren (dann werden wir 40 #schock ) sterilisieren lassen.

Von Midlife Crisis kann bei uns aber keine rede sein , mit und ohne 3tes Kind ist unsere Familie perfekt wie sie ist :)

7

Ganz ehrlich, bei mir ist es nicht das Alter, sondern der Mädchenwunsch, der mich zu einem 4. gebracht hat. Natürlich weiss ich,dass es kein Wunschkonzert ist und ein 4.Junge ist auch super
Aber ich hab immer gesagt, 2 oder 4 Kinder
Nach dem 2.Jungen war erst mal Schluss, jedoch kam dann nochmals der Wunsch es zu probieren. Also nochmals alles auf Anfang nach 4j. Natürlich war es ein Junge🤣
Die Vernunft und unser Haus hat gesagt, jetzt ist gut. Nun haben wir aber im2021 umgebaut und so ist nochmals ein Zimmer entstanden. Zuerst war es nur als Scherz gemeint, als ich sagte: dann können wir ja nun nochmals ein Baby kriegen. Und dann kam mit voller Wucht der Kinderwunsch nochmals und ich musste mir eingestehen, dass ich mir die letzten 3 Jahre nur eingeredet habe, dass es passt, wie es ist.
Nach ein paar Gesprächen war dann auch mein Mann mit an Bord. Leider gestaltet es sich etwas schwieriger als Gedacht.
Nach 2fg (5ssw/11ssw) stehen wir nun im 2.zyklus nach AS.

Und ja natürlich wird auch nr 4 ein Junge 🤣🙈. Gehe zumindest mal davon aus. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt

14
Thumbnail

Hast du mal nach dem chinesischen Kalender geschaut?? Wo das Geschlecht bestimmt.

15

Nach dem Kalender sollte ich 2 Mädels und 1 Junge haben🤷

8

Bei mir hats 0 mit einer midlife crisis zu tun, wurde "erst" mit anfang/mitte 30 das erste mal mama, einfach weil wir lange ausbildungen hatten u der Partner auch erst sehr spät seinen zweiten Bildungsweg eingeschlagen hat u erst mit mitte 30 bereit für ein Kind war. Beim zweiten was leider eine extreme frühgeburt war u verstarb war mein Mann auch länger nicht bereit u ich bei der Geburt schon 36. Tja jetzt bin ich bald 37 u der Wunsch nach einem geschwisterkind an der hand ist weiterhin riesig. Die Familienplanung wäre bei mir eigentlich mit 36 abgeschlossen gewesen, aber leider hat das der Schicksalsschlag nicht zugelassen u ich frage mich aber auch schon, ob ich mich nicht langsam bald zu alt fühle u wir es nicht einfach hinnehmen sollten, dass es einfach zu spät ist:-(

10

Ich hab auch erst mit gerade 36 meine erste Tochter bekommen und werde demnächst 37. Also nichts mit schon ältere Kinder haben und dann Midlife Crisis und noch eines wollen… nein, die Familienphase hat bei uns aus diversen Gründen (Studium, langwieriger Berufseinstieg, dann hat es nicht sofort geklappt…) erst spät begonnen und wir hoffen, dass sich noch ein Geschwisterchen ausgeht, bevor es zu spät ist.

Ich finde es so interessant, zu sehen, wie unterschiedlich die Lebensphasen in unserem Alter sind… manche haben schon fast erwachsene Kinder und bei manchen beginnt es gerade erst.

11

Bei den bisherigen Versionen liest es sich ja schon so, als gäbe es jede Menge verschiedene Beweggründe für ein/ein weiteres Kind in unserem Alter.
Ich selbst kann auch gerne von uns berichten. Wir haben studiert und trotzdem bin ich das erste Mal mit gerade 29 Jahren Mama geworden. Wir hatten für das erste Kind 13 Monate Übung benötig, ich selbst hätte gerne schon zwei Jahre eher angefangen, aber gut.
Kind zwei folgte sehr schnell, zwischen Kind zwei und drei liegen 3,5 Jahre. Hier schon der Altersunterschied aufgrund eines Arbeitsvertrages. Nach der Elternzeit von Kind drei war es erstmal mein Ziel einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu erhalten, darauf musste ich dann knapp 1,5 Jahre warten.
In meinem Herzen war schon immer der Gedanke an vier oder fünf Kinder, bei meinem Mann wuchs der Wunsch von Kind zu Kind.
Mit Kindern in den Dreißigern scheint die Zeit zu rasen, ich bin nun 38 und gehe auf die 39 zu.
Ich möchte kein Kind aufgrund der Midlife-Crisis sondern, weil wir einfach noch den Wunsch haben uns zu vergrößern.
Die Midlife-Crisis ist eher der Grund, der mich hindert. Jetzt nochmal von vorne beginnen? Das letzte Kind mit Mitte/Ende Fünfzig in die Volljährigkeit entlassen? Statt wie viele Freunde wieder mehr die kommenden Freiheiten zu genießen..
Ich bereue, dass wir nicht doch schon viel eher mit der Planung der Familie begonnen haben oder die Kinder nicht doch schneller hintereinander bekommen haben, ohne Rücksicht auf feste Verträge etc.
Aber es ist wie es ist.
Zwei FG haben uns jetzt doch zum grübeln gebracht, mal sehen, wo die Reise noch hingeht.

12

Halli hallo,
So...ich bin erst mit 38 schwanger geworden. Ich empfinde es nicht als mid-life crisis......es hat bei mir früher nicht gepasst und es war unvorstellbar.
Ich war mit Gedanken ganz wo anderes, Studium, Reisen, Leben genießen, das wichtigste....Partner hat nicht gepasst. Mit 37 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt, tja...und da kam erstmal das Gefühl ,dass ich in meinem chaosleben angekommen bin...noch dazu er gab/gibt mir Sicherheit.....dass hatte ich bisher nie.
Lange Rede kurze Sinn......wir haben einen kerngesunden, 2 jährigen und jetzt bin ich mit 41 wieder schwanger 😅🥰

Ich hab mir mit 38 und auch jetzt keinen Stress gemacht.....es war "schau ma mal" und es hat geklappt 🤗