Später Kinderwunsch - Das erste Mal Mama mit 43?

Ihr Lieben,

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)

Ich wollte NIIIIIEEE Kinder! Nie nie nie und ich war mit diesem Gedanken auch vollständig zufrieden.
Ich war aber früher auch psychisch recht labil und hatte obendrein auch nie den Partner, mit dem ich es mir hätte wirklich vorstellen können.

Mein Ex-Mann hat oft davon gesprochen, ein Kind zu wollen. Es war u. a. auch dann der Trennungsgrund, weil ich es partout nicht wollte.

Nun ändern sich die Zeiten! Ich bin psychisch seit 3 Jahren sehr stabil (hatte früher Erschöpfungsdepressionen und Panikattacken), habe mich komplett verändert (zum Positiven), mein Selbstvertrauen ist auf ein normales Maß herangewachsen und jetzt..... jetzt habe ich DEN Mann an meiner Seite, den ich mir immer gewünscht habe. Fürsorglich, liebevoll, verantwortungsbewusst etc.. Er hat schon 2 Kids und würde sich mit mir noch ein weiteres Kind wünschen. Ich glaube, er würde sich unfassbar doll freuen, wenn ich ihm einen positiven Test unter die Nase halten würde <3

Und ich? Tja.. ich inzwischen auch! Ich kann mir endlich vorstellen, eine Familie zu gründen. Es passt alles und ich merke, wie der Wunsch immer stärker wird, mit genau diesem Mann eine eigene Familie zu gründen. Natürlich tickt auch meine biologische Uhr aber.. mit meinem Ex hätte ich es mir dennoch nicht vorstellen können.

Ich werde bald 43.. Ich weiß, es wird jetzt nicht gerade leicht werden. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Ich denke, wenn es so sein soll, wird es auch so kommen. Ich will mir / uns da gar keinen Druck machen.

Gibt es hier noch andere Mamas, die spät ihr erstes Kind bekommen haben? Eventuell sogar Mamas, die den Kinderwunsch für sich zuvor total ausgeschlossen haben? Mögt ihr vielleicht von euren Erfahrungen berichten?

Gibt ja sicher auch Mamas hier, die spät noch einen Nachzügler bekommen haben. Ich bin übrigens selbst so ein Nesthäkchen, meine Eltern waren auch Ü40 als ich auf die Welt kam und da waren meine 4 Geschwister schon 8 Jahre und älter. Patchwork - Family <3

Ich bin ehrlich gesagt völlig durch den Wind und aus dem Häuschen und überwältigt von meinen Gefühlen! Gestern hatte ich meinen ES. Ich fresse einen Besen quer mit Stil, wenn es schon geklappt hätte. Aber ich weiß, DAS wäre wirklich nahezu ein Wunder!

Heute gehen mein Schatz und ich ein Geburtstagsgeschenk für seine Kleine kaufen, sie wird bald 6. Bin gespannt, was das mit mir macht. Kinderklamotten und Spielzeug kaufen, einmal durch die Babyabteilung schlendern... DAS habe ich witzigerweise schon immer gern gemacht. Vielleicht war der KiWu schon immer da und ich hab ihn ignoriert, weil es einfach nicht passte....

LG Eule

1

Sehr schön 😍 kann leider keine Erfahrungen teilen aber wünsche dir dass der neu entfachte Wunsch bald in Erfüllung geht

2

Hallo meine liebe ich werde im Dezember 43 habe 2 Kinder mit meinen Ex-Mann. Mit 30ig war ich geschieden alleinerziehend und mit Ende 30ig habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt er hat noch keine Kinder und rasch bestand nochmal ein Kinderwunsch ich hatte seit 2018 bereits 5 FG/ MA und eine biochemische Schwangerschaft. Es soll einfach nicht mehr sein. In unserem Alter sind die Eizellen leider nicht mehr so gut. Ich wurde eigentlich immer recht schnell schwanger aber es hielt nie. Es ist zwar nicht unmöglich mit 43 schwanger zu werden aber es wird schwer und auch dann noch die Hürde ob das Kind gesund ist . Drück dir natürlich die Daumen

3

Hallo liebes, ich drücke dir von Herzen fest die Daumen das euer Wunder bald zu euch kommt

Ich selber bin zwar erst 35 bzw im Nov dann 36 und habe aber schon einen 16 jährigen Sohn aus früherer Beziehung, bin also sehr jung Mutter geworden und wie es das Schicksal so wollte, kam kein passender Partner mehr.
Ich wollte nie nie nie ein Einzelkind aber nun ist mein Sohn schon so groß und ich hatte mit dem weiteren Kiwu abgeschlossen mit dem Gedanken wenn mein großer 18 wird bin ich noch keine 40 und kann nochmal voll loslegen mit allen was ich möchte
Uuund dann kam mein neuer Partner und was soll ich sagen, mit ihm kam auch der Gedanke und Wunsch an ein gemeinsames Kind, er hat selber noch keine Kinder und ich würde ihm soooo gern ein Kind schenken und er möchte auch wirklich eins mit mir
Nur leider spinnt mein Zyklus so dermaßen und das seit ich im Nov 2020 meine Pille abgesetzt hab, das is ja nun auch eher kontraproduktiv für den Kiwu 😅
Ich hoffe grad so sehr das mein Körper diesen Zyklus (bin schon Zt 77 🙈) mal beendet, ob mit nem Es oder ner Blutung is mir mittlerweile egal, Hauptsache dieser Zyklus endet mal
Wir haben uns persönlich das Ziel vorgegeben das in 1 bis 2 Jahren das Kind unterwegs sein sollte da wir nicht noch mit 40 erst Eltern werden wollen, aber das ist ja jedem persönlich überlassen aber ich glaube selbst wenn es nicht in den nächsten 2 Jahren klappt gebe ich die Hoffnung nicht auf und werde verlängern 😂

