Respekt vor Einnahme von Progesteron

Ich habe ohne vorherige Blutabnahme Progesteron verordnet bekommen. O Ton der Gynäkologin: Wir probieren es einfach Mal!
Nun naht mein ES und innerlich habe ich eine Abneigung es zu nehmen.
Mein Körper reagiert schon sehr auf SS Hormone, ist es dann richtig hormonelle Medikamente einfach so einzunehmen. Dazu in Tablettenform und nicht als Salbe?
Hinzu kommt, dass ich einen Progesteron Mangel vermute, es sprechen ein paar Symptome dafür. Nun lese ich bei den Nebenwirkungen, dass die Tabletten ebenfalls ähnliche Symptome hervorrufen.
Ich bin total unschlüssig, was ich nun machen soll.
Die erste FG im März war in der 11.SSw nach COVID Erkrankungen. Die zweite ging bei 5+0 ab bzw. stieg das HCG erst gar nicht groß an. Deshalb vermute ich fast, dass es an den Chromosomen lag.

Habt ihr einen Tipp für mich?

1

Ich reagiere auch super empfindlich auf hormone, vertrag Progesteron aber gut, im ersten Zyklus hatte ich total Durchfall u Bauchschmerzen davon, im 2ten Zyklus gar nicht mehr. Allerdings reizt es bei mir die schleimhäute vaginal total u das hat mir den gesamten letzten Zyklus versaut, baue das jetzt wieder mit einer milchsäurebakterienkur auf. Ich steche die kapseln diesen Zyklus auf u schmiere sie mir auf die haut. Ich würde es am deiner Stelle trotzdem einfach probieren, es hilft schon wirklich super wenn du Probleme in der 2 zh vermutest.

2

Bei der vaginalen Einnahme hatte ich nie Nebenwirkungen. Man sollte jedoch eine Tagesslipeinlage tragen, um sich die Wäsche nicht zu versauen 😉.
Ansonsten hatte ich bei Famenita (glaube, dass die so hießen) tatsächlich auch gereizte Schleimhäute. Bei Wechsel auf Utrogest hat es aufgehört.

3

Progesteron ist völlig harmlos und kann nicht schaden. Der Körper nimmt es sehr schnell auf und baut es auch schnell wieder ab, also gibt es keine längerfristigen Auswirkungen wie bei der Pille oder so.

Wichtig ist, es immer erst dann zu nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist, lieber etwas später als zu früh.

Es kann ein paar Nebenwirkungen geben, typisch ist Ziehen im UL, Verstopfung, Müdigkeit. Aber meistens nur leicht.

Welches Präparat genau sollst du nehmen? Oral oder vaginal?

Vaginal wirkt es besser und ist verträglicher.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ 🤰7+6