Hallo ihr Lieben,
ich bin 39 und wir versuchen seit ca. 7 Monaten ein zweites Kind zu bekommen. Als ich nach dem Absetzen der Pille erst mal 3 Monate meine Trage nicht bekommen habe, hatte meine Ärztin mir Blut abgenommen. Da habe ich erfahren, dass mein AMH Wert leider schon sehr gering ist 0,1.
Der FSH war auch für 2 Monat nach dem Absetzen der Pille sehr hoch. Jetzt hatte sich alles wieder normalisiert und ich hatte bereits 3‘ES und zwei FG. :(
Auf der einen Seite freue ich mich, dass es anscheinend funktioniert aber ich habe Angst, dass aufgrund der wenigen Eizellen auch die Qualität nicht mehr gegeben ist und ich keine Chance mehr habe ein gesundes Kind zu bekommen. Wie sind eure Erfahrungen?
Wie habt ihr euch nach einem FG und anderen schlechten Diagnosen motiviert?
Ich freue mich auf eure Antwort.
LG Nala
AMH Wert bei 0,1 :(. Besteht noch Hoffnung?
Hey,
so lang du versuchst auf natürlichem Weg schwanger zu werden, regelmäßig Eisprünge hast und die anderen Hormonwerte halbwegs passen, kannst du auch noch schwanger werden. Der AMH sagt über die Chance schwanger zu werden nicht viel aus.
Die Qualität nimmt leider im Alter zwangsläufig ab, jedoch ist es nicht hoffnungslos! Ich würde dir empfehlen dich über Pimp my eggs zu belesen, damit lässt sich in Bezug auf die Qualität einiges erreichen.
Alles Gute
Danke für deine schnelle Antwort🥰. Ich bekomme langsam wieder etwas Hoffnung.
Die letzte FG ist gerade erst 5 Tage her, vielleicht klappt es ja wirklich noch mal.
Bin 36 Jahre…, hatte letztes Jahr auch 2 FG und mein AMH ist im unteren Normbereich. Ich war jetzt mal in der Kiwu Klinik, wurde bisschen weiter abgecheckt, aber alles soweit gut und der Doc meinte auch dass der niedrige AMH Wert kein Risiko für FG sei, dafür müsste er noch niedriger sein…
Hab mich jetzt mal hormonell ein bisschen pimpen lassen, hoffe eine Schwangerschaft tritt ein und bleibt dann auch und ich hoffe dass die KiWu Klinik mich hormonell unterstützen kann wenn eine Schwangerschaft eintritt, auch wenn beim letzten Bluttest alle Werte gut waren hab ich trotzdem das Gefühl dass hormonell nicht alles passt…
Hi,
Danke für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest.
Bin gerade noch frisch in der Verarbeitungsphase und es fällt mir schwer positiv zu denken.
Ich war auch in einer KiwuK außer einige Tests haben sie nichts machen können. Ist wohl alles gut. Nur der AMH Wert halt nicht. So etwas zieht einen nur runter.
Ich hoffe, dass es bei dir bald wieder klappt.
Vielleicht hilft uns der Glaube am Ende doch noch🤗🥰.
ein niedriger AMH Wert allein ist kein Risikofaktor für FG.--Es ist das fortgeschrittene reproduktive Alter durch das sie Qualität der EZ eingeschränkt ist. Konkret nimmt die Zahl gesunder chromosomaler EZ ab und die chromosomal kranker dtl. zu.--Eine niedrige EZ-Reserve ist dann natürlich insofern ungünstig, da die Chancen, dass da eine gesunde EZ halt kleiner ist als wenn man mehrere zur Auswahl hat.
Hallo Nala, kann mich den anderen nur anschließen.
Ich ich wurde 2x mit einem niedrigen AMH schwanger.
Was du tun kannst ist einerseits die Unterstützung mittels Hormonen (welche entscheidet der Arzt, da gibt es ja verschiedene Präparate) und/oder du machst zusätzlich PME und nimmst Clavella. Letzteres soll die Eizellqualität nachweislich verbessern.
Dauert halt alles ein wenig, da eine EZ ja über Monate heranreift...
Wir haben beim zweiten Kind trotz aller möglichen Sachen 1,5 Jahre gebraucht.