4

Hallo :)

Schau mal auf YouTube bei Dr Heidi Gößlinghoff vorbei. Sie ist Gynäkologin und spezialisiert auf KiWi „im höheren Alter“.
Sie gibt super Tipps (zB Vitamin D, Folsäure und unbedingt ein hochwertiges Omega 3 Öl nehmen) und welche Untersuchungen man machen sollte.
Ab 35 sollte man schon nach einem halben Jahr Hilfe holen. Würde ich an deiner Stelle auch bald machen (Hormonprofil erstellen lassen, evtl Eileiterdurchgängkeit prüfen). Leider nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter stark ab und vor allem die Qualität der Einzellen. Einige Frauen entscheiden sich daher zu einer Eizellspende im Ausland.
Ich denke, dass immer mehr Frauen ü40 sich für Kinder entscheiden. Vermutlich ist das ist paar Jahren ohnehin das „neue 35“. Du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Schön, dass es dir so gut geht. Leb dein Leben genauso, wie du es für richtig hältst! Alles Gute

5

Daumen sind gedrückt 🍀

Ich habe mehrere Bekannte, die mit 41/42 das erste Kind bekommen haben, bei einer kam auch noch ein zweites (ohne Hilfe).

Eine andere Bekannte hatte mit Ü40 nur mehrere FG.

Ich selbst bin erst 36, aber ich brauchte eine Eizellspende für eine intakte Schwangerschaft. Diese Möglichkeit könntet ihr im Hinterkopf behalten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 9+1

6
Thumbnail

Ich will dich nicht bremsen, aber das Alter spielt halt schon eine Rolle...werde demnächst 37 u merke schon wieviel nur 1j in dem Alter ausmacht, letztes Jahr im April/Mai mit Kind nr2 im 1 üz schwanger geworden (mit der ersten Kind übrigens auch im 1 üz), dann leider Ende September frühgeburt mit anschließendem Verlust, probieren es seit 7 Zyklen wieder, den aktuellen Zyklus kann ich auch schon abschreiben da ich direkt nach ES tagelang starke schmierblutungen hab u meine gebärmutterschleimhaut heute an ES+6 nur bei 4,5 mm ist. Klar war bei mir die frühgeburt u alles was damit zusammenhing hormonell auch eine Katastrophe aber es liegt auch sehr mein Alter nahe, das hat mir meine gyn auch schon zu verstehen geben. Haben im Juli auch einen Termin in der kinderwunsch einfach weil ich aufgrund der ständigen zwischenblutungen ein gutes zyklusmonitoring will u meine gyn sich total passiv verhält. Deswegen würde ich an deiner Stelle schnell aktiv werden u gleich mal alles abklären lassen, hier noch eine Grafik die gut veranschaulicht wir krass u evidenzbasiert die Fruchtbarkeit der Frau mit steigendem Alter abnimmt

7

Wenn man nach dem Grafen geht hatte ich bei meiner letzten SS mit 35/36 noch eine ca 18,19%ige Chance pro Monat auf eine Schwangerschaft. Jetzt mit 37 liegt die Chance nur mehr bei 13,14%. Schon ein heftiger Unterschied. Mit über 40 bei unter 5%. Ich würde es dir sehr wünschen aber deswegen finde ich sollte man in deinem Alter aktiv einfach alles schnellstmöglich abklären lassen.

8

Mach es auf jedenfall! ❤️
Eine Freundin von mir wurde letztes Jahr im 3. üz mit 40 jahren schwanger… die kleine Maus wurde im April geboren 🥰 und eine andere Freundin wurde jetzt mit 41 schwanger 🥰

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 💕🙏🏼

9

Hallo, ich bin 39 und werde im Dezember 40 Jahre alt. Ich bin Mutti von einem 12 Jährigen und einer 17 Jährigen. Hatte mit dem Kinderwunsch seit zwei Jahren abgeschlossen. Nachdem mein Partner keine Kinder wollte. Er ist kinderlos. Nach der Trennung 1,5 Jahre später sind wir wieder zusammen gekommen und beim ersten Treffen😅 bin ich sofort schwanger geworden. Ich hatte meine Pille in dem Monat abgesetzt, um mir die Spirale setzen zu lassen. Nach dem Techtelmechtel habe ich noch die Pille danach genommen, weil wir eigentlich keine weiteren Kinder wollten. Und an dem Tag davor habe ich mich noch mit Corona angesteckt. Aber alles Egal. Bin direkt schwanger geworden und nun in der 19ssw. Wir freuen uns bei sehr, auch wenn es etwas überrumpelt war. Setzt euch nicht unter Druck. Meine Ärztin sagte mir mal bis 42 Jahren wäre das alles kein Problem.
LG und ich drücke euch die Däumchen.

10

Wie schön, wie sehr du für deinen Wunsch brennst. Wünsche euch ganz viel Erfolg 🍀

Ich wurde das erste Mal mot 40 Mama. Mein Sohn ist jetzt zwei. Mein zweites Kind bekomme ich mit 43.

Bin also sehr spät dran. Kenne aber einige die noch deutlich später waren als ich:-)