Hallo ihr lieben
ich wünsche allen einen schönen Feiertag..
Ich brauche euren Rat 🙄
Ich merke nämlich, dass ich seit kurz vor meinem 35 Geburtstag ein ganz anderer Mensch geworden bin!
Vorher hatte ich eher leichte pms Symptome..aber nach dem ich im Sommer 2021 wegen Kinderwunsch Progesteron zäpfchen einnahm bzw nach dem ich es abgesetzt hatte fingen unbemerkt verschiedene Dinge an natürlich brachte ich dies nie in einem Zusammenhang!
Erst waren es Muskel und Gelenkschmerzen
Danach Haarausfall und Erschöpfungszustände
Unwohl sein Stressgefühl sodass ich die Gedanken hatte meine Arbeitszeit zu reduzieren
Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl appetitlosigkeit sowie an und an mal Übelkeit
Ich bin dann zum Gastroenterologen bekam ein Termin für die Magen Darmspiegelung einige Tage später war mir alles zu viel da ich Angst bekommen hatte ( gehe ich mal davon aus) und war dann nicht mehr ich. Daraufhin fuhr ich zum Arzt wo sich auch eine Station befindet wurde abgechekt und bekam die spieglung früher als gedacht ( meine Ärzte befinden sich in einer Klinik)
Ein Tag vor der Einweisung bekam ich Schluckstörung und konnte nur noch wenig essen dies bereitete mir grosse Sorgen!
Bei den Spiegelungen kam lediglich eine minimale speiseröhrenentzündung und dadurch bedingt eine minimale Reflux die mit Medikamenten behandelt wurde.
Der ganze schlimme spass begann dann 10 Tage nach der spieglung ich wachte mit unruhe Zustände auf und musste direkt erbrechen und hatte vermehrt stuhlgang schwindel und starke Müdigkeit konnte nichts mehr erledigen mir wurde schon morgens direkt übel ..
War dann natürlich arbeitsunfähig bis ich im Januar eine akupunktur bekam so konnte ich ab Mitte Februar wieder zur Arbeit
Im Januar merkte ich auf einmal dass dies zyklusbedingt bei mir auftaucht!
Erst vor der periode und einige Tage nach der periode mit der inneren Nervosität am Morgen mit erbrechen usw dann merkte ich es ab und an vor meinem Eisprung ab März wurde dies immer weniger brauchte dann auch keine akupunktur mehr!
War auch beim Neurologen bekam migräne Medikamente amitriptylin 10 mg also eine Babydosis habe auch nie erhöht! Die Neurologen dachte dass ich eine versteckte Migräne habe !
Aber meine letzten zwei Zyklen sind eher merkwürdig!!!
Meine Beschwerden beginnen kurz nach meiner Periode Schwäche brustspannen enden nicht innere Nervosität beim aufwachen ängstlich müde antriebslos und diesesmal sogar mit unterleib und unter Rücken schmerzen verbunden !!
So langsam denke ich dass es endometriose ist oder eine starke hormonelle Störung!!
Wer kann mir weiter helfen mit seinen Erfahrungen?
Zudem muss ich sagen dass ich nach einem gesunden Kind 5 Ausschabungen hatte immer ein missed abort! Und seit meiner letzten Ausschabung werde ich auch nicht mehr schwanger 🤔
Vielen lieben Dank im voraus 💗
Hormone oder pychisch??
Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Sind deine Vitamine in Ordnung? Eisen, Vitamin D, Magnesium?
Meine Schildrüsen werte sind in Ordnung. Der Eisenwert war im November in Ordnung und laut Arzt auch mein Magnesium wert aber habe trotzdem ab und an und auch heute zwischendurch einen zucken am Augenlid und mein Vitamin d wert war etwas niedrig sollte ich nochmal die Vitamine untersuchen lassen?
Die letzten zwei Perioden also die Stärke ist auch ein tick mehr geworden davor hatte ich seit einigen Jahren eher weniger Blutung
Ich weiß leider auch nicht ob bei mir die pms direkt nach der Periode die letzten zwei Zyklen beginnen aber zwei Tage nach der Akupunktur bzw war dies dann am eisprungstag verflogen die Symptome schlagartig
Vitamin D Mangel macht Gelenk und Muskelschmerzen und auch Haarausfall, Müdigkeit. Würde ich noch mal drauf bestehen, dass der Wert abgenommen wird.
Wenn du eine hormonelle Störung als Ursache vermutest hilft nur der Gang zum Frauenarzt.
Progesteronzäpfchen können Nebenwirkungen haben, jedoch nur solange man diese nimmt. Ferner schreibst du treten die Symptome eher in der ersten ZH auf, das natürliche Progesteron wird jedoch erst in der zweiten ZH gebildet (die Zäpfchen ebenfalls nur in der zweiten ZH eingenommen).
Warst du denn schon beim Frauenarzt?
Hey hört sich nach Psyche an, so geht es mir jeden Monat vor der Mens und ich hab zusätzlich eine Angststörung, bin auch 35 und es hat sich alles leider verstärkt...trinke jetzt viel Magnesium und nehme Vitamine, da geht es etwas besser..
LG
Hallo liebes vielen Dank für deine Antwort:)
Das habe ich auch einige Zeit nach meiner Magen Darm spieglung gedacht und bin dann ziemlich schnell zum Neurologen..!
Habe dann ganz viel für mich und mein Wohlbefinden gemacht von krankengymnastik bis verschiedene Aktivitäten.. und im Dezember habe ich angefangen meinen Zyklus zu beobachten es war dann eher kurz vor der Periode und kurz vor dem Eisprung aber die letzten zwei Zyklen direkt nach der Periode harndrang unterleibschmerzen Eierstöcken ganz viel Luft und Verdauungsstörungen
Heute bin ich zu meinem Gynäkologen aber ohne Termin konnte ich leider nicht rein zu ihm , ich solle am Donnerstag hin 🙄 heute hatte mein Internist ein Ultraschall gemacht und tatsächlich sehr viel Luft im gesamten Bauch entdeckt er findet es merkwürdig und Tippt auf Hormone!
Ja mit der Angst kann es gut zusammenhängen! Weil ich bei so einem Umschwung auch leichte Angstgefühle bekomme obwohl es kein Grund dafür gibt !
Bin an zyklustag 9 und meine Brüste spannen immer noch. So wie im letzten Zyklus erst begann es dann mit anhaltenden pms Gefühlen ebenso wie diesen Monat mit den brustspannen ect
Ich hab auch immer mega viel Luft im Bauch und an ES ne Woche vor Mens extrem, ist PMS die durch Angst verstärkt wird leider.... Dann kommen noch 100 andere Sachen dazu 🙈 leider spielen Hormone und Psyche eng zusammen und das kann uns Frauen dolle aus dem Ruder bringen 🤷
Am besten mal zum Endokrinologen gehen, der dann mal alle Hormone durchcheckt.