Mit Kind vorher über Kinderwunsch reden?

Hallo ihr lieben
Ich bin 36 Jahre alt und haben uns jetzt nach knapp 12 Jahren entschieden nochmal Nachwuchs zu bekommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Sollten wir vorher mit dem Kind drüber reden das wir nochmal ein Kind wollen oder es ihm erst sagen wenn ich schwanger bin?

Liebe Grüße
Nani

1

Hallo,

das ist eine schwierige Frage.

Bei uns ist das so:
Meine Kinder sind mittlerweile 13, da aber beide immer gern ein Geschwisterchen wollten habe ich es auch gesagt, dass wir ein Kind wollen. Ich habe aber einen neuen Partner, also nicht der Vater der Kinder. Geklappt hat es bisher leider nicht. Aber sie wissen von der Planung.

Wie steht dein Kind allgemein dem Thema "Geschwisterchen" gegenüber. Vielleicht setzt du da mal an. Danach kannst du entscheiden, ob du es sagst.

Viele Grüße

2

Ich finde ja Offenheit ist immer gut- gerade bei größeren Kindern. Allerdings kann es ev auch etwas unter Druck setzen, wenn dein Kind sich dann auch schon darauf freut und es ev nicht gleich klappt. Unsere Kinder sprechen selbst immer wieder davon, dass sie sich ein weiteres Kind toll vorstellen würden. Seitdem wünsche ich es mir noch mehr und irgendwie ist jetzt aber der Wurm drin und es will nicht mehr so recht klappen.

3

Mhhhh könnte es auch sein, dass sich euer Kind sich eher negativ dazu äußern würde. Dann wäre es schwierig vorher zu fragen…🫣 oder wisst ihr so in etwa, dass es sich über Nachwuchs freuen würde